Slow Food Deutschland

Keine Ernährungswende ohne nachhaltige Gastronomen

Aufgeschnittene Wraps
Slow Food Deutschland sieht die Gastronomie in der Pflicht, Gäste für nachhaltige Ernährung zu inspirieren. (Foto: ©iStockphoto)
Um eine nachhaltige Ernährungsweise zu etablieren, müssen Gastronomen ihre Gäste inspirieren, so Slow Food Deutschland. Dafür fordert der Verband politische Unterstützung und Förderung.
Donnerstag, 17.06.2021, 14:24 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Zum Tag der nachhaltigen Gastronomie (18.6.) verweist Slow Food Deutschland (SFD) auf die zentrale Bedeutung der Gastronomie für die Transformation des Ernährungssystems. Der Verein appelliert an Politik und Verbraucher, Gastronomen zu unterstützen, die sich in fairen regionalen Netzwerken engagieren und lokale Märkte stärken. Zukunftsfähig arbeitende Chefs seien mehr als Zubereiter von Mahlzeiten. Sie seien Botschafter für ein faires Lebensmittelsystem, ob in Restaurant, Kantine oder Mensa, heißt es in einer Mitteilung des Verbandes.

Köche stehen ebenso wie ihre Gäste unter dem Eindruck des Lockdowns. Dieser hat verdeutlicht: Restaurants und Lokale sind mehr als „nur“ Orte des Essens und Genießens. Sie sind Orte für soziales Miteinander und die kulinarischen Visitenkarten einer Region. Es sind Orte, an denen Gastronomen die Brücke zwischen Bauch und Kopf schlagen können: Indem sie ihre Gäste über den Genuss für eine planetenfreundliche Ernährungsweise inspirieren. Um nachhaltigen Gastronomen ihre Arbeit zu erleichtern, fordert Slow Food politische Unterstützung und Förderung: Stätten regionaler Wertschöpfung, vor allem die des Lebensmittelhandwerks, sind vielerorts der Industrialisierung zum Opfer gefallen. Hier braucht es eine Kehrtwende. „Seit der Corona-Pandemie genießt Regionalität bei vielen Verbraucher*innen wieder einen höheren Stellenwert. Diesem Interesse sollte die Politik Folge leisten und Anreize für verlässliche Versorgungsangebote in den Regionen schaffen“, fordert Nina Wolff, amtierende SFD-Vorsitzende. Und die Verbraucher? Auch sie können ihren Beitrag leisten, in dem sie bereit sind, für gute Erzeugnisse faire Preise zu zahlen.

(Slow Food Deutschland e.V./NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Speisenvorbereitung Gastronomie
Genuss, Qualität und Verantwortung
Genuss, Qualität und Verantwortung

Neues RAL Gütezeichen Nachhaltige Gastronomie startet

Ein neues Gütezeichen soll Betrieben Orientierung für eine nachhaltige Betriebsführung geben. Es bündelt Anforderungen zu Gesundheit, Ökologie, Wirtschaftlichkeit und sozialer Verantwortung.
Nachhaltigkeit im Restaurant
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Nachhaltigkeit als langfristiger Wettbewerbsvorteil in der Gastronomie

Im Angesicht von Klimawandel, Ressourcenknappheit, Energiekrise und Co. sollten Gastronomiebetriebe immer stärker auf Nachhaltigkeit setzen. Wie Restaurants nachhaltige Konzepte erfolgreich umsetzen können, verrät Philip Gutschke, Bereichsleiter für Energiebeschaffung bei der wattline GmbH, im Interview mit HOGAPAGE.
Koch bereitet in einer Restaurantküche frische Zutaten für ein Gericht zu.
Ratgeber
Ratgeber

7 Wege für profitable Nachhaltigkeit in der Gastronomie

Der 18. Juni markiert den Internationalen Tag der nachhaltigen Gastronomie. Anlässlich dieses Aktionstages rücken sieben Maßnahmen in den Fokus, mit denen Gastronomiebetriebe Ressourcen schonen und zugleich wirtschaftliche Effekte erzielen können.
Küchenteam der Platzl Hotels
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Platzl Hotels setzen auf KI gegen Lebensmittelabfälle

Die Münchner Hotelgruppe nutzt in ihren Küchen künftig ein digitales System zur Analyse von Speiseresten. Ziel ist es, Abfälle messbar zu reduzieren und Prozesse gezielt zu optimieren.
Nachhaltigkeitsbericht 2025 von Klüh
Nachhaltigkeitsbericht 2025
Nachhaltigkeitsbericht 2025

Klüh steigert Umsatz auf über 1,1 Milliarden Euro

Der Multiservice-Anbieter setzt seinen Wachstumskurs fort: Im vergangenen Jahr konnte die Gruppe aus Düsseldorf die Umsatzmarke von 1,1 Milliarden Euro überschreiten. Gleichzeitig setzt das Unternehmen nachhaltige Entwicklung mit digitaler Kompetenz fort.
Vegetarische Spinat-Frittata von Seminaris Hotels
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Seminaris verankert Zero Waste in der Tagungsgastronomie

Die Tagungshotelgruppe integriert Zero Waste verbindlich in ihr gastronomisches Bankettangebot. Bis Ende 2026 soll der Ansatz in allen acht Häusern zum Standard bei Veranstaltungen werden.
Mann schaut nach Pflanzen
Toolkit
Toolkit

Sodexo gibt Betriebsleitern Leitfaden für mehr Nachhaltigkeit an die Hand

Wie lässt sich Nachhaltigkeit in Großküchen konkret umsetzen? Mit einem neuen Leitfaden will Sodexo Deutschland praxisnahe Antworten auf diese Frage liefern. Das Toolkit soll Betriebsleiter dabei unterstützen, ihre Standorte nachhaltig zu gestalten.
Der „Wormwich“
Nachhaltig
Nachhaltig

„Wormwich“: Le Burger serviert Burger mit Mehlwurm-Patty

Eine mutige Interpretation für eine nachhaltige Ernährung der Zukunft: Mit dem „Wormwich“ serviert das Wiener Familienunternehmen Le Burger nun einen Burger mit einer noch eher ungewöhnlichen Zutat. Mehlwürmer spielen hier die Hauptrolle. 
Schwäbische Bildungszentrum Irsee
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Kloster Irsee veröffentlicht Treibhausgasbilanz

Das Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwabens hat seinen nunmehr fünften Bericht zu seinen Treibhausgas-Emissionen vorgelegt. Erstmals wurde auch eine Lebensmittelverbrauchsbilanz erstellt. Für die Zukunft ist geplant, den CO₂-Fußabdruck weiter zu senken.