Me and all Hotel Hannover

Let it bee

Check-in-Bereich des me and all hotel hannover
So schmeckt Nachhaltigkeit besonders gut: Ab kommendem Jahr kommen Gäste des Me and all Hotel Hannover in den Genuss von hoteleigenem Honig. (Foto: © me and all hannover)
Rund 20.000 Longstay-Gäste sind auf einen Schlag ins me and all hotel hannover eingezogen und sorgen im Innenhof des Hotels für einen angenehmen Sound. Denn das Me and all Hotel ist Partner von HannoverBienen geworden.
Mittwoch, 28.07.2021, 10:40 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Mit dem Bienenstock, den sie von HannoverBienen gepachtet hat, erfüllt sich Hotelmanagerin Lisa Edelmann einen Herzenswunsch: „Ich bin schon länger in einem Ernteverein aktiv und weiß, wie wichtig die Bienen für uns und unsere Natur sind. Deshalb gebe ich nun einem ganzen Völkchen ein Zuhause.“

Leckeres für die Bienen am Aegi

Und rund um den Aegi, an dem das Me and all Hotel zentral liegt, finden die Bienen viel Pollen und Nektar spendende Nahrung. Gerade erst wurde der Mittelstreifen am Schiffgraben zur Bienenwiese mit heimischen Blüten erklärt. „Mittlerweile ist es insgesamt so, dass die Lebensbedingungen für Insekten wie Bienen in der Stadt besser sind als auf dem Land. Denn durch die Monokulturen der Landwirtschaft geht dort die Vielfalt an Nektar und Pollen zurück“, erklärt Imker Matthias Winter von HannoverBienen. In den Gärten, Parks, Alleen und auf Friedhöfen blüht dagegen in der Stadt immer etwas und immer etwas anderes.

Kleine Tierchen – riesige Leistung

Matthias Winter kümmert sich um die Pflege der Hotelbienen sowie Ernte und Verarbeitung und bringt den Mitarbeitern des Hotels alles Wissenswerte rund um die kleinen fleißigen Tiere bei: Die meisten heimischen Blütenpflanzen sind auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen, die Honigbiene übernimmt davon einen bedeutenden Anteil. Nicht nur beim Bestäuben sind die Bienen rekordverdächtig – für die Produktion von einem Kilo Honig müssen Bienen 3 Kilo Nektar sammeln und legen dabei umgerechnet die Strecke zurück, die sie zweimal um die Erde benötigen würden. Eine Bienenkönigin kann zudem bis zu 1.500 Eier am Tag legen, um ihr Volk ständig wachsen zu lassen. Den Honig made in Hannover gibt es für die Gäste des me and all hotel bereits auf dem Frühstücksbuffet. Ab dem nächsten Jahr dann auch von den eigenen Hotelbienen.

(Me and all Hotels/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rico Heinzig, Chef der myHONEY BIO-Imkerei in Sachsen und Preisträger des renommierten London Honey Awards, ist ein erfolgreicher Imker und gilt als Experte im Bereich Bienen und Umweltschutz.
Artenschutz
Artenschutz

Hotels for Bees: Pate werden und Bienen schützen

Bienen sind wichtig. Der Imker Rico Heinzig weiß das und hat eine Idee, wie er die nützlichen Insekten schützen kann. Von der Initiative „Hotels for Bees“ könnten auch Hoteliers profitieren. Was steckt dahinter?
Mit Biene Sina können Kinder jetzt Abenteuer erleben.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Bienenschutz gefördert: Arcotel Hotels launchen Bilderbuchserie für Kinder

Der Schutz der Bienen ist bei den Arcotel Hotels seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit. Mit Bienchen Sina hat die 2015 von Arcotel gegründete Initiative „Give Bees a Chance“ nun ein zauberhaftes Gesicht bekommen.
Klüh-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023 (Foto: © Klüh)
Gewinn
Gewinn

Klüh-Gruppe schließt erfolgreiches Jahr 2023 ab

Mehr als eine Milliarde Euro Umsatz kann der Multiservice-Dienstleister für das vergangene Geschäftsjahr verbuchen. Dem Familienunternehmen ist es 2023 gelungen, eine spektakuläre Gewinn-Marke zu durchbrechen.
Marriott
Klimaschutz
Klimaschutz

Marriott International strebt Netto-Null-Emission an

Marriott International hat sich ehrgeizige Ziele im Kampf gegen den Klimawandel gesetzt: Bis 2050 will das Unternehmen Netto-Null-Treibhausgasemissionen entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette erreichen. 
Ein Teller mit einer Speise
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Responsible Hotels of Switzerland kämpfen für Food Save

Die Responsible Hotels of Switzerland setzen sich entschieden gegen Lebensmittelverschwendung ein. Doch trotz beeindruckender Erfolge stoßen sie auf bürokratische Hürden. 
ESG-Botschafter
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Achat Hotels: Mit ESG-Beauftragten zu mehr ACHATsamkeit

„ACHATsamkeit“ – unter diesem Leitbegriff wollen die Achat Hotels ihre ESG-Maßnahmen mit besonderem Nachdruck vorantreiben. Eine Schlüsselrolle dabei spielen die neuen ESG-Beauftragten. 
V. l.: Susi Brück (Stellv. Direktorin), Anthony Krone (F&B Direktor), Norbert Hötzel (Küchenchef), Rainer Siewert (Geschäftsführer) und Florian Käufer (Certified Prüfer)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Stadtpalais als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Denkmalgeschützt und doch modern restauriert: Das ehemalige Kaiser-Wilhelm-Bad aus dem Jahr 1914 und die angeschlossene Volksbibliothek wurden zu einem Vier-Sterne-Hotel umgestaltet. Nachhaltigkeit stand dabei im Vordergrund. Dafür wurde das Haus nun als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.