Gastrokonzepte

Edelfuchs-Lodge entwickelt Franchisesystem

Martin und Florian Meier
Das Vater-Sohn-Gespann der Edelfuchs-Lodge hat die Pandemie genutzt und ein Franchise-System entwickelt. (Foto: © Edelfuchs Franchise)
Die Franchisewirtschaft gilt als vergleichsweise krisensicher. Das wollen sich die Besitzer der Edelfuchs-Lodge nun zu Nutzen machen: Sie haben während der letzten Monate ein Franchisesystem entwickelt.
Mittwoch, 21.04.2021, 15:21 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die Besitzer der Edelfuchs-Lodge Martin und Florian Meier haben mitten in der Corona-Pandemie ein Franchisesystem entwickelt. Ziel ist es, das Konzept der Edelfuchs-Lodge auf neue Standorte zu übertragen und so nicht nur den Tourismus im Schwarzwald, sondern in ganz Deutschland weiter zu stärken. „Franchising ist ein besonders krisensicheres Geschäftsmodell. Selbst im Corona-Jahr 2020 hat sich die Franchisewirtschaft positiv entwickelt“, erklärt Florian Meier. Eine aktuelle Studie vom Deutschen Franchiseverband bestätigt die Stabilität und das Wachstum der Branche.

Das Edelfuchs-Lodge Konzept besteht aus Gastronomie und Beherbergung, wobei Design sowie Umgebung des Gebäudes im Mittelpunkt stehen. „Für unsere Gäste ist die Edelfuchs-Lodge ein Rückzugsort in der Natur. Sie sollen sich wie zu Hause fühlen und in einer entspannten Atmosphäre ihren Aufenthalt genießen“, so Martin Meier.

Mehr Sicherheit für Franchisenehmer

Im Mai 2020 eröffneten Vater und Sohn die erste Edelfuchs-Lodge bei Hundseck. Die ehemalige Bühlertäler Skihütte wurde zuvor vier Monate lang saniert und renoviert. Das Interieur ist modern und gleichzeitig gemütlich. Gastraum und Übernachtungszimmer sind geschmackvoll und individuell eingerichtet. Jede neue Edelfuchs-Lodge soll für Modernität, Gemütlichkeit und Individualität stehen und immer auch einen Bezug zur jeweiligen Region herstellen. „Mit unserem Konzept treffen wir den Zahn der Zeit. Urlauber möchten nicht mehr das Standard-Hotelzimmer, sondern sehnen sich nach modernem Design und liebevoll eingerichteten Zimmern. Das in Kombination mit Natur und einer Wohlfühlatmosphäre ist unser Alleinstellungsmerkmal“, sagt Florian Meier.

Edelfuchs-Lodge mit eigenem Shop

Mit der ersten Edelfuchs-Lodge haben sich die beiden einen Traum erfüllt. Diese Möglichkeit möchten sie nun auch anderen bieten. „Wir sind davon überzeugt, dass die Edelfuchs-Lodge als Franchisesystem Erfolg haben wird. Unsere erste Lodge hat gezeigt, wie sehr sich die Menschen bei uns wohlfühlen und unser besonderes Ambiente genießen“, so Martin Meier. Zur Edelfuchs Marke gehören auch ein eigener Shop mit regionalen Produkten aus dem Schwarzwald sowie der hauseigene Wermut, der von einer kleinen regionalen Winzerei hergestellt wird.

(Edelfuchs Franchise/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Interieur des Schlager Cafes (Foto: © Concept Family)
Unterhaltung
Unterhaltung

Concept Family startet musikalisches Gastro-Konzept

Franz Leibinger, ein Experte der Schlager-Musikbranche und das Franchise-Unternehmen starten ein gemeinsames Projekt. Auf der Internorga 2024 werden sie ihr „Schlager Café“ vorstellen. Es richtet sich wenig überraschend an eine ganz bestimmte Zielgruppe.
Kunden können sich in dem komplett digitalisierten Shop von Bistroox auf knapp 200 Quadratmetern täglich rund um die Uhr verköstigen. (Foto: ©
Vorzeigeprojekt
Vorzeigeprojekt

BistroBox präsentiert neues Smart Store Konzept

Die Asfinag präsentiert den „Rastplatz der Zukunft“ an der A1 Westautobahn in Roggendorf mit dem „24/7 Smart Store“ von BistroBox, einem digitalisierten Shopkonzept. Die innovative Einrichtung minimiert dabei nicht nur den Personalaufwand.
Le Burger eröffnet erste Burgermanufaktur in Hohenems.
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Le Burger eröffnet in Vorarlberg erste Burgermanufaktur

Le Burger wird am 18. Januar die erste Burgermanufaktur in Hohenems eröffnen. Das Restaurant mit 150 Sitzplätzen bietet seinen Gästen selbstgebackene Buns, frisch faschiertes Fleisch und regionale Zutaten aus seiner Showküche.
CosMc's
Pilotprojekt
Pilotprojekt

McDonald’s testet neues Konzept

McDonald’s macht sich auf in neue Sphären: In Amerika testet der Fast-Food-Gigant ein neues Restaurantkonzept. CosMc’s soll sich auf die Vielfalt von Getränken spezialisieren. Was steckt dahinter?
Im Studio 14 langweilt man sich nicht so schnell.
Neue Speisekarte
Neue Speisekarte

Studio 14 – die rbb Dachlounge serviert deutsche Tapas

Neue Gerichte, neues Konzept: Die rbb Dachlounge versteht sich als eine raffinierte Kombination aus hipper Bar, stylischem Restaurant und Eventlocation. Jetzt präsentiert das Studio 14 seine neue Speisekarte.
Iglu auf dem Hofgut Dagobertshausen
Gastro-Konzept
Gastro-Konzept

Erlebnisdinner im Iglu

Dinnererlebnis der besonderen Art: Das Hofgut Dagobertshausen vor den Toren Marburgs bietet seinen Gästen ein Dinner-Menü in einem außergewöhnlichen Ambiente.
Peter Pane
Verbandsgütesiegel
Verbandsgütesiegel

Peter Pane erhält Zertifikat des Deutschen Franchiseverbands

Die Restaurantkette Peter Pane erfüllt die vom Deutschen Franchiseverband und dem Internationalen Centrum für Franchising & Cooperation (F&C;) festgelegten Standards für Franchisesysteme. Bis zur Rezertifizierung im März 2025 ist Peter Pane Franchise nun berechtigt, das Verbandsgütesiegel als Vollmitglied zu führen.