Markteintritt

Frau Renate erobert Handelsgastronomie

Frau Renate Teststore von Dr. Oetker
Blick in den „Frau Renate“-Teststore von Dr. Oetker im Edeka Markt Goerzen in Koblenz. (Foto: ©Dr. Oetker)
Das Lebensmittelunternehmen Dr. Oetker hat sein neues Gastronomiekonzept vorgestellt. Der erste Teststore eröffnete jetzt in einem Edeka Markt in Koblenz und soll vor allem ein Mehrwert für den Handel sein.
Dienstag, 16.06.2020, 13:57 Uhr, Autor: Kristina Presser

Dr. Oetker hat jüngst mit „Frau Renate“ sein neues Gastronomiekonzept für den Handel auf Franchisebasis vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Bäcker, Bistro, Convenience-Store und mehr, in dem die angebotenen Speisen zum Teil aus Dr. Oetker Produkten zubereitet werden. Diese werden entweder „prepare to eat“ angerichtet oder frisch und portionsweise vor Ort zubereitet, wie das Unternehmen mitteilt. Die Rezepte ausgewählter Gerichte erhalten Kunden in Form einer Rezeptkarte zur Mitnahme, Online und via App zur Verfügung gestellt. Die passenden Produkte von Dr. Oetker sind ebenfalls bei Frau Renate erhältlich. Der erste Teststore öffnete jetzt im Edeka Markt Goerzen in Koblenz.

Mit dem Eintritt in den Markt der Handelsgastronomie erhofft sich Dr. Oetker, sich am zunehmenden Trend des Out-of-home-Geschäfts zu beteiligen. „Frau Renate“ bezeichnet das Lebensmittelunternehmen aufgrund seiner direkten Verbindung zum Retailangebot als „eine attraktive und zeitgemäße Lösung, von der der Handel, der Gast sowie Dr. Oetker profitieren“.

Der Handel profitiert mehrfach

Dabei nütze das neue Konzept dem Handel auf mehrere Weise: So sei es gleichzeitig Hilfestellung und Verkaufsunterstützung. Denn das Ladenkonzept sei durch verschiedene Module individuell und variabel um- und einsetzbar – und damit sowohl auf größeren, als auch kleineren Flächen eingesetzt werden, teilt das Unternehmen mit.

Zudem wirbt das Unternehmen mit einem komplikationsfreien Betreiben des Stores. Denn aufgrund der Rezepturen und eines gewissen Convenience-Grads der Speisen werde kein Fachpersonal wie etwa ein Koch benötigt. Bei der Einführung, Umsetzung und Betreuung leiste Dr. Oetker umfassende Unterstützung.

Rollout von Frau Renate

Ob es nach Koblenz weitere Stores geben wird, wolle man nach Ende der Testphase besprechen. Hans-Wilhelm Beckmann, Geschäftsleitung Dr. Oetker Deutschland: „Als Testphase haben wir etwa sechs Monate eingeplant. Wir werden die gewonnenen Erfahrungen in Koblenz in die weitere Arbeit einbringen, um das Konzept weiter zu entwickeln und Gespräche mit weiteren Handelspartnern aufzunehmen.“
(Dr. Oetker/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Restaurant im Shoppingcenter
Studie
Studie

Gastronomieangebot im Handel wieder stärker gefragt

Die Gastronomieangebote im Handel sind wieder stärker gefragt. Bereits im vergangenen Jahr erreichten die Umsätze das Vor-Corona-Niveau. Ein weiteres Wachstum der Umsätze wird erwartet. 
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Gründerpreis für ihr Lebenswerk: Unternehmerin Rosely Schweizer.
Auszeichnung
Auszeichnung

Dr. Oetkers Urenkelin mit Deutschem Gründerpreis geehrt

Premiere bei der Verleihung des Deutschen Gründerpreises: Erstmals wurde mit der Urenkelin von Dr. August Oetker eine Frau für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Wieso hat die 83-jährige Rosely Schweizer die Auszeichnung erhalten?
Nachhaltigkeit in der Handelsgastronomie.
Perspektiven
Perspektiven

Nachhaltigkeitstrend in der Handelsgastronomie

Nachhaltigkeit ist ein seit Jahren nicht mehr wegzudenkender Aspekt im deutschen Lebensmittelhandel. Die hohe Bedeutung zeigt sich laut der aktuellen Studie „Handelsgastronomie in Deutschland 2022“ des EHI Retail Institute auch im Geschäftsfeld der Handelsgastronomie.
Restaurant im Shoppingcenter
Studie
Studie

Handelsgastronomie zwischen Erholung und Herausforderungen

Die Handelsgastronomie hat unter den Restriktionen der Covid-19-Pandemie stark gelitten. Seit Auslaufen der Einschränkungen ist sie aber auf einem guten Weg, sich zu erholen, wie eine EHI-Studie zeigt. Trotzdem wird sie von neuen Herausforderungen, wie den steigenden Energie- und Rohstoffpreisen, erneut auf die Probe gestellt.
Dr. Oetker Logo
Ettlingen
Ettlingen

Dr. Oetker: Verhandlungen über Interessenausgleich und Sozialplan abgeschlossen

Dr. Oetker Professional hat die Verhandlungen über den Interessenausgleich und Sozialplan für den Standort Ettlingen abgeschlossen. Die Einstellung von Produktion, Arbeitsvorbereitung, Technik und Lager sind laut Unternehmen unumgänglich. Mit einem umfangreichen Sozialplan soll der Abbau von rund 150 Arbeitsplätzen in Ettlingen sozialverträglich umgesetzt werden.
Dr. Oetker Logo Wittenburg
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Aufspaltung der Oetker-Gruppe vollzogen

Die im Juli angekündigte Aufspaltung der Oetker-Gruppe in zwei Teile ist vollzogen. Dies teilten die beiden neuen Unternehmensgruppen am Dienstag in Bielefeld mit.
Dr. Oetker Logo
Ausrichtung
Ausrichtung

Oetker-Gruppe wird geteilt

Nach einem jahrzehntelangen Streit um die Ausrichtung von Dr. Oetker wird der Konzern nun aufgespalten. Auch die Hotelsparte ist davon betroffen.