Becherpfandsysteme

McDonald’s und Shell setzen auf Recup

Eine Frau hält einen Recup-Pfandbecher in der Hand
Ab sofort können sich Kunden der rund 1.200 Shell Stationen in Deutschland ihr Heißgetränk im Recup-Pfandbecher holen. (Foto: ©obs/Shell Deutschland Oil GmbH)
Der Gebrauch von Einwegbechern im Außer-Haus-Markt verursacht Müll und Entsorgungskosten in hohem Maß. Um ihre Kunden zu mehr Umweltbewusstsein zu erziehen, bieten immer mehr Unternehmen jetzt Becherpfandsysteme an – und locken mit Rabatten.  
Freitag, 17.01.2020, 12:22 Uhr, Autor: Kristina Presser

McDonald’s baut seine Umweltstrategie weiter aus und führt dafür nun in München Pfandbecher für seinen Coffee to go ein. Seit Anfang Januar haben Gäste in den über 20 Münchner Schnellrestaurants die Möglichkeit, ihr Heißgetränk in einem Recup-Pfandbecher zu bestellen und diesen bei McDonald’s oder anderen Teilnehmern des Pfandsystems auch wieder abzugeben. Um einen Anreiz dafür zu schaffen, wiederbefüllbare Becher zu nutzen, erhalten Gäste einen Rabatt von 30 Cent auf ihr Heißgetränk.

Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland: „Mit dem Pfandbecher von Recup für den To-Go-Bereich haben wir eine Lösung gefunden, die auch deutschlandweit funktionieren kann. Dabei haben wir mit München nun erstmals in einer deutschen Großstadt nahezu alle Restaurants an das Mehrwegsystem angeschlossen.“

Recup-Rabatt für McCafé-Kunden

Auch in anderen McDonald’s Restaurants in Deutschland werden die Recup-Becher angeboten, insgesamt nehmen bereits 62 Restaurants in 25 Städten und Gemeinden an dem Pfandsystem teil. Zudem haben Gäste in ganz Deutschland die Möglichkeit, auch ihren eigenen, sauberen Mehrwegbecher im McCafé befüllen zu lassen und bekommen dafür einen Rabatt von 10 Cent auf ihr Heißgetränk.

Auch Shell führt Recup-Becherpfandsystem ein

Und auch der Konzern Shell hat nun angekündigt, seit dem 17. Januar 2020 auf Recup zu setzen. Das erklärte Ziel des Unternehmens: Rund 2,4 Millionen Einwegbecher im Jahr 2020 einzusparen. Um möglichst viele Kunden zum Umstieg zu animieren, führt Shell dafür bis einschließlich 31. März 2020 eine Rabattaktion durch. Demnach erhalten Kunden der rund 1.200 Shell Stationen in Deutschland ab sofort bis einschließlich 24. Januar ihren Shell deli2go Kaffee im Mehrweg- oder Pfandbecher gratis. Ab dann gibt es 50 Prozent Rabatt. Nach dem Aktionszeitraum erhalten Kaffeeliebhaber 20 Prozent Rabatt auf ihr Heißgetränk, wenn sie sich für einen Mehrweg- oder Pfandbecher entscheiden.

Durch die Teilnahme am Pfandsystem von Recup können sich Kunden für 1 Euro Pfand einen Recup-Pfandbecher leihen oder ihren Kaffee in den eigenen sauberen Becher füllen lassen. Den ausgeliehenen Recup-Pfandbecher kann der Kunde jederzeit an einer der nunmehr über 4.500 Recup-Ausgabestellen in Deutschland zurückgeben oder gegen einen neuen eintauschen. (ots/KP)

PS: Lust auf eine neue berufliche Herausforderung? In unserer HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden Sie auch viele unterschiedliche Jobs bei McDonald’s.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mehrwegbecher in unterschiedlichen Farben
Umweltschutz
Umweltschutz

Helgoland initiiert Mehrwegsystem für To-Go-Becher

An vielen Orten auch in Schleswig-Holstein gibt es bereits Mehrwegpfandsysteme für Heißgetränke. Nun plant Helgoland ein eigenes System zu etablieren, um die Einwegflut einzudämmen. 
McDonald’s Deutschland unterstützt die Initiative „Ehrentag“.
Förderpartner
Förderpartner

McDonald’s Deutschland unterstützt Initiative „Ehrentag“

Gemeinsam für mehr Engagement: Als Förderpartner der Initiative „Ehrentag. Für dich. Für uns. Für alle.“ setzt McDonald’s Deutschland gemeinsam mit weiteren Partnern ein Zeichen für Zusammenhalt, Anerkennung und die Kraft des Ehrenamts.
Spendenscheck McDonald's Benefiz Gala 2025
Spenden-Gala
Spenden-Gala

1,67 Millionen Euro zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung gesammelt

Ein glanzvoller Abend für den guten Zweck: Bei der 20. McDonald’s Benefiz Gala zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung erzielten McDonald’s Deutschland und die Gala-Gäste eine beeindruckende Spendensumme. Dies soll nun Familien schwer kranker Kinder in den „Ronald McDonald“-Häusern unterstützen. 
Gruppe junger Menschen
Studie
Studie

McDonald’s Ausbildungsstudie offenbart: Fast jeder Zweite glaubt nicht mehr an Aufstieg durch Leistung

Während das aktuelle Ausbildungsjahr noch mitten in der Probezeit steht, veröffentlicht McDonald’s Deutschland gemeinsam mit dem Institut für Demoskopie Allensbach Zahlen, die zu denken geben. Die fünfte Ausbildungsstudie zeigt: Die Gen Z ist verunsichert, zweifelt an Aufstieg durch Leistung und fühlt sich von der Politik oft nicht gehört.
Big Rösti bei McDonald's Deutschland
Comeback
Comeback

McDonald’s bringt den Big Rösti zurück

Winterzeit ist Rösti-Zeit bei McDonald’s: Der Systemgastronom bringt den beliebten Big Rösti wieder auf seine Speisekarte. Dazu gibt es weitere Highlights, die von den herzhaften Klassikern der Alpenküche inspiriert sind.
Stromberg wirbt für McDonald's
Werbeaktion
Werbeaktion

„Der Papa haut einen raus“: Stromberg wirbt für McDonald’s Monopoly

Alle Jahre wieder: Zum Jahresende hin veranstaltet McDonald’s auch diesmal wieder das beliebte Monopoly-Gewinnspiel. Unterstützung bekommt der Systemgastronom dabei von dem wohl bekanntesten Bürochef der Nation.
Träne von Danny Trejo
Kampagne
Kampagne

McDonald’s versteigert Träne von Danny Trejo

Wenn selbst Hollywood-Star Danny Trejo weint, muss es wirklich scharf sein: Für den neuen McSpicy von McDonald’s vergießt der Actionstar seine erste Träne – und genau diese wird jetzt für den guten Zweck versteigert. 
Friends-Menü bei McDonald's
Sammelfiguren
Sammelfiguren

McDonald’s lanciert das Friends-Menü

Nostalgie trifft Systemgastronomie: McDonald’s Deutschland lässt eine Kultserie wiederaufleben und bringt ein limitiertes Friends-Menü in seine Restaurants. 
McSpicy
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

Bei McDonald’s Deutschland wird’s scharf!

„Endlich scharf genug?“ – Mit dieser Frage startet McDonald’s Deutschland eine neue Kampagne. Und erweitert damit sein Sortiment um eine ganze Reihe feuriger Produktneuheiten.