Corona-Krise

Einwegmasken statt Table-Top-Produkte

Männerbüste mit schwarzem Einwegmundschutz
Mank hat sein Angebot für Einweg- und Hygieneprodukte für Zeiten der Corona-Pandemie ausgebaut. (Foto: ©Mank GmbH)
Viele Unternehmen ändern wegen der Corona-Krise kurzfristig ihre Konzepte oder bauen Produktlinien aus. So auch der Hersteller Mank, der sein Angebot für Einweg- und Hygieneprodukte erweitert hat.  
Dienstag, 31.03.2020, 08:21 Uhr, Autor: Kristina Presser

Mundschutz ist dieser Tage gefragt wie selten – und dadurch Mangelware geworden. Um die extrem gesteigerte Nachfrage zu bedienen, produzieren immer mehr Privatleute und Unternehmen medizinische wie nicht-medizinische Mundschutzartikel. So nun auch Mank, Hersteller von TableTop-Produkten für die Hotellerie, Gastronomie und die Catering-Branche, wie Mank Geschäftsführer Lothar Hümmerich berichtet: „Die Ausbreitung der Corona-Pandemie hat zu einer verstärkten Nachfrage von Institutionen, Gemeinden und dem Fachhandel nach Einweg-Hygieneprodukten geführt. Um diesen Bedarf zuverlässig decken zu können, haben wir in den letzten Wochen unseren Maschinenpark umgerüstet und sind jetzt in der Lage, Einweg-Behelfs-Masken in verschiedenen Ausführungen zu produzieren.“

Unterschied zu selbstgenähtem Mundschutz

Im Gegensatz zu genähten Stoffmasken, bestünden die Mank Masken aus Vlies in verschiedenen Lagenzahlen für unterschiedliche Schutzanforderungen, wie es von Unternehmensseite heißt. Die künftige Produktpalette reiche dabei von der einfachen Behelfs-Mund-Nasen-Maske (Spuckschutz) in verschiedenen Versionen über eine Variante, die der herkömmlichen OP-Maske gleicht, bis hin zur FFP2 Schutzmaske. Derzeit arbeite man bei Mank mit Hochdruck an einem geprüften und zertifizierten Produktionsverfahren, um die Herstellung der beiden letztgenannten Versionen starten zu können.

Möglich sei die kurzfristige Produktion von Schutzmasken, da Mank mit Mank Converting bereits seit vielen Jahren Reinigungs- und Hygieneprodukte für Industrie, Medizin und Handel herstelle – neben den Produkten für das klassische Gastronomie-Segment. Aufgrund des vorhandenen Know-hows und der Kapazitäten seien auch größere Anfragen bedienbar.

Und die ersten Auslieferungen gab es auch bereits, wie Lothar Hümmerich berichtet: „Bereits in dieser Woche konnten die ersten Einweg-Behelfs-Mund-Nasen-Masken aus der Westerwälder Produktion an heimische Unternehmen, wie die Großbäckerei Scheffel und die REWE Märkte Müller ausgeliefert werden.“

Kreativ in der Krise

Als Unternehmen, dessen Kunden in erster Linie aus der derzeit wirtschaftlich schwer angeschlagenen Gastronomie und Catering-Branche kommen, musste auch Mank schnell umsatteln. Das plötzliche Einbrechen der Absatzzahlen seit Beginn der Corona-Krise musste kompensiert werden. Lothar Hümmerich: „Natürlich sind auch bei uns Kurzarbeit und Produktionsausfälle ein Thema, aber durch das zweite stabile Standbein des Unternehmens im Converting-Segment sowie den ebenfalls laufenden Onlineshop Sovieshop.de für Privatkunden besteht eine solide Basis für das Unternehmen.“
(Mank/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Junge Dame mit Maske kontrolliert Gäste beim Einlass in das Restaurant
Reaktion auf Omikron
Reaktion auf Omikron

Österreich verschärft Corona-Regeln

Von einem erneuten Lockdown hat Österreich vorerst abgesehen. Nun soll zunächst versucht werden mit einer FFP2-Maskenpflicht und schärferen Kontrollen in der Gastronomie das Infektionsgeschehen in den Griff zu bekommen.
Bild der Plenarsitzung des Bundestag
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Änderungen des Infektionsschutzgesetzes

Die Ampel-Koalition hat das Infektionsschutzgesetz erneut nachgebessert. Demnach sind künftig wieder Schließungen der Gastronomie möglich.
Junger Gastronom sitzt verzweifelt auf dem Boden seines Cafés
Hotels und Gaststätten
Hotels und Gaststätten

Bundesarbeitsminister muss Lockdown-Schäden abfedern

Der Bundesverband mittelständischer Wirtschaft (BVMW) begrüßt zwar den Kurswechsel von Bundesarbeitsminister Heil beim Kurzarbeitergeld, fordert jedoch Nachbesserungen. Vor allem bei der Erstattung der Sozialversicherungsbeiträge sieht der Verband Handlungsbedarf.
Aufsteller: Closed
Österreich
Österreich

„Das gebetsmühlenartige Vertrösten fährt Branchen an die Wand“

In Österreich steht die geplante Wiedereröffnung von Hotellerie und Gastronomie auf den Spiel. Nun warnen die Fachverbände vor den Folgen für die Branche, sollte das Weihnachtsgeschäft wieder ausfallen. Österreich erlitte dadurch einen enormen Imageschaden.
Desinfektionsmittel und Schild mit den Hygienemaßnahmen
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Hier gibt es weitere Einschränkungen

Ob Baden-Württemberg, Hessen oder Saarland – angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens ziehen einige Bundesländer die Zügel straffer. Die neuen Regeln im Überblick.
Aufsteller mit der Aufschrift "Closed Lockdown"
Corona-Gipfel
Corona-Gipfel

Infektionsschutzgesetz soll verschärft werden

Bund und Länder haben außerplanmäßig das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie besprochen. Die geplanten Verschärfungen des Infektionsschutzgesetzes treffen demnach auch das Gastgewerbe.