Corona-Maßnahmen

TÜV bietet Hygiene-Check für Gastgewerbe an

Hygienemaßnahmen im Hotel
Mit einer Art „Pre-Check“ vom TÜV können Gastgeber nun sicherstellen, ob ihre Unternehmen ausreichende Sicherheitsmaßnahmen getroffen haben. (©Sea Studio/stock.adobe.com)
Der „Back to Business“-Check des TÜV Rheinland ermöglicht es Gastgebern festzustellen, ob Personal, Lieferanten und Gäste bestmöglich geschützt sind – oder das Hygienekonzept Mängel aufweist.
Dienstag, 04.08.2020, 13:55 Uhr, Autor: Thomas Hack

Seitdem die Corona-Pandemie in Deutschland unter Kontrolle zu sein scheint, haben viele Unternehmen ihren Betrieb wieder aufgenommen. Der Ansturm in der Ferienzeit auf Hotels sowie Gaststätten und die damit verbundene hohe Fluktuation an Gästen bergen jedoch eine erhöhte Infektionsgefahr. Umso wichtiger ist in solchen Betrieben die Umsetzung der Hygieneregeln. Hotels, Gaststätten, aber auch jedes andere Unternehmen kann mithilfe des „Back to Business“-Checks von TÜV Rheinland feststellen, ob Personal, Lieferanten und Gäste bestmöglich geschützt sind oder ob das Hygienekonzept Mängel aufweist.

Hotels und Gaststätten im Fokus der Kontrollen

Viele Hotels und Gaststättenbetriebe setzen die Hygienekonzepte bereits gewissenhaft um, auch um Bußgeldern bei den regelmäßigen Kontrollen der lokalen Behörden zu entgehen. Der „Back to Business“-Check gibt besonders Tourismusbetrieben, die während der Urlaubszeit im Fokus stehen, zusätzliche Sicherheit. „Wir prüfen vor Ort beispielsweise die Wege, Kontaktpunkte und Abstandsregelungen, die Anweisungen an Personal und Gäste sowie die Reinigungs- und Schichtpläne“, erläutert Olaf Seiche, Tourismusexperte von TÜV Rheinland. Hotelketten sowie einzelne Betriebe im In- und Ausland hat der unabhängige Prüfdienstleister bereits kontrolliert. Vielerorts, so Seiche, sei die Reinigung und Desinfektion verschärft worden. Restaurants hätten dagegen oftmals Nachholbedarf, so der Experte. Gäste sollten am Eingang vom Personal empfangen und an einen Tisch geleitet werden. Die Gästedaten sollten aus Datenschutzgründen zudem nicht in einer einzigen Liste erfolgen, sondern separat festgehalten werden.

Nachhaltige Rückkehr in den Normalbetrieb

Neben touristischen Betrieben profitieren auch andere Branchen und Unternehmen von dem „Back to Business“-Check. Im gesamten Mittelstand und in der Industrie prüft TÜV Rheinland auf Wunsch die Umsetzung der Hygienebestimmungen – von den sanitären Einrichtungen bis zur Kantinennutzung. „Ganz ausgeschlossen werden kann das Infektionsrisiko zwar nie. Mit dem ,Back to Business‘-Check starten Firmen aber verantwortungsvoll zurück in den Regelbetrieb“, sagt Seiche.

Vorab können Unternehmen online einen kurzen, unverbindlichen Pre-Check absolvieren. Dieser vermittelt ihnen einen ersten Eindruck über wichtige Themenschwerpunkte und am Ende des Online-Checks erhalten die Teilnehmenden ein kurzes Gesamtergebnis mit hilfreichen Informationen.

Weitere Informationen zum „Back to Business“-Check und dem „Pre-Check“ erhalten Interessierte auf
http://tuv.li/Precheck (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Hotelkonzepte
Hotelkonzepte

Tagungshotels beweisen Stärke in der Krise

Während der Pandemie hat sich so manches Tagungshotel neu aufgestellt. Den entscheidenden Vorteil bei der neuen Konzeptentwicklung sieht Hotelexperte Reinhard Peter vor allem in der gegenseitigen Unterstützung der inhabergeführten Hotels. 
Schriftzug "Arbeitsrecht"
Ratgeber
Ratgeber

Corona-Infektion im Job kann Arbeitsunfall sein

Stecken sich Angestellte im Job mit dem Coronavirus an, kann das als Berufskrankheit oder Arbeitsunfall gelten. Das bringt spezielle Leistungen mit sich. Doch je nach Beruf müssen zunächst Hürden genommen werden.
Frau entspannt im Wellnessbereich
Wellness- und Spa-Hotels
Wellness- und Spa-Hotels

Post-Corona-Gäste eröffnen neue Geschäftsfelder

Die Langzeitfolgen einer Corona-Erkrankung werden das Gesundheitssystem noch länger beschäftigen. Schlaf- und Gesundheitsexpertin Christine Lenz sieht darin aber auch eine Chance für Wellness- und Spa-Hotels.
Schloss Hohenkammer
Vorreiter
Vorreiter

Schloss Hohenkammer bewirbt sich um Pilotprojekt

Schloss Hohenkammer möchte als Vorreiter für sichere Tagungen ein Modellprojekt für die Bundesregierung beginnen und die Erkenntnisse und Erfahrungen an die Branche weitergeben.
Ein Herr mit Impfpass
Corona-Politik
Corona-Politik

Hotelverband plädiert für bilaterale Impfpassregeln

Viele Branchenvertreter wollen nicht mehr länger auf EU-Entscheidungen warten: Der zyprische Hotelverband fordert nun, die Gültigkeit von Impfpässen bilateral mit anderen Staaten zu vereinbaren.
Businessmann sitz im Hotelzimmer an einem Tisch, telefoniert und tippt etwas in seinen Laptop
Dehoga Rheinland-Pfalz
Dehoga Rheinland-Pfalz

Verband übt Kritik an Homeoffice-Möglichkeit in Hotels

Zur Eindämmung der Pandemie sollen Arbeitnehmer so gut es geht von zu Hause aus arbeiten. Inzwischen bieten immer mehr Hotels ihre Zimmer als Homeoffice-Option an. Der Präsident des Dehoga Rheinland-Pfalz rät davon ab.