Geschmacksausbau

Das Edelweiss Salzburg – neuer Sushi-Counter

Der neue Sushi-Counter.
Alexis Savanxayadeth (rechts) am neuen Sushi-Counter des Das Edelweiss in Salzburg. (Foto: © Das Edelweiss)
Neuer Sushi-Counter trifft auf Großarl. Ob Ikarimi Lachs California Roll, Gillardeau-Austern oder Störkaviar und dazu ein Schluck Wein: Gourmets können im Das Edelweiss Salzburg Mountain Resort neue Speisen testen.
Freitag, 09.09.2022, 15:09 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Alexis Savanx  bereitet seine Kreationen täglich am Pop-up-Counter frisch vor den Gästen zu. Die Sushi-Theke ist die erste ihrer Art in der österreichischen Hotellerie.

Kreative Gerichte

„Unsere anspruchsvollen Gäste haben die Fusionsgerichte von Alexis Savanx in den letzten eineinhalb Jahren sehr geschätzt, weshalb wir ihm mit dem Sushi-Counter  eine besondere Bühne geben wollten, wo er mit seinen kreativen Gerichten für Geschmacksexplosionen sorgen kann“, so Peter Hettegger, Gastgeber des familiengeführten Resorts.

Der 52-jährige in Laos geborene Spitzenkoch blickt auf eine jahrelange Erfahrung in asiatischer Fusionsküche in Restaurants und Luxushotels weltweit zurück, zuletzt mit Stationen in Frankreich und in der Schweiz.

Seit Februar 2021 kocht er in Großarl und versucht, selbst die anspruchsvollen Gaumen zu überraschen. Nigiri, Sashimi, Maki und Inside-Out-Rolls reihen sich neben veganem Sushi, Ceviche, Störkaviar und verschiedenen Austern.

Regional

Regionalität ist bei der Auswahl der Produkte zentrales Thema: So stammt der Fisch unter anderem von der lokalen Arler Fischzucht in Hüttschlag, während Austern und Kaviar von der Manufaktur Grüll in Grödig bezogen werden.

Neben den Weinen runden auch Cocktails mit österreichischem und japanischem Sake das kulinarische Erlebnis ab.

(Das Edelweiss/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die beliebtesten pflanzlichen Alternativen.
Foodtrends
Foodtrends

Pflanzliche Lebensmittel bei Ikea

Die Gruppe bietet ihre beliebtesten pflanzlichen Alternativen ab Oktober preisgleich oder günstiger an als die tierischen Varianten. Das Angebot gilt für alle Filialen weltweit.
Das Restaurant Wienerwald in Torfhaus im Harz
Erste Bilanz
Erste Bilanz

Restaurant Wienerwald ist erfolgreich im Alltagsmodus angekommen

Am 1. November 2023 wurde das neue Restaurant Wienerwald in Torfhaus im Harz eröffnet. Die revitalisierte Gastro-Marke möchte deutschlandweit weitere Restaurants nach dem Harzer Vorbild aufbauen. Eine erste Bilanz fällt vielversprechend aus. 
Le Burger eröffnet erste Burgermanufaktur in Hohenems.
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Le Burger eröffnet in Vorarlberg erste Burgermanufaktur

Le Burger wird am 18. Januar die erste Burgermanufaktur in Hohenems eröffnen. Das Restaurant mit 150 Sitzplätzen bietet seinen Gästen selbstgebackene Buns, frisch faschiertes Fleisch und regionale Zutaten aus seiner Showküche.
Neues Foodboost-Gericht von Aramark
Brainbooster
Brainbooster

Aramark bringt neue Foodboost-Gerichte in die Restaurants

Neue Foodboost-Gerichte sorgen für einen Energieschub: Aramark ergänzt das Sortiment in allen teilnehmenden Restaurants um Brainbooster-Gerichte. Hierbei kommen ausschließlich Lebensmittel auf den Teller, die die mentale Leistungsfähigkeit unterstützen und damit dem Arbeitstag nachhaltig zusätzliche Schubkraft verleihen. 
Der Fleischkonsum in Deutschland ist auch im vergangenen Jahr gesunken.
Ernährungstrend
Ernährungstrend

Fleischkonsum in Deutschland geht weiter zurück

Hack, Steak, Schnitzel: Die Deutschen verzehren immer weniger Fleisch. Pro Person seien 2022 nur noch 52 Kilogramm Fleisch verzehrt worden, rund 4,2 Kilogramm weniger als im Vorjahr.   
Eine Frau beißt genüsslich in eine Tafel Schokolade.
Innovation vorantreiben
Innovation vorantreiben

Martin Braun-Gruppe investiert in kakaofreie Schokolade

Kakaofreie Schokolade? Ja, die gibt es. Entwickelt wurde sie vom Londoner Food-Tech-Startup WNWN Food Labs. Die Idee kommt bei der Martin Braun-Gruppe gut an. 
Der Snackautomat ist rund um die Uhr im Einsatz.
Wachstum
Wachstum

Foodji möchte Position als Marktführer stärken

Frisches, gesundes Essen rund um die Uhr: Das Münchener Food-Tech Unternehmen betreibt intelligente Essensautomaten. Foodji möchte im Segment der autonomen Verpflegung weiter wachsen. Wie soll das gelingen?