Innovative Gastro-Idee

Eine Restaurantkette nur mit Flugzeugessen

Köche bereiten Flugzeugessen vor
Köche bereiten Bordverpflegung für Fluggäste vor (Stimmungsbild: © Fotolia/Kondor83)
Bei der Airline Air Asia ist man derart überzeugt von seinen Bordmenüs, dass diese nun gleich die Basis einer ganzen Restaurantkette werden sollen. Die ersten Häuser werden in Malaysia an den Start gehen.
Freitag, 08.03.2019, 10:55 Uhr, Autor: Kristina Presser

Vor kurzem berichteten wir darüber, dass die Airline SunExpress Deutschland ihren Passagieren anbietet, ihr Lieblingsessen kurz vor Abflug bei dem Lieferservice Foodora zu bestellen. Damit reagiert die Airline auf den Unmut von Fluggästen, wenn es um das vorgekochte Reisemenü geht. Einen umgekehrten Ansatz hat nun die Airline Air Asia verkündet: Wie das Nachrichtenportal aeroTELEGRAPH berichtet, sei die Fluggesellschaft derart überzeugt von der Qualität und dem Geschmack ihrer Bordverköstigung, dass sie gleich eine ganze Restaurantkette eröffnen möchte, in der ausschließlich Flugzeugessen serviert wird.

Das unterstrich auch Air-Asia-Chef Tony Fernandes kürzlich gegenüber US-TV-Moderator Larry King, indem er sagte: „Unser Essen ist fantastisch.“ – „Wir glauben das so sehr, dass wir daraus eine Fast-Food-Kette machen wollen.“ Auch ein Name der Restaurantkette sei schon gefunden, sie werde Santan heißen, „Kokosmilch“ auf malaysisch. Santan ist gleichzeitig auch der Name des Bordmenüs von Air Asia.

Starten solle das Projekt in Malaysia, wie bei aeroTELEGRAPH zu lesen. Entsprechend den Vorlieben der Fluggäste wolle man das Angebot der Restaurants ausrichten. Dabei dürfte es sich vermutlich auch um beliebte Gerichte wie wie Chicken Teryaki, Butter Chicken oder Tikka Masala handeln. Die neue Kette werde die Region widerspiegeln und eine große Bandbreite an verschiedenen Gerichten servieren, verriet Tony Fernandes weiter. Der Rest sei bislang zwar noch geheim, aber bald werde man zu dem Vorhaben mehr verkünden können.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab. 
Avolta eröffnet The Burger Federation am Flughafen Düsseldorf.  (Foto: © Avolta)
Gastronomie
Gastronomie

Avolta öffnet Burger-Laden am Düsseldorfer Flughafen

Der Anbieter von Gastronomiedienstleistungen im Reisesektor feierte vor Kurzem die Eröffnung von „The Burger Federation“ am größten Airport in Nordrhein-Westfalen. Damit bleibt das Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs. 
Das neue HeimWerk Restaurant in Düsseldorf  (Foto:© HeimWerk)
Wachstum
Wachstum

Neues HeimWerk Restaurant für Düsseldorf

Die Restaurant-Kette gibt bekannt, dass in der Rheinmetropole ab sofort ein zweiter Standort für Gäste zur Verfügung steht. Unter dem Motto „Schnitzel & Freunde“ hat das Gastronomieunternehmen damit sein fünftes Haus in Betrieb.
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Kunden können sich in dem komplett digitalisierten Shop von Bistroox auf knapp 200 Quadratmetern täglich rund um die Uhr verköstigen. (Foto: ©
Vorzeigeprojekt
Vorzeigeprojekt

BistroBox präsentiert neues Smart Store Konzept

Die Asfinag präsentiert den „Rastplatz der Zukunft“ an der A1 Westautobahn in Roggendorf mit dem „24/7 Smart Store“ von BistroBox, einem digitalisierten Shopkonzept. Die innovative Einrichtung minimiert dabei nicht nur den Personalaufwand.
Der neue Store von Le Crobag am Flughafen Düsseldorf (Foto: © Le Crobag)
Neueröffnung
Neueröffnung

Le Crobag setzt Rollout am Flughafen Düsseldorf fort

Der System-Gastronom Le Crobag treibt seine Expansion am Flughafen Düsseldorf weiter voran. Nach der Eröffnung eines Concept-Stores gibt es ab sofort einen weiteren Shop im neuen Design im Besucherbereich.
Die Fachmesse Nord Gastro & Hotel findet in Husum statt.
Fachmesse
Fachmesse

Nord Gastro & Hotel macht fit für den Saisonstart

Bevor die Saison 2024 startet, trifft sich das Gastgewerbe vom 12. bis 13. Februar unter der Schirmherrschaft von Sternekoch Dirk Luther zur Nord Gastro & Hotel in Husum. Zur Eröffnungsfeier wird ein ganz besonderer Gast erwartet.