Nachhaltigkeit

Sieben „Grüne Sterne“ für Hamburgs Gastronomie

Koch schneidet Lauch auf dem Küchenbrett
Hamburger Restaurants an der Spitze der Nachhaltigkeit: Sieben „Grüne Sterne“ von Guide Michelin vergeben. (Foto: © REDPIXEL – stock.adobe.com)
Nachhaltigkeit und bewusster Konsum gewinnen für immer mehr Gäste an Bedeutung. In Hamburg wurden nun sieben Restaurants mit dem „Grünen Stern“ des Guide Michelin ausgezeichnet – so viele wie in keiner anderen deutschen Stadt.
Dienstag, 14.09.2021, 14:55 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Der Guide Michelin hat 2021 in keiner anderen Stadt Deutschlands so viele Restaurants mit dem „Grünen Stern“ ausgestattet wie in Hamburg. Insgesamt sieben Hamburger Restaurants haben die, bereits zum zweiten Mal vergebene, Auszeichnung erhalten:

  • Wolfs Junge (Sebastian Junge)
  • 100/200 (Thomas Imbusch)
  • Landhaus Scherrer (Heinz Wehmann)
  • haebel (Fabio Haebel)
  • XO Seafoodbar (Fabio Haebel)
  • HACO (Björn Juhnke)
  • Gutsküche (Matthias Gfrörer)

So sehr diese Restaurants den Anspruch auf eine umweltgerechte Genusskultur vereint, so unterschiedlich ist die Ausprägung ihrer Küchen: Vom bio-zertifizierten Restaurant mit land- und handgemachter Küche wie das „Wolfs Junge“, wo nahezu alles selbst hergestellt und ein eigener Acker betrieben wird, über das traditionsreiche Sternerestaurant „Landhaus Scherrer“ mit klassisch-norddeutscher Küche bis hin zum „100/200“ mit saisonalen, der Natur angepassten Menüs, die sich eng nach den jeweiligen Jahreszeiten ausrichten und mal rein vegetarisch oder wild und von Feuer und Rauch geprägt sind.

Die Berlin Food Week legt in Hamburg an

Passend zum Thema „Nachhaltige Kulinarik“ kooperiert die Hamburg Tourismus GmbH in diesem Jahr mit der „Berlin Food Week“, die ein städteübergreifendes kulinarisches Austauschprogramm mit den Events „Küchentausch“ und „Stadtmenü“ initiiert. Beim „Küchentausch“ tauschen Küchenchefs aus Hamburg und Berlin für einen Abend ihre Arbeitsplätze. So kochen Lode van Zuylen und Stijn Remi aus Berlin am Dienstag den 21. September im Hamburger „Restaurant Wolfs Junge“. Im Gegenzug übernimmt Sebastian Junge am selben Abend die Küche im Berliner Restaurant „Lode & Stijn“ und serviert dort ein 5-Gang-Menü.

(Hamburg Tourismus/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Angerichtetes Essen
Guide Michelin und Rémy Martin
Guide Michelin und Rémy Martin

Partnerschaft zur Förderung nachhaltiger Spitzengastronomie

Der Guide Michelin und Rémy Martin arbeiten zusammen, um umweltorientiertes Handeln in der Gastronomie bekannter zu machen. Dieses Ziel soll über die Förderung des Green Star erreicht werden.
Jens Madsen und Sandra Wittemer
Auszeichnung
Auszeichnung

The Cloud by Käfer erhält zwei Michelin-Sterne nach nur einem Jahr

Nur ein Jahr nach der Eröffnung wurde das Fine-Dining-Restaurant in der BMW Welt mit gleich zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Der Guide Michelin würdigt damit das Konzept von Küchenchef Jens Madsen und seinem Team, das internationale Einflüsse mit präzisem Handwerk verbindet.
Restaurant Vendôme im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg
Auszeichnung
Auszeichnung

Vendôme verteidigt zwei Michelin-Sterne

Bestätigung für die neue kulinarische Ära: Das Restaurant im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg wurde erneut mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Küchenchef Dennis Kuckuck bestätigt damit nach dem Generationswechsel die kulinarische Spitzenposition des Hauses.
Lea Rupp und Niclas Nußbaumer
Guide Michelin
Guide Michelin

Zwei Sterne nach nur sechs Monaten für „the dune“

Nur rund ein halbes Jahr nach der Eröffnung wurde das Frankfurter Restaurant mit gleich zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Küchenchef Niclas Nußbaumer und Gastgeberin Lea Rupp knüpfen damit an frühere Erfolge an.
Speisenvorbereitung Gastronomie
Genuss, Qualität und Verantwortung
Genuss, Qualität und Verantwortung

Neues RAL Gütezeichen Nachhaltige Gastronomie startet

Ein neues Gütezeichen soll Betrieben Orientierung für eine nachhaltige Betriebsführung geben. Es bündelt Anforderungen zu Gesundheit, Ökologie, Wirtschaftlichkeit und sozialer Verantwortung.
Restaurant Grön erhält zweiten Michelin-Stern
Auszeichnung
Auszeichnung

Finnlands Gastronomie feiert neue Michelin-Erfolge

Finnlands Spitzengastronomie setzt ihren Erfolgskurs fort: Der Guide Nordic Countries 2026 zeichnet ein Restaurant mit einem zweiten Stern aus; ein weiteres erhält erstmals einen Stern. Insgesamt zählt das Land nun acht Sterne-Restaurants.
Nachhaltigkeit im Restaurant
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Nachhaltigkeit als langfristiger Wettbewerbsvorteil in der Gastronomie

Im Angesicht von Klimawandel, Ressourcenknappheit, Energiekrise und Co. sollten Gastronomiebetriebe immer stärker auf Nachhaltigkeit setzen. Wie Restaurants nachhaltige Konzepte erfolgreich umsetzen können, verrät Philip Gutschke, Bereichsleiter für Energiebeschaffung bei der wattline GmbH, im Interview mit HOGAPAGE.
Koch bereitet in einer Restaurantküche frische Zutaten für ein Gericht zu.
Ratgeber
Ratgeber

7 Wege für profitable Nachhaltigkeit in der Gastronomie

Der 18. Juni markiert den Internationalen Tag der nachhaltigen Gastronomie. Anlässlich dieses Aktionstages rücken sieben Maßnahmen in den Fokus, mit denen Gastronomiebetriebe Ressourcen schonen und zugleich wirtschaftliche Effekte erzielen können.
Küchenteam der Platzl Hotels
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Platzl Hotels setzen auf KI gegen Lebensmittelabfälle

Die Münchner Hotelgruppe nutzt in ihren Küchen künftig ein digitales System zur Analyse von Speiseresten. Ziel ist es, Abfälle messbar zu reduzieren und Prozesse gezielt zu optimieren.