Nachhaltigkeitsbericht 2019

McDonald’s schafft Plastik ab

Das McDonald_sLogo als Wolke am Himmel
Plastikeinsparung, Emissionsveringerungen, artgerechtere Tierhaltung – im 9. Nachhaltigkeitsbericht kündigt McDonald’s große Wendepunkte in der Firmenpolitik an. (© McDonald’s)
Noch 2019 werden beim Fast-Food-Riesen Luftballonhalter durch Papieralternativen ersetzt und die Verpackungen der Chicken McNuggets reduziert. Über weitere Maßnahmen berichtet McDonald’s im neuen Nachhaltigkeitsbericht.
Montag, 26.08.2019, 12:01 Uhr, Autor: Thomas Hack

Angelehnt an die aktuelle Glaubwürdigkeitskampagne „Ob du’s glaubst oder nicht“ veröffentlicht McDonald’s Deutschland in seinem 9. Nachhaltigkeitsbericht Daten und Fakten für das Geschäftsjahr 2018. Anhand der Fokusthemen Ernährung, Verpackung und Klima dokumentiert der Bericht dabei die verschiedenen Nachhaltigkeitsaktivitäten. McDonald’s arbeitet dementsprechend daran, Verpackungsmüll zu reduzieren und Einwegplastik-Artikel abzuschaffen. Bereits im Oktober will das Unternehmen die Plastikhalter der Luftballons durch eine Papiervariante ersetzen. Um Verpackungsvolumen einzusparen, werden zudem die 4er Chicken McNuggets in einer Papiertüte anstatt einer Schachtel serviert. Damit möchte das Unternehmen die ersten Schritte seines Fahrplans zur Reduzierung von Plastik- und Verpackungsmüll umsetzen. Als weiteren Schritt sollen McFlurry, McSundae und Shakes nahezu ohne Plastik auskommen.

Getränkebecher zu Hygienepapier recyclen

Auch Recycling ist ein zentrales Thema im Nachhaltigkeitsbericht. Gemeinsam mit dem Logistik-Partner HAVI hat McDonald’s einen Recyclingprozess für Getränkebecher aufgesetzt, über den in den Restaurants anfallende Papierbecher wiederverwertet werden. Damit ist McDonald’s das erste Unternehmen in Deutschland, das eine stoffliche Weiterverwertung von Einwegbechern ermöglicht. Die Becher werden dabei in den Restaurants separat gesammelt und einem Recycling zugeführt. Neben der Verarbeitung zu Trockenbauwänden wird in einem Pilotprojekt aktuell auch die Aufbereitung zu Hygienepapier getestet. Jährlich sollen so rund 1.000 Tonnen Papierbecher stofflich recycelt werden.

Weniger Treibgase, mehr artgerechte Tierhaltung

Die Bekämpfung des Klimawandels sei ein wichtiges Ziel der weltweiten Nachhaltigkeitsstrategie von McDonald’s. So sollen unter anderem die CO2-Emissionen pro Tonne Produkt in der Lieferkette bis 2030 um 31 % reduziert werden. Der größte Teil der Treibhausgasemissionen entsteht bei McDonald’s nach wie vor in der Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung. Um eine nachhaltigere Rindfleischerzeugung zu fördern, belohne McDonald’s Deutschland bereits seit 2010 über sein Bonusprogramm BEST Beef gute landwirtschaftliche Praktiken mit einem höheren Kaufpreis pro Kilo Schlachtgewicht. Insgesamt hätte McDonald’s 2018 für rund 31.500 Kühe einen Bonus an über 3.600 Landwirte gezahlt. Nun wurde dieses Programm überarbeitet, um neben tiergerechten Haltungsformen und einer verbesserten Tiergesundheit bei möglichst geringem Arzneimitteleinsatz auch die Verringerung der CO2-Emissionen bei der Rinderaufzucht zu fördern. Das neue Programm BEST Beef 2.0 ist zum 1. Juli 2019 gestartet.

Über den Nachhaltigkeitsbericht 2018

Der Nachhaltigkeitsbericht 2018 wurde nach den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt. Die wesentlichen Kennzahlen im Bericht wurden von der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft. Alle Details dazu sind hier einzusehen. Um auch die Gäste über die Nachhaltigkeitsstrategie von McDonald’s Deutschland zu informieren, ist der kompakte Bericht in den Restaurants erhältlich. Der Launch des Berichts wird von einer nationalen Kampagne begleitet. Neben Printanzeigen werden auch Infoscreens an Bahnhöfen bespielt. Zudem bewirbt McDonald’s den Bericht auf seinen Social-Media-Kanälen und in den Restaurants.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es auch jede Menge spannende Jobs in der Branchengruppe Systemgastronomie

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Für jede kritisch gestellte Frage zum Thema "Nachhaltigkeitsstrategie" spendet McDonald's 1,00 Euro an MBRC the ocean.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s startet Spendenaktion: Kritische Fragen sollen die Umwelt schützen

McDonald’s Deutschland intensiviert sein Dialogangebot. Im Zuge der „Better M Kampagne“ stellt sich das Unternehmen nun auch kritischen Fragen zu seinem Nachhaltigkeitsengagement und verknüpft dies mit einer Umwelt-Spendenaktion. 
Papierbecher von mcDonald's
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s macht leere Verpackungen zu Werbestars

Diesmal stehen nicht die Produkte im Vordergrund: Mit dem Slogan „I am beautiful“ macht McDonald’s Deutschland seine Verpackungen zu den Stars der neuen „Better M“-Kampagne. Damit ruft das Unternehmen zur Wertschätzung von Ressourcen sowie zum Schließen von Wertstoffkreisläufen auf.
Markus Suchert
BdS
BdS

Deutscher Nachhaltigkeitspreis ehrt Vorreiter der Nachhaltigkeit

In diesem Jahr prämiert die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis erstmals die Vorreiter der Nachhaltigkeit in 100 Branchen der deutschen Wirtschaft, darunter auch die Gastronomiebranche. Der Bundesverband der Systemgastronomie ist Partnerverband des Wettbewerbs. BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert nimmt dabei eine besondere Rolle ein.
Eine Bestellung bei Burger King auf einem Tablett.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Burger King etabliert nachhaltiges Pfandsystem

Soft Drinks, Milchshakes und Eis aus dem Mehrwegbecher: Burger King verkündet nach erfolgreicher Testphase die Zusammenarbeit mit „Recup“. Wie funktioniert das neue Mehrwegsystem?
Nachhaltigkeitsstrategie
Nachhaltigkeitsstrategie

Salatanbau im Restaurant

Noch mehr junges Gemüse bei Peter Pane: Nach erfolgreicher Indoor Farming-Testphase setzt das Burger-Restaurant nun auf  Microgreens. In Leipzig kommen bereits seit Anfang April 2022 erntefrische Kräuter auf den Salat – noch nachhaltiger und noch gesünder!
McDonalds Anti Littering Korb
Umweltschutz
Umweltschutz

McDonalds gibt Müll einen Korb

Mit der Kampagne „Gib Müll ’nen Korb“ geht McDonald’s gegen achtlos weggeworfenen Müll vor. Das Unternehmen arbeitet dafür unter anderem mit dem Influencer Aaron Troschke zusammen.
McDonald's Burger in Graspapier verpackt
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s Deutschland serviert Burger in Graspapier

Um Verpackungsmüll zu reduzieren, testet McDonald’s fortlaufend Alternativen. Nun verkauft das Unternehmen erstmals Burger und Wraps in Graspapier und reduziert dadurch das Verpackungsmaterial um knapp 70 Prozent.