Guide Michelin

Michelin Sterne 2022 greifbar nah

Die Sterne des Guide Michelin sind zum greifen nah. Die begehrten Plaketten überreicht Kooperationspartner Metro. (Foto © Olga Moreira via Getty Images)
Die Sterneverleihung des Guide Michelin Deutschland 2022 findet am 9. März in der Handelskammer Hamburg statt und kann in diesem Jahr als hybrides Event auch digital verfolgt werden. Metro Deutschland überreicht als offizieller Partner des Gastronomie-Führers in den kommenden Wochen die begehrten Sterne-Plaketten an die ausgezeichneten Restaurants.
Dienstag, 08.03.2022, 12:59 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Die Sterne des Guide Michelin werden in jedem Jahr neu vergeben und stellen für Restaurants die höchste Auszeichnung innerhalb der gehobenen Gastronomie dar. Nachdem die Verleihung der prestigeträchtigen Sterne in den beiden vergangenen Jahren digital stattfinden musste, erfahren die Restaurants und ihre Spitzenköche 2022 erstmals im Rahmen einer hybriden Veranstaltung, wer sich über eine Auszeichnung freuen darf.

Am 9. März findet die Gala zur Sterneverleihung in der Handelskammer Hamburg mit ausgewählten Gästen sowie unter Beachtung aller aktuellen Corona-Regelungen und mit umfangreichen Hygienemaßnahmen statt. Gleichzeitig wird das Event auch digital übertragen. „Die letzten Monate und Jahre waren vor allem für die Gastronomie enorm herausfordernd.

Umso beeindruckender ist es, dass es wieder zahlreichen Restaurants gelungen ist, ihre Leidenschaft und hohen Ansprüche dabei nicht aus dem Blick zu verlieren und ihre Gäste mit kulinarischen Highlights zu verwöhnen“, sagt Christof Knop, CEO und Geschäftsführer Finanzen bei Metro Deutschland.

Ein Sterneregen für die Gastronomie

Nach der offiziellen Bekanntgabe der ausgezeichneten Restaurants fehlt für die Gastronomen nur noch eines: Die Sterne-Plakette an der Wand ihres Restaurants, die ihren Gästen zeigt, dass sie hier erstklassige Gourmetküche erwartet. Diese Vergabe übernimmt wie bereits seit 2017 auch in diesem Jahr Metro Deutschland: Gemeinsam mit dem Partnerunternehmen Rungis Express überreicht der Großhändler in den kommenden Wochen die begehrten Plaketten an die prämierten Restaurants.

Die Auszeichnung ist bis zum Erscheinen des nächsten Guide Michelin gültig. „In den letzten beiden Jahren hat sich sehr deutlich gezeigt, welche Bereicherung die Gastronomie für unsere Gesellschaft und unsere Kultur ist“, so Frank Jäniche, CEO und Geschäftsführer Vertrieb bei Metro Deutschland.“

Der Live-Stream der Sterneverleihung kann am 9. März ab 12:00 Uhr verfolgt werden: https://youtu.be/CXVH3bBz9pg

(Metro/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thomas Schanz und Johannes King halten ihre Michelin-Sterne vor einer Logowand hoch
Guide Michelin 2022
Guide Michelin 2022

Guide Michelin 2022 – Sterneregen für deutsche Restaurants

Darauf haben alle gespannt gewartet, der Guide Michelin hat die neuen Sterne an die besten Köche Deutschlands vergeben. Das Ergebnis: Sterne-Rekord mit 327 ausgezeichneten Restaurants, eine neue Lokation mit drei Sternen und elf neue „grüne Sterne”.
Jessica Zimmermann, Timo Steubing, Tristan Brandt und Logan Seibert
Guide Michelin
Guide Michelin

Tambourine Room by Tristan Brandt mit Michelin-Stern ausgezeichnet

US-Debüt geglückt: Spitzenkoch Tristan Brandt und sein Küchenchef Timo Steubing begeistern mit dem Fine-Dining-Restaurant „TambourineRoom by Tristan Brandt“ die kulinarische Szene in Miami. Das weiß auch der Guide Michelin zu würdigen. 
Metro Deutschland ist erneut offizieller Partner der Michelin Guide Ceremony. (Foto: ©doganmesut/stock.adobe.com)
Sternenregen in Karlsruhe
Sternenregen in Karlsruhe

Michelin Guide Ceremony 2023: Metro bleibt Partner

Es wird wieder spannend. Am 4. April 2023 findet die diesjährige Michelin Guide Deutschland Ceremony statt. Als offizieller Partner darf Metro die Trophäen erneut an die ausgezeichneten Restaurants überreichen. 
Food Anrichten Neolokal Istanbul
Guide Michelin 2022
Guide Michelin 2022

Sterne über Istanbul

Über Jahrhunderte durch verschiedenste Kulturen geprägt, ist Istanbul nun offiziell ausgezeichnete Gastrometropole – der Guide Michelin hat erstmals Restaurants der Stadt geehrt und diese damit zum 38. internationalen Reiseziel gekürt.  
V. l. n. r.:  Chérine De Bruijn (Moderatorin), Matthias Tritsch (Jury), Jan Lüth (Cassius Garten), Sinan Bozkurt (Ronja im Ringlokschuppen), Jael Meyn (Ronja im Ringlokschuppen), Patrick Rothkopf (Präsident des Dehoga Nordrhein-Westfalen), Dr. Florian Wecker (Jury), Ilhami Terzi (Kopps), Frank Jäniche (Geschäftsführer Vertrieb Metro Deutschland), Patrick Poppe (Jury) sowie Kerstin Vlasman (Jury) (Foto: © METRO Deutschland)
Preisverleihung
Preisverleihung

Metro Preis für nachhaltige Gastronomie zum letzten Mal verliehen

Zum fünften Mal wurde der „Metro Preis für nachhaltige Gastronomie“ vergeben. Die Preisträger für 2023 konnten nun ihre Auszeichnungen entgegennehmen. Es war jedoch das letzte Mal, dass genau dieser Preis verliehen wurde. 
Am Rand des Weltraumes
Weltraumabenteuer
Weltraumabenteuer

Reise zu den Sternen

Den Sternen nahe! Art of Travel, ein Reiseunternehmen für Luxusreisen, bietet ab 2025 ein ganz besonderes Abenteuer. Mit einer Druckkapsel geht es für Reisende an den Rand des Weltraumes.
Köchin würzt Gerichte
Restaurantführer
Restaurantführer

Erster Guide Michelin für Litauen

Ein neues Land im Restaurantführer: Die kulinarische Landschaft Litauens wird erstmals durch den Guide Michelin gewürdigt. Damit sind nun alle baltischen Länder im Gourmetführer vertreten.