Edles Fastfood

McDonald’s führt Besteck ein

Faust mit Gabel in der Hand rot-weiß-gestreift
Bei McDonald’s in Frankreich gibt es ab sofort Messer und Gabel! (Foto: © Christos Georghiou / fotolia)
Nicht nur die Discounter gehen dazu über ein gewisses Sortiment an „edlen“ Produkten anzubieten. Auch McDonald’s lässt sich etwas einfallen, um sich im Fastfood-Burgermarkt zu positionieren. In französischen Filialen bekommen Gäste ab sofort Besteck serviert, jedoch nur zu einem bestimmten Burger.
Mittwoch, 14.06.2017, 09:01 Uhr, Autor: Markus Jergler

„Das gab es noch nie bei McDonald’s“, verkündete das Unternehmen. Wer in Frankreich einen der hochpreisigen „Signature“-Burger bestellt bekommt ab sofort Messer und Gabel mit dazu. Das Besteck besteht aus wiederverwertbarem Plastik.Der amerikanische Burgerriese hatte das neue Angebot bereits zuvor in ausgewählten Restaurants getestet. Den „Signature“-Burger gab es während der Testphase etwa in den Varianten Blauschimmelkäse und Schinken, Worcestersauce und Jalapeño. Im Menü mit Pommes frites und einem Getränk mussten Verbraucher dafür mehr als 13 Euro auf den Tisch legen.

Xavier Royaux, der Vize-Marketingchef gab bekannt, dass McDonald’s schon vor Monaten begonnen habe, den Burgermarkt umzustellen. „Nun gebe es mehr Angebote, darunter den Gourmet-Burger.“ Als „Pionier und Marktführer“ müsse man sich positionieren, wie beispielsweise durch die Einführung von Besteck, dies sei eine „Evolution“, so Royaux. Dieser wies dabei auch darauf hin, dass es in mehr als 80 Prozent der rund 1400 Filialen in Frankreich nicht mehr nötig ist, das Essen am Schalter abzuholen. Stattdessen wird es an den Tisch gebracht. (NTV/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Hand hält ein Smartphone auf dem die McDonald´s App geöffnet ist
Digitalisierung
Digitalisierung

McDonald’s-App für „mobile order and pay“

McDonald’s Deutschland erweitert sein digitales Portfolio um eine neue App, die im Laufe der nächsten Monate den Nutzern unkomplizierten Zugriff auf verschiedene digitale Features ermöglichen soll.
McDonald's Schild
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s: Back to the Burger

Der Burger-Riese aus den USA möchte zurück zu seinen Wurzeln und sich wieder auf sein Kerngeschäft fokussieren: Nämlich auf Burger!
Friends-Menü bei McDonald's
Sammelfiguren
Sammelfiguren

McDonald’s lanciert das Friends-Menü

Nostalgie trifft Systemgastronomie: McDonald’s Deutschland lässt eine Kultserie wiederaufleben und bringt ein limitiertes Friends-Menü in seine Restaurants. 
McSpicy
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

Bei McDonald’s Deutschland wird’s scharf!

„Endlich scharf genug?“ – Mit dieser Frage startet McDonald’s Deutschland eine neue Kampagne. Und erweitert damit sein Sortiment um eine ganze Reihe feuriger Produktneuheiten.
Dick Brave mit Band vor dem McDonald’s-Restaurant in der Spitalerstraße in Hamburg
Kampagne
Kampagne

„Mit Mecces um die Welt“: Dick Brave spielt höchstes Konzert aller Zeiten

Mit der Kampagne „Mit Mecces um die Welt“ bringt McDonald’s Deutschland internationale Geschmackshighlights in die Restaurants – und Rockabilly-Star Dick Brave auf die Bühne seines höchsten Konzerts aller Zeiten.
McWrap
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

McDonald’s bringt McWrap in drei neuen Varianten

McDonald’s Deutschland bringt frischen Schwung in die Snack-Auswahl: Ab sofort hat die Restaurantkette drei neue Varianten des McWraps im Sortiment – darunter auch eine vegetarische Option. 
McDonald's
Filmstart
Filmstart

McDonald’s bringt Minecraft-Menü in seine Restaurants

Am 3. April startet der neue Minecraft-Film. Passend dazu bringt McDonald’s ein vom Film inspiriertes Menü auf den Markt. Dieses umfasst auch exklusive In-Game-Inhalte in der McDonald’s-App.
Der "M" Burger
Klassiker
Klassiker

Der „M“ bleibt

McDonald’s bot seit dem Sommer 2024 einen neuen Burger an, der die Gäste auch an alte Zeiten erinnern sollte. Offensichtlich traf das genau den Geschmack der Kundschaft. Der „M“-Burger ist ein voller Erfolg für den Systemgastronomen und wird nun zum Teil des regulären Angebots.  
Nikolaus Piza
Personalie
Personalie

McDonald’s: Nikolaus Piza steigt in internationale Finanzführung auf

Bisher war er als Managing Director für McDonald’s Österreich tätig. Nun übernimmt Nikolaus Piza als Chief Financial Officer (CFO) die Finanzagenden der weltweit 80 Lizenzmärkte bei McDonald’s.