Kreativkonzept aus Schweden

McDonald’s eröffnet seine wohl kleinste Filiale

Miniaturnachbildung von einem McDonald’s Restaurant
Die neue McDonald’s Filiale „McHive“ in Schweden. (Foto: © picture alliance/ZUMA Press/ Janne Hoglund/NORD DDB)
Alles begann mit einem schwedischen McDonald’s-Restaurant, das sich einen Bienenstock aufs Dach stellte. Inzwischen ist daraus eine landesweite Nachhaltigkeitsinitiative entstanden, die neue Filial-Konzepte hervorbringt.
Freitag, 31.05.2019, 09:51 Uhr, Autor: Kristina Presser

Zugegeben, die Schweden haben Humor. Dort hat McDonald’s jetzt seine wohl kleinste Fast-Food-Filiale eröffnet – genannt „McHive“. Die Mini-Filiale ist ein voll funktionsfähiger Bienenstock auf dem Dach eines der Schnellrestaurants und ein Beitrag der Nachhaltigkeitsarbeit von McDonald‘s in Schweden. Unterstützung bei der Planung und dem Bau von McHive bekam McDonald’s von der skandinavischen Kreativagentur NORD DDB.

Und die haben sich auch wirklich Mühe gegeben, um das kleine Restaurant so detailgetreu wie möglich nachzubauen. Klar, durch den Haupteingang geht es für die Bienen in den Bienenstock. Es gibt aber auch einen McDrive, wenn es mal schnell gehen muss, und eine kleine Terrasse mit Sitzplätzen, Bistrotischen und Sonnenschirmen.

Begonnen hat alles mit einem schwedischen Franchise-Unternehmen, das auf seinem Dach ein Bienenvolk beherbergt. Inzwischen haben sich vier weitere Filialen dem Beispiel angeschlossen und Bienenstöcke aufgestellt. Und es werden immer mehr. Rund um die Filialen wurden die Grasflächen sogar in Wildblumenwiesen verwandelt, um für das Wohlbefinden von Wildbienen sorgen.

Hier das Video von der Entstehung des kleinen Bienen-Hotels:

P.s.: Sie wollen Teil des McDonald’s-Teams werden? Dann schauen Sie doch mal in unserer HOGAPAGE-Spezial-Jobbörse vorbei.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab. 
Für jede kritisch gestellte Frage zum Thema "Nachhaltigkeitsstrategie" spendet McDonald's 1,00 Euro an MBRC the ocean.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s startet Spendenaktion: Kritische Fragen sollen die Umwelt schützen

McDonald’s Deutschland intensiviert sein Dialogangebot. Im Zuge der „Better M Kampagne“ stellt sich das Unternehmen nun auch kritischen Fragen zu seinem Nachhaltigkeitsengagement und verknüpft dies mit einer Umwelt-Spendenaktion. 
Ein Mann mit lackierten Fingernägeln dippt seinen Finger in die Curry-Sauce von McDonald's.
Lifestyle
Lifestyle

McDonald’s Österreich eröffnet Pop-Up-Nagelstudio

Weltpremiere in Wien: McDonald’s Österreich eröffnet sein erstes Nagelstudio. Vom 29. bis zum 31. August 2023 können sich Gäste in der Invalidenstraße 15 von professionellen Nail Artists die Nägel lackieren lassen. Was hat es mit dieser Aktion auf sich?
Burger-Klassiker von McDonald's
Rezepturänderung
Rezepturänderung

McDonald’s verändert erstmals die Zubereitung einiger Burger-Klassiker

Frischer, heißer, intensiveres Geschmackserlebnis – die Besten sollen jetzt noch besser werden: McDonald’s Deutschland ändert erstmals die Zubereitung bestimmter Burger-Klassiker. Auch der legendäre Big Mac erfährt dabei eine Änderung. 
Papierbecher von mcDonald's
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s macht leere Verpackungen zu Werbestars

Diesmal stehen nicht die Produkte im Vordergrund: Mit dem Slogan „I am beautiful“ macht McDonald’s Deutschland seine Verpackungen zu den Stars der neuen „Better M“-Kampagne. Damit ruft das Unternehmen zur Wertschätzung von Ressourcen sowie zum Schließen von Wertstoffkreisläufen auf.
Big Mac
Neue Rezeptur
Neue Rezeptur

McDonald’s bestätigt Burger-Gerücht

Es ist also wahr. Der Fast-Food-Gigant McDonald’s dreht in Österreich an den geschmacklichen Stellschrauben und optimiert einige Produkte. So bekommen alle Burger-Klassiker, wie etwa der Big Mac, eine neue Rezeptur. Ob das jedem schmeckt?
Das Logo von McDonald's
Kulinarisches Feintuning
Kulinarisches Feintuning

McDonald’s: Burger-Gerücht macht die Runde

McDonald’s ist eine der erfolgreichsten Fast-Food-Ketten der Welt. Das Geheimnis des Erfolgs lässt sich vermutlich nicht zuletzt auch durch den einmaligen Geschmack erklären. Doch jetzt will der Systemgastronom angeblich einige Rezepturen ändern.