Nachhaltigkeit

Wisag schafft Aufmerksamkeit für Tierwohl

Salat mit Hühnchenstreifen
Für die Aktionswochen haben die Köche neue Gerichte entwickelt: fruchtiges Aprikosenhähnchen, eine Hähnchenbowl mit Ziegenkäsetalern und knackigem Salat oder Chickenwings mit Granatapfelmarinade. (Foto: © Sea Wave – stock.adobe.com)
Die Wertschätzung tierischer Lebensmittel ist der Wisag Catering wichtig. Mit den Aktionswochen „Gutes vom Huhn“ will das Cateringunternehmen nun auch bei den Gästen das Bewusstsein für mehr Tierwohl fördern.
Mittwoch, 25.08.2021, 10:16 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Aufmerksamkeit für Tierwohl schaffen – das will Wisag Catering mit ihren zentralen Aktionswochen im Spätsommer erreichen. Unter dem Motto „Gutes vom Huhn“ bringt das Cateringunternehmen schmackhafte Gerichte mit deutschen FairMast-Hähnchen auf den Tisch. „Mit den Aktionswochen in den von uns betriebenen Gastronomieeinrichtungen wollen wir nun das Bewusstsein unserer Gäste und Kunden für mehr Tierwohl und die eigenen Einflussmöglichkeiten fördern“, sagt Nicole Müller, Food-Einkäuferin bei der Wisag Catering und Mitglied der unternehmensinternen Gruppe „Ökofoodprint-Experten“, die die Aktionswochen initiiert und gemeinsam mit den Kollegen vom Produktmanagement geplant hat. Sie ist sich sicher, dass es neben dem nachhaltigen Einkauf entscheidend ist, die Gäste vom Thema zu überzeugen: „Nur gemeinsam mit ihnen – und natürlich auch den Lieferanten – können wir die Gemeinschaftsgastronomie Schritt für Schritt nachhaltiger ausrichten.“

(Wisag Facility Service/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Backhendl mit Kartoffeln, Zitrone und zwei Halme Schnittlauch liegen darüber.
Initiative
Initiative

Tierwohl: Aramark engagiert sich mit Aktion Better Chicken

Aramark macht auf den bewussten Konsum und Einkauf von tierischen Produkten aufmerksam. Vom 14. bis zum 25. Februar läuft die Aktion „Better Chicken“.
Speisenvorbereitung Gastronomie
Genuss, Qualität und Verantwortung
Genuss, Qualität und Verantwortung

Neues RAL Gütezeichen Nachhaltige Gastronomie startet

Ein neues Gütezeichen soll Betrieben Orientierung für eine nachhaltige Betriebsführung geben. Es bündelt Anforderungen zu Gesundheit, Ökologie, Wirtschaftlichkeit und sozialer Verantwortung.
Nachhaltigkeit im Restaurant
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Nachhaltigkeit als langfristiger Wettbewerbsvorteil in der Gastronomie

Im Angesicht von Klimawandel, Ressourcenknappheit, Energiekrise und Co. sollten Gastronomiebetriebe immer stärker auf Nachhaltigkeit setzen. Wie Restaurants nachhaltige Konzepte erfolgreich umsetzen können, verrät Philip Gutschke, Bereichsleiter für Energiebeschaffung bei der wattline GmbH, im Interview mit HOGAPAGE.
Koch bereitet in einer Restaurantküche frische Zutaten für ein Gericht zu.
Ratgeber
Ratgeber

7 Wege für profitable Nachhaltigkeit in der Gastronomie

Der 18. Juni markiert den Internationalen Tag der nachhaltigen Gastronomie. Anlässlich dieses Aktionstages rücken sieben Maßnahmen in den Fokus, mit denen Gastronomiebetriebe Ressourcen schonen und zugleich wirtschaftliche Effekte erzielen können.
GreenSign-Zertifizierung für die AWO Pfalz
Seniorenverpflegung
Seniorenverpflegung

GreenSign Institut zertifiziert den Bezirksverband AWO Pfalz

Wie nachhaltige Gemeinschaftsverpflegung gelingen kann, zeigt der Bezirksverband AWO Pfalz: Für sein nachhaltiges Engagement in der Seniorenverpflegung wurde der soziale Träger jetzt mit der GreenSign Gastro/GV-Zertifizierung ausgezeichnet.
Küchenteam der Platzl Hotels
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Platzl Hotels setzen auf KI gegen Lebensmittelabfälle

Die Münchner Hotelgruppe nutzt in ihren Küchen künftig ein digitales System zur Analyse von Speiseresten. Ziel ist es, Abfälle messbar zu reduzieren und Prozesse gezielt zu optimieren.
Eröffnung der Betriebsgastronomie in der Aldi-Süd-Zentrale in Salzburg
Salzburg
Salzburg

Aramark eröffnet Betriebsgastronomie in Aldi-Süd-Zentrale

Der Full-Service-Caterer übernimmt die Betriebsgastronomie in der neuen internationalen Zentrale von Aldi Süd in Salzburg. Das Konzept umfasst mehrere Foodcounter, eine Kaffeebar sowie ein KI-basiertes Self-Checkout-System.
Nachhaltigkeitsbericht 2025 von Klüh
Nachhaltigkeitsbericht 2025
Nachhaltigkeitsbericht 2025

Klüh steigert Umsatz auf über 1,1 Milliarden Euro

Der Multiservice-Anbieter setzt seinen Wachstumskurs fort: Im vergangenen Jahr konnte die Gruppe aus Düsseldorf die Umsatzmarke von 1,1 Milliarden Euro überschreiten. Gleichzeitig setzt das Unternehmen nachhaltige Entwicklung mit digitaler Kompetenz fort.
Thorsten Greth
Für nachhaltige Krankenhausverpflegung
Für nachhaltige Krankenhausverpflegung

Klüh Catering engagiert sich als Partner im Projekt „Green Hospital Food“

Klüh Catering baut sein Engagement im Bereich nachhaltiger Verpflegung weiter aus. Als Partner engagiert sich das Cateringunternehmen am kürzlich gestarteten Forschungs- und Praxisprojekt „Green Hospital Food“. Ziel ist die Entwicklung einer klimafreundlichen, gesundheitsfördernde und wirtschaftlich tragfähigen Verpflegung in Krankenhäusern.