Gastrokonzepte

Edelfuchs-Lodge entwickelt Franchisesystem

Martin und Florian Meier
Das Vater-Sohn-Gespann der Edelfuchs-Lodge hat die Pandemie genutzt und ein Franchise-System entwickelt. (Foto: © Edelfuchs Franchise)
Die Franchisewirtschaft gilt als vergleichsweise krisensicher. Das wollen sich die Besitzer der Edelfuchs-Lodge nun zu Nutzen machen: Sie haben während der letzten Monate ein Franchisesystem entwickelt.
Mittwoch, 21.04.2021, 15:21 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die Besitzer der Edelfuchs-Lodge Martin und Florian Meier haben mitten in der Corona-Pandemie ein Franchisesystem entwickelt. Ziel ist es, das Konzept der Edelfuchs-Lodge auf neue Standorte zu übertragen und so nicht nur den Tourismus im Schwarzwald, sondern in ganz Deutschland weiter zu stärken. „Franchising ist ein besonders krisensicheres Geschäftsmodell. Selbst im Corona-Jahr 2020 hat sich die Franchisewirtschaft positiv entwickelt“, erklärt Florian Meier. Eine aktuelle Studie vom Deutschen Franchiseverband bestätigt die Stabilität und das Wachstum der Branche.

Das Edelfuchs-Lodge Konzept besteht aus Gastronomie und Beherbergung, wobei Design sowie Umgebung des Gebäudes im Mittelpunkt stehen. „Für unsere Gäste ist die Edelfuchs-Lodge ein Rückzugsort in der Natur. Sie sollen sich wie zu Hause fühlen und in einer entspannten Atmosphäre ihren Aufenthalt genießen“, so Martin Meier.

Mehr Sicherheit für Franchisenehmer

Im Mai 2020 eröffneten Vater und Sohn die erste Edelfuchs-Lodge bei Hundseck. Die ehemalige Bühlertäler Skihütte wurde zuvor vier Monate lang saniert und renoviert. Das Interieur ist modern und gleichzeitig gemütlich. Gastraum und Übernachtungszimmer sind geschmackvoll und individuell eingerichtet. Jede neue Edelfuchs-Lodge soll für Modernität, Gemütlichkeit und Individualität stehen und immer auch einen Bezug zur jeweiligen Region herstellen. „Mit unserem Konzept treffen wir den Zahn der Zeit. Urlauber möchten nicht mehr das Standard-Hotelzimmer, sondern sehnen sich nach modernem Design und liebevoll eingerichteten Zimmern. Das in Kombination mit Natur und einer Wohlfühlatmosphäre ist unser Alleinstellungsmerkmal“, sagt Florian Meier.

Edelfuchs-Lodge mit eigenem Shop

Mit der ersten Edelfuchs-Lodge haben sich die beiden einen Traum erfüllt. Diese Möglichkeit möchten sie nun auch anderen bieten. „Wir sind davon überzeugt, dass die Edelfuchs-Lodge als Franchisesystem Erfolg haben wird. Unsere erste Lodge hat gezeigt, wie sehr sich die Menschen bei uns wohlfühlen und unser besonderes Ambiente genießen“, so Martin Meier. Zur Edelfuchs Marke gehören auch ein eigener Shop mit regionalen Produkten aus dem Schwarzwald sowie der hauseigene Wermut, der von einer kleinen regionalen Winzerei hergestellt wird.

(Edelfuchs Franchise/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Foodtrailer beim Deutschen Filmpreis
Geschäftserweiterung
Geschäftserweiterung

Pommes Freunde starten neues Foodtrailer-Konzept

Pommes Freunde erweitern ihr Geschäftsmodell. Mit einem mobilen Foodtrailer bringen sie ihr Gastronomiekonzept nun auch auf Events, Festivals und Pop-up-Standorte. 
Westfield Hamburg-Überseequartier in Hamburg
F&B-Angebot wächst
F&B-Angebot wächst

Westfield Hamburg-Überseequartier verstärkt gastronomische Vielfalt

Das Westfield Hamburg-Überseequartier in Hamburg wächst weiter: Fünf neue F&B-Partner wurden nun angekündigt. Zusätzlich erhält das Konzept Galactic Bread Verstärkung durch einen Spitzenkoch. 
Oberbürgermeister Manuel Just und Spitzenkoch Tristan Brandt
Pachtvertrag
Pachtvertrag

Tristan Brandt plant gastronomisches Erlebniskonzept für das Schlossparkrestaurant in Weinheim

Spitzenkoch Tristan Brandt und Oberbürgermeister Manuel Just haben am 24. Februar 2025 den Pachtvertrag für das Schlossparkrestaurant in Weinheim unterschrieben. Der kulinarische Unternehmer plant dort die Umsetzung eines neuen gastronomischen Konzepts, das einen kulinarischen Wohlfühlort in dem altehrwürdigen Gebäude bieten soll.
CosMc's
Testphase
Testphase

McDonald’s schließt größere CosMc’s-Standorte

Seit etwas mehr als einem Jahr testet McDonald’s ein neues Restaurantkonzept in Amerika. CosMc’s soll sich vor allem auf Getränke spezialisieren. Trotz einer positiven Resonanz der Gäste, kündigt der Fast-Food-Gigant nun jedoch an, einige Filialen wieder zu schließen. 
junge Frau schlafend in einem Hotelbett
Ausgeruht
Ausgeruht

Premier Inn stellt Sleep Academy vor

Das Hospitality-Unternehmen möchte seinen Gästen vor allem einen tiefen und erholsamen Schlaf ermöglichen. Dafür hat es nun ein Kompetenzzentrum ins Leben gerufen. Dort erklären Experten, wie man zu guter Nachtruhe findet. 
Zwei Gäste speisen auf einem Baumstamm
Neues wagen
Neues wagen

Gastro-Konzept: Regionalität mit Natur verbinden

Einfach mal eine schöne Wanderung mit einem leckeren Essen verbinden oder ein Dinner in einem Weinberg genießen. Der Schwarzwald probiert dieses Jahr wieder einige innovative Gastro-Ideen aus, um die Branche weiterhin interessant für die Gäste zu gestalten.
Betriebsleiter Daniel von Lonski probiert mit einem Löffel handgefilterten Kaffee aus der Rösterei der Justizvollzugsanstalt (JVA) Remscheid. Seit Anfang Mai wird im Gefängnis Kaffee produziert.
Frisch entkommen
Frisch entkommen

Neuer Kaffee „Knastbohne“ direkt aus der JVA

„Knastbohne“ spaziert legal aus Gefängnis! Nein, das ist keine Headline aus einem Olsen-Banden-Film, sondern passiert derzeit wirklich. In NRW dürfen Häftlinge sich als Kaffeeröster versuchen. Über das Ergebnis freuen sich nicht nur die Insassen und Wärter.
Das Interieur des Schlager Cafes (Foto: © Concept Family)
Unterhaltung
Unterhaltung

Concept Family startet musikalisches Gastro-Konzept

Franz Leibinger, ein Experte der Schlager-Musikbranche und das Franchise-Unternehmen starten ein gemeinsames Projekt. Auf der Internorga 2024 werden sie ihr „Schlager Café“ vorstellen. Es richtet sich wenig überraschend an eine ganz bestimmte Zielgruppe.
Kunden können sich in dem komplett digitalisierten Shop von Bistroox auf knapp 200 Quadratmetern täglich rund um die Uhr verköstigen. (Foto: ©
Vorzeigeprojekt
Vorzeigeprojekt

BistroBox präsentiert neues Smart Store Konzept

Die Asfinag präsentiert den „Rastplatz der Zukunft“ an der A1 Westautobahn in Roggendorf mit dem „24/7 Smart Store“ von BistroBox, einem digitalisierten Shopkonzept. Die innovative Einrichtung minimiert dabei nicht nur den Personalaufwand.