Lieferdienst eröffnet erste Pop-up-Kitchen
Seit Anfang März 2021 hat die erste Pop-up Kitchen des finnischen Lieferdienstes Wolt eröffnet: „Parker Bowles & Friends“ – ein neues Format, an dem die vier Berliner Restaurants Parker Bowles, Monsieur Vuong, Sironi La Pizza und Pacifico Buns&Bowls beteiligt sind. Das Pilotprojekt ist zunächst auf drei Monate angesetzt. Die Pop-up Kitchen befindet sich in den aktuellen Räumlichkeiten des Parker Bowles Restaurants in Berlin-Kreuzberg.
Win-Win-Situation für Restaurants und Kunden
Die Idee ist es, dass bekannte Restaurantmarken in Berlin ihren Weg in neue Stadtteile finden und so ihren Kundenstamm ausbauen können, heißt es in einer Erklärung von Wolt. Nach entsprechend gelockerten Regelungen solle die Location als eine Art „Food Court“ für Kunden dienen. So könnten Kunden in einer gemütlichen Atmosphäre das Angebot an Speisen von vier Restaurants gleichzeitig genießen. Aufgrund der aktuellen Bestimmungen sind einstweilen allerdings nur die direkte Abholung und der Lieferservice möglich. Mit diesem neuen Konzept möchte Wolt sowohl seinen Kunden ein neues kulinarisches Angebot an Restaurant bieten als auch den Restaurants die Möglichkeit geben, dadurch neue Kunden und Zielgruppen zu gewinnen, heißt es. Tim Nilsson, General Manager Deutschland von Wolt, sagt dazu: „Quasi eine Win-Win-Situation für beide Seiten: Unsere Kunden haben ein erweitertes Angebot an Restaurants zum vorgegebenen Lieferradius von drei Kilometern und unsere Restaurant-Partner die Möglichkeit ihren Kundenstamm zu erweitern und ihre Kapazität zu erhöhen – ohne komplett umziehen zu müssen.“
Da vor allem Restaurants unter der aktuellen Lockdown-Situation zu leiden hätten, sie es umso wichtiger, gerade jetzt neue Möglichkeiten für die Branche zu schaffen und neue Konzepte auszuprobieren, erklärt Nilsson, der erst zu Beginn dieses Jahres die neu geschaffene Position General Managers Deutschland übernommen hat.
(ots/KP)