Hotellerie 3.0

Bayern bekommt Luxus-Jugendherberge

Eine schicke Sauna mit Fenstern mit Bergblick
Wellnessbereich mit Bergblick – keineswegs eine Szene aus einem Superiorhotel, sondern Teil einer neuen Jugendherberge in Garmisch-Patenkirchen. (© husung + bergmann)
Am 26. Dezember 2018 geht mit dem „moun10“ in Garmisch-Patenkirchen eine Jugendherberge an den Start, die weitaus mehr zu bieten hat als manches Hotel im Freistaat Bayern.
Dienstag, 11.12.2018, 10:31 Uhr, Autor: Thomas Hack

Sauna mit Bergblick, zentrale Lage, hochmodernes Wohlfühldesign – was sich auf den ersten Blick anhören mag wie aus dem Prospekt eines teuren Superior-Hotels, ist in Wahrheit die Kurzbeschreibung einer neuen bayerischen Jugendherberge. Mit dem innovativen Gästehaus namens „moun10“ in Garmisch-Patenkirchen geht der Landesverband Bayern im Beherbergungssegment ganz neue Wege und eröffnet quasi die „Jugendherberge 3.0“. Statt unpersönlicher Schlafsäle, fadem Standardfrühstück und fehlenden Enstpannungsmöglichkeiten sticht das neue Konzept durch seinen warmen, modernen Stil hervor und soll insgesamt zukunftsweisend in der Branche sein. Nicht Gemeinschaftswaschräume warten hier auf die Gäste, sondern 54 gemütliche Zimmer für 2-6 Personen, die allesamt mit eigener Dusche und WC ausgestattet sind und mit großzügigen Schnitten einen ganz besonderen Freiraum bieten sollen. Eingerahmt vom natürlichen Rohstoff Holz werden breite Fensternischen mit dicken Kissen und extra Leselampen zusätzliche Wohlfühlerlebnisse schaffen, die man von herkömmlichen Jugendherbergen wohl weniger kennt. Während Tagungsräume mit modernster Raumtechnik Geschäftsreisende und Jugendliche unter dem selben Dach vereinen werden, rundet ein eleganter Saunabereich mit Bergblick des Deluxe-Feeling ab.

Für den Innenausbau des „moun10“ ist das Planungsbüro Neumeier in Holzkirchen zuständig, welches bereits an den Vier-Sterne-Themenhotels im Europa-Park maßgeblich beteiligt war. Diese erhielten zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem „Schönste Hotelimmobilie des Jahres“ (Hotelforum), „Travellers‘ Choice Award“ (TripAdvisor), „HolidayCheck Award“ (HolidayCheck) oder „Lieblingshotel unter 9.000 deutschen Hotels“ (Focus Online). Im Dezember 2015 wurde das Unternehmen Neumeier im Rahmen der Studie „BestMarke 2015/2016“ zum Hotelausstatter mit der besten Serviceleistung gewählt.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Victor’s Residenz-Hotels Leipzig mit seiner imponierenden Fassade. (Foto: © Victor’s Residenz-Hotels)
Aktion
Aktion

„Leipzig Ambassadors“ sucht Preisträger

Die Initiative schaut sich ab Ende Juli 2024 wieder nach neuen Siegern um. Der Wettbewerb zeichnet Auszubildende und ausbildende Unternehmen im Tourismussektor für vorbildliches Engagement aus.
Einige hundert Wintersportler tummelten sich mit Skiern und Snowboard im Schnee auf dem Feldberg.
Statistik
Statistik

Rekordzahlen für den Tourismus im Schwarzwald

Der Schwarzwald Tourismus vermeldet erfreuliche Nachrichten für die Ferienregion. Geschäftsführer Hansjörg Mair stellte vor kurzem auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart die aktuell vorliegenden Tourismuszahlen vor.
Empfangsdame hält Zimmerschlüssel
Tourismus
Tourismus

Zahl der Übernachtungen hat im November 2023 zugenommen

Die Tourismus-Branche in Deutschland kann auf einen erfolgreichen November 2023 zurückblicken. Die Zahl der Übernachtungen ist im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen.
Die Mitarbeiter im "MeerLand Pellworm" – vom Hausmeister zum Küchenchef – stammen aus Italien, Nordfriesland, Österreich, Polen, der Schweiz und Ukraine. Mit dabei die Eltern von Fabian Komorowski, die sich am liebsten um das Frühstück für die Gäste kümmern.
Neuland betreten
Neuland betreten

MeerLand Pellworm: Von der Schnapsidee zum eigenen Hotel

Alkohol ist schädlich? Ja, aber nicht immer. Zumindest nicht in diesem Fall. Denn die Idee, das Hotel „Mein Friesenhus“ und „Kaydeich 17“ zu kaufen und daraus ein neues zu machen, entstand an einem feuchtfröhlichen Abend.
Geschäftsführer Jochen Mack, Philipp Orienec und André Preissler vom Hotel "Einsmehr" in Augsburg
Auszeichnung
Auszeichnung

Inklusionshotel gewinnt ADAC Tourismuspreis Bayern

Premiere beim ADAC Tourismuspreis Bayern: Erstmals geht die Trophäe an ein erfolgreiches soziales Projekt aus dem Bereich Tourismus.
Matthias Eschhaus
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Querschnitt statt Durchschnitt

Ästhetisch, hygienisch, praktisch – das neue Geberit iCon WC ist mit vielen Vorteilen ausgestattet. Diese stellen auch für Hotels einen Nutzen dar.
Landeshauptmann Peter Kaiser und Landesrat Martin Gruber verliehen das Kärntner Landeswappen an den Unternehmer Jürgen Schranz von der Hotelausstattung Schranz. (Foto: © Hotelausstattung Schranz)
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotelausstattung Schranz erhält Kärntner Landeswappen

Am 29. August 2022 verliehen Landeshauptmann Peter Kaiser und Landesrat Martin Gruber das Kärntner Landeswappen an den Unternehmer Jürgen Schranz von der Hotelausstattung Schranz. Die Auszeichnung wird als Zeichen der Anerkennung und Dankbarkeit verliehen.