Fine Art im Hotel

The Wellem mit besonderem Kunstkonzept

The Wellem Düsseldorf, Terrace Art Suites mit Bildern von Julian Schnabel und Dieter Nuhr
Blick in zwei der Terrace Art Suites im The Wellem Düsseldorf: links ein Bild von Künstler Julian Schnabel, rechts ein Werk von Kabarettist Dieter Nuhr. (Fotos: ©Hyatt)
Kunst greifbar machen – die Idee für das neue Kunstkonzept im Düsseldorfer Luxus-Boutique-Hotel. Im ganzen Haus sind Werke namhafter Künstler ausgestellt. Wen das inspiriert, der kann selbst zu Pinsel und Farbe greifen.
Donnerstag, 17.12.2020, 15:28 Uhr, Autor: Kristina Presser

Kunst im Hotel: Das The Wellem Düsseldorf hat in seinen Räumlichkeiten ausgewählte Werke namhafter Künstler, wie Leon Löwentraut, Jeff Koons, Stephan Kaluza und Julian Schnabel, ausgestellt. Das Konzept ist eine Hommage an den Namensgeber, den Kunstmäzen und Kurfürsten Jan Wellem. Highlight sind die Terrace Art Suites in der fünften Etage: Jede Suite ist mit Original-Werken von einem der Künstler ausgestattet. Wer sich davon selbst zu kreativem Schaffen inspiriert fühlt, kann sein eigenes Gemälde auf einer Leinwand malen, die in den Suiten zur Verfügung steht.

Der US-Künstler und Kunstsammler Julian Schnabel ist einer von mehreren renommierten Künstlern, die jeweils eine Suite im neuen Hotel der Unbound Collection by Hyatt gestalteten. Seine Serie „The Sky is Falling“ ziert die Wände einer der Terrace Art Suiten. Die Tapeten für den Hintergrund dieser vierteiligen Grafikserie stammen aus dem Dining Room des Weißen Hauses und wurden unter Bill Clinton in den 90er Jahren entfernt und ausgetauscht. Julian Schnabel ergatterte die Tapeten und hat daraus während der zweiten Regierungszeit von Barack Obama diese Edition kreiert.

Eine weitere Besonderheit ist die Serie „The Wellem“ von Kabarettist Dieter Nuhr: Er hat dem Namensgeber des neuen Hyatt-Hotels eine Gemäldereihe gewidmet, für die er digital seine eigenen Fotografien mit dem Antlitz von Jan Wellem übermalt hat.
(Hyatt/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Luxushotel The Wellem, Düsseldorf, Außenansicht
The Unbound Collection
The Unbound Collection

Hyatt startet mit The Wellem im deutschen Markt

Das Luxushotel in Düsseldorf gehört nach einem Rebranding nun zur The Unbound Collection by Hyatt und ist das erste Haus der Marke im DACH-Raum.
Avolta eröffnet The Burger Federation am Flughafen Düsseldorf.  (Foto: © Avolta)
Gastronomie
Gastronomie

Avolta öffnet Burger-Laden am Düsseldorfer Flughafen

Der Anbieter von Gastronomiedienstleistungen im Reisesektor feierte vor Kurzem die Eröffnung von „The Burger Federation“ am größten Airport in Nordrhein-Westfalen. Damit bleibt das Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs. 
The Hoxton Vienna öffnet im April (Foto: © Julius_Hirtzberger)
Neueröffnung
Neueröffnung

The Hoxton in Wien steht kurz vor Eröffnung

In wenigen Tagen hat die österreichische Hauptstadt ein neues Hotel. Es wird seine Wurzeln im 3. Bezirk schlagen. Passend zum künstlerisch angehauchten Design des Hauses sind hier einige der besten Design- und Kunstschulen und Museen der Stadt beherbergt.
Branchenkenner Bojan Nikolic ist der neue Direktor im Living Hotel Düsseldorf. (Foto: © Living Hotels)
Management
Management

Living Hotels begrüßt neuen Direktor

Die Hotelgruppe gibt die Ernennung von Bojan Nikolic zum Direktor des Hauses in Düsseldorf in der Kirchfeldstraße bekannt. Der gebürtige Kroate stammt aus den eigenen Reihen. 
Das neue HeimWerk Restaurant in Düsseldorf  (Foto:© HeimWerk)
Wachstum
Wachstum

Neues HeimWerk Restaurant für Düsseldorf

Die Restaurant-Kette gibt bekannt, dass in der Rheinmetropole ab sofort ein zweiter Standort für Gäste zur Verfügung steht. Unter dem Motto „Schnitzel & Freunde“ hat das Gastronomieunternehmen damit sein fünftes Haus in Betrieb.
Das Arts Mural am Flemings Hotel Frankfurt Main-Riverside (Foto: © Lucas Koerner)
Hilfskation
Hilfskation

Kunst am Flemings Hotel in Frankfurt/Main

Um im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft auch auf soziale Themen aufmerksam zu machen, plant Viva con Agua verschiedene Murals in den teilnehmenden deutschen Städten zu gestalten. Eines davon ist nun in Frankfurt an einer prominenten Fassade zu sehen.
André Michel ist der Director Retail Investment bei Lührmann. (Foto: © Lührmann)
Gastronomie
Gastronomie

Starbucks eröffnet neues Coffee House in Bonn

Die AmRest Coffee Deutschland plant ein weiteres Cafe der amerikanischen Marke in der nordrhein-westfälischen Stadt. Mit 175 Quadratmetern Verkaufsfläche wird es voraussichtlich noch in diesem Jahr starten.