Technikwelten

Die Roboter-Restaurants kommen!

Ein Roboter liefert eine Pizza
Die Zukunft hat längst begonnen: Roboter können bereits kochen, Burger braten und Pizza backen. (©sdecoret/5second/Fotolia/Montage:TH)
Was bisher noch als reine Zukunftsmusik geklungen hat, ist mittlerweile bittere Realität geworden: In den letzten Jahren gingen die ersten vollautomatischen Restaurants an den Start. Tausende sollen folgen…
Donnerstag, 09.08.2018, 10:36 Uhr, Autor: Thomas Hack

Schöne neue Gastrowelt: der Service wird schneller, der Restaurantbetrieb günstiger – und Köche wie Kellnerinnen könnten in Kürze vielerorts ganz verschwunden sein. Was wie ein Alptraum einer fernen Gastronomiezukunft klingen mag, hat in einigen Städten der Welt längst an Fahrt aufgenommen. In manchen Regionen ist sogar schon ein regelrechter Konkurrenzkampf zwischen vollautomatisierten Roboter-Restaurants entbrannt, wie die Plattform heise.de berichtet. So würden in der chinesischen Restaurantkette Robot.He die Speisen bereits jetzt schon von Robotern an die Tische gebracht werden, während der Konkurrent JD.com offenbar im Begriff ist, eigene vollautomatische Roboterrestaurants zu eröffnen – ganze 1.000 Stück in den nächsten zwei Jahren, wohlgemerkt!

Wenn Roboter menschliche Arbeitskräfte ersetzen…
Doch man muss nicht ins exotische Asien blicken, um der Gastronomiezukunft ins Auge zu sehen, denn auch in westlich orientierten Ländern ist die kochende Roboterarmee rasant auf dem Vormarsch. So sei im amerikanischen Boston nun das erste Restaurant in Betrieb gegangen, das mit einer Roboterküche selbständig die unterschiedlichsten Speisen zubereitet – nach den Rezepten von Spitzenkoch Daniel Boulud. Ebenfalls in den USA ist der Roboter Flippy zugange, der offensichtlich in der Lage ist, bis zu 300 Hamburger pro Stunde zu braten, während in Frankreich in Kürze das Restaurant EKIM eröffnen soll, in welchem ein dreiarmiger Roboter italienische Pizzen backen wird.
Ob die Entwickler solcher Zukunftslokale damit nicht die Branche unterwandern und tausende Gastronomiemitarbeiter in die Arbeitslosigkeit treiben? Cao Haitao, der Produktmanager des chinesischen Robotikrestaurant-Entwicklers Alibaba sieht das Ganze dem Bericht zufolge völlig nüchtern: „In Shanghai kostet eine Bedienung 1500 $ im Monat. Das sind Hunderttausende an Kosten im Jahr. Und es sind Angestellte für zwei Schichten erforderlich. Aber wir brauchen für Roboter keine zwei Schichten und sie sind jeden Tag im Dienst.“ Schöne neue Welt… (heise.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Digitale Lösungen für die Herausforderungen der Gastronomie (Foto: © Gastronovi)
Gastronomie
Gastronomie

Single-Source statt Insellösungen

Einheitliche IT und unternehmerische Zuverlässigkeit stehen im Fokus der Gastronomen auf der diesjährigen Internorga in Hamburg. Mit einem wachsenden Angebot an Gastronomie-Software wird deutlich, dass die Branche nach ganzheitlichen Systemen verlangt.
Junge Küchenkraft erhält die Bestellung auf dem gastronovi Küchenmonitor
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mit gastronovi die Feiertage meistern

Ob Personalplanung oder Vorbestellungen an die Küche – mit der vernetzten All-In-One-Lösung von gastronovi lassen sich alle Geschäftsbereiche übergreifend verwalten. Das spart Zeit, schafft Transparenz und senkt die Kosten.
Eine Mitarbeiterin in der Küche an einem professionellen Küchengerät
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Franke überzeugt Systemgastronomen seit über 50 Jahren

Franke Foodservice Systems ist seit über 5 Jahrzehnten einer der führenden Anbieter von Systemküchen in Sachen Planung, Entwicklung, Installation und Wartung für die großen Akteure in der Systemgastronomie weltweit, aber auch für Startups mit hochgesteckten Zielen und frischen Ideen.
Eine Kellnerin nimmt eine Tischreservierung per Handy entgegen
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

Google Assistent reserviert eigenständig Restauranttische

So mancher Gastronom wird sich zukünftig wundern, dass ein Computer bei ihm anruft und einen Tisch für vier Personen reserviert. Doch die meisten werden es wohl nicht mal merken, dass hier kein Mensch telefoniert.
Ein Koch steht mit einem Klemmbrett in der Küche und telefoniert mit seinem Smartphone
Clever planen, Reste vermeiden!
Clever planen, Reste vermeiden!

Software verringert Lebensmittelabfälle um 80 Prozent

Tellerweise wandern nach dem Hotelfrühstück die Speisereste in den Müll. Um diese Verschwendung zu verringern, hat die Hotel-Kette Maritim und die Universität Stuttgart ein cleveres Programm entwickelt.
Ein Roboter in entspannter Pose hält einen köstlichen Burger hoch
Wegen Überforderung:
Wegen Überforderung:

Restaurant feuert Roboter

Der mechanische Küchenhelfer Flippy hat in der US-Burgerkette Cali Burger auf ganzer Linie versagt. Nicht nur wegen seines rüpelhaften Umgangs mit Salat haben ihn die Restaurantbetreiber jetzt vom Dienst suspendiert.
Fünf Smartphones auf denen eine App für Restaurantreservierungen und Bestellungen geöffnet ist
Auch für deutsche Betriebe
Auch für deutsche Betriebe

Neue App ersetzt Bestellungen beim Kellner

Nach der erfolgreichen Testphase bringt das Unternehmen Speed Drink jetzt die finale Version seiner innovativen Bestell-App auf den Markt. Nun wird diese auch in deutschen Betrieben installiert werden können.