Revitalisierung

Althoff Hotel am Schlossgarten wird modernisiert

Das Hotel am Schlossgarten gehört seit knapp 25 Jahren zum Althoff-Portfolio (Foto: © Althoff Hotels)
Das Hotel am Schlossgarten gehört seit knapp 25 Jahren zum Althoff-Portfolio (Foto: © Althoff Hotels)
Das Althoff Hotel am Schlossgarten im Zentrum von Stuttgart unterzieht sich einer umfassenden Modernisierung und schließt zum 30. Juni 2022 seinen Betrieb. Die Wiedereröffnung ist für Sommer 2025 geplant.
Freitag, 21.01.2022, 07:30 Uhr, Autor: Martina Kalus

Aufgrund einer umfassenden Modernisierung schließt das Althoff Hotel am Schlossgarten im Zentrum von Stuttgart zum 30. Juni 2022 seinen Betrieb. Das Fünf-Sterne-Hotel ist Teil des Areals zwischen Hauptbahnhof, unterer Königstraße und Schlossgarten, das in den nächsten Jahren revitalisiert werden soll.

Startschuss für Neugestaltung

Die Modernisierung des Traditionshauses ist der Startschuss für eine Neugestaltung des Areals an der unteren Königstraße, an das der Schlossgarten direkt anschließt. Eigentümerin ist die LBBW Immobilien-Gruppe, die zum Konzernverbund der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) gehört. Der 48.000 Quadratmeter umfassende Gebäudekomplex soll auf lange Sicht einer zeitgemäßen Nutzung zugeführt und seiner Rolle als wichtiger und qualitativer Stadtbaustein gerecht werden. Dazu gehört, das Raumangebot mit den entsprechenden Nutzungskonzepten an die aktuelle Situation anzupassen und dieses mit dem sich stark verändernden Umfeld zu einem wertigen und lebendigen Stadtquartier zu verzahnen.

Die LBBW Immobilien freut sich über das Signal, mit der Althoff-Gruppe auch künftig einen zuverlässigen Partner für das Hotel am Schlossgarten zu haben. Beide Parteien arbeiten mit Hochdruck daran, einen Pachtvertrag zu entwerfen, dessen Abschluss nach heutigem Stand für das zweite Halbjahr 2022 vorgesehen ist.

Haus mit langer Tradition

Das Hotel am Schlossgarten gehört seit knapp 25 Jahren zum Althoff-Portfolio und ist Mitglied der internationalen Vereinigung Leading Hotels of the World. Es bietet derzeit 106 Zimmer und Suiten, vielfältige Tagungsmöglichkeiten wie auch verschiedene gastronomische Einrichtungen – vom Gourmet-Restaurant Zirbelstube über die Weinwirtschaft I Weingut Franz Keller und das Leysieffer Café am Schlossgarten bis hin zur John Cranko Lounge.

„Unser Haus hat in Stuttgart eine lange Tradition und sehr viele Stammgäste. Dies ist der exzellenten Leitung von Ulrich Schwer und seinem Team zu verdanken. Für die Althoff-Gruppe ist das Hotel ein wichtiger Bestandteil und Stuttgart ein bedeutender Standort“, so Frank Marrenbach, CEO der Althoff Hotels.

„Wo einerseits eine Ära zu Ende geht, beginnt gleichzeitig etwas völlig Neues und das ist für uns natürlich ein Anlass, voller Vorfreude nach vorne zu blicken. Selbstverständlich bedauern wir alle die temporäre Schließung unseres geliebten Hotels. Zunächst einmal werden mein Team und ich aber alles daransetzen, unsere Gäste bis zum letzten Tag, dem 30. Juni 2022, in gewohnter Schlossgarten-Manier zu empfangen“, ergänzt Ulrich Schwer, der seit 2013 als Geschäftsführender Direktor fungiert.

Was passiert mit den Mitarbeitern?

Die 90 Mitarbeiter erhalten alle ein Angebot zur Übernahme in anderen Althoff Hotels. Ist ein Wechsel des Wohnorts nicht möglich, werden auf individueller Basis unterstützende Maßnahmen zur Weitervermittlung angeboten. Frank Marrenbach ergänzt: „Wir möchten unsere talentierten Kollegen in Stuttgart weiterhin innerhalb der Althoff-Gruppe wissen und freuen uns, wenn möglichst alle Mitarbeitenden mit uns gemeinsam den weiteren Weg gehen. Unser Ziel ist, mit voller Leidenschaft und einem engagierten Team unsere Gäste in unserem neuen Haus in Stuttgart wieder willkommen zu heißen.“

(Althoff Hotels/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Aspire Hotel in Reutlingen (Foto: © Aspire Hotel)
Neueröffnung
Neueröffnung

Aspire Hotel: Mögliche Partnerschaft mit Hilton in Stuttgart

Die Gruppe hat bekannt gegeben, dass sie in Sindelfingen ein Bestandshotel renovieren und anschließend Neueröffnen will. Dies soll in Kooperation mit einer international bekannten Brand geschehen. 
Das Stuttgarter Frühlingsfest ist nicht der Ort für einen Joint. (Foto: © picture alliance /Eibner-Pressefoto/Wolfgang Frank)
Cannabis-Konsum
Cannabis-Konsum

Kiffen auf dem Stuttgarter Frühlingsfest verboten

Erwachsene dürfen zwar jetzt Cannabis rauchen. Sie dürfen das aber nur, wenn keine Kinder und keine Jugendlichen dabei sind. In der Baden-Württembergischen Stadt hat man sich daher jetzt dazu entschieden, den Konsum auf dem ersten Volksfest des Jahres zu verbieten.
Der gebürtige Dresdner Thomas Pferner ist neuer GM des Arcotels Camino. (Foto: © Arcotel)
Management
Management

Arcotel Camino hat neuen General Manager

Das Stuttgarter Haus hat mit Thomas Pferner eine neue Führungskraft gefunden. Darüber hinaus wurde der 39-jährige nun auch zum Geschäftsführer berufen. Er ist in der baden-württembergischen Metropole kein Unbekannter. 
Cornelia Fischer ist die neue Köchin im Restaurant Überfahrt. (Foto: © privat)
Wiederöffnung
Wiederöffnung

Neustart im Restaurant Überfahrt

Cornelia Fischer übernimmt ab Sommer 2024 die Leitung des bekannten Gasthauses. Im Althoff Seehotel freut man sich außerordentlich über ihre Rückkehr. Fischer obliegt nun die Neuausrichtung der Fine-Dining-Adresse. 
Yonca Yalaz, Geschäftsführerin von der familiengeführten Plaza Hotelgroup mit Sitz in Heilbronn.(Foto: © Plaza Hotelgroup GmbH)
Neueröffnung
Neueröffnung

Die Plaza Hotelgroup übernimmt das Hotel Rieker

Das familiengeführte Unternehmen hat einen langfristigen Pachtvertrag für das 64-Zimmer-Haus abgeschlossen, das sich in prominenter Lage am Stuttgarter Hauptbahnhof befindet. Nun starten die Investitionen.
William Drabble
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

William Drabble eröffnet Restaurant Francatelli im Althoff St. James’s Hotel & Club

Britische Küche modern interpretiert: William Drabble eröffnete am 29. Februar das Francatelli im Althoff St. James’s Hotel & Club. Der renommierte britische Chefkoch haucht den zeitlosen Rezepten von Charles Elmé Francatelli neues Leben ein und vereint dabei regionale Zutaten mit modernen Vibes. 
Michael Wilhelmer
Verkauf
Verkauf

Michael Wilhelmer übernimmt Speisemeisterei

Harald Panzer hat überraschend das Sternerestaurant Speisemeisterei verkauft. Neuer Besitzer soll dabei ein bekannter Wasenwirt werden.