Nachhaltigkeitswettbewerb

Der Daberer gewinnt ClimaHost-Preis 2019

Eine Gruppe junger Leute mit Urkunden in der Hand
Marianne Daberer und das Daberer-Team feiern den ClimaHost-Preis. Von links: Daniel Lederer (Sous Chef), Martina Naschenweng (Küche), Bianca Kröll (Rezeptionsleitung), Florian Bucar (Küchenchef), Manuela Strobl (Küche), Lara Ebner (Lehrling Rezeption) und Marianne Daberer. (© der daberer. das biohotel)
Das Biohotel „der daberer“ ist Österreich-Sieger des ClimaHost, des ersten alpenweiten Klimaschutz-Wettbewerbs für Hotels und touristische Unterkünfte.
Montag, 08.04.2019, 13:37 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der ClimaHost 2019 ist entschieden: In Österreich erreichte das Biohotel „der daberer“ den ersten Platz des ersten alpenweiten Klimaschutz-Wettbewerbs für Hotels und touristische Unterkünfte. „Das Biohotel ‚der daberer‘ zeigt beispielhaft, wie kreativer und innovativer Klimaschutz im Tourismus funktionieren kann. Deshalb wurde es auch von der Expertenjury als einer der Sieger des ‚ClimaHost‘-Wettbewerbs ausgezeichnet“, betont Elisabeth Köstinger, Österreichs Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus. Köstinger war es auch, die zusammen mit ihrer deutschen Kollegin, Bundesumweltministerin Svenja Schulze dieser Tage im Rahmen der XV. Alpenkonferenz in Innsbruck die ClimaHost-Preise übergab.

Bestätigung & Bestärkung des Daberer-Weges
„Aus Überzeugung prägen Bio und bewusstes ganzheitlich-nachhaltiges Handeln seit über 40 Jahren unser Tun. Mit dem erstmalig vergebenen ClimaHost-Preis ausgezeichnet zu werden, ist eine weitere, objektive Bestätigung, auf einem guten Weg zu sein“, freut sich auch Marianne Daberer, die zusammen mit ihrem Bruder Christian und ihren Eltern Inge und Willi Daberer das 4-Sterne Superior Hotel in St. Daniel im Gailtal in Kärnten leitet. Der Wettbewerb ClimaHost wurde im Juni 2018 von Österreich in Zusammenarbeit mit Deutschland und der Alpenkonvention gestartet. Besondere Hotels und andere touristische Unterkünfte, insgesamt knapp 40 Unternehmen, wurden von einer internationalen Jury bewertet. Neben dem Biohotel „der daberer“ landeten das Theiner’s Hotel in Gargazon, Südtirol und das Mountain Design Hotel Eden Selva Wolkenstein in Gröden, ebenfalls in Südtirol, auf den Spitzenplätzen. Desweiteren wurden die Höllentalangerhütte im bayerischen Grainau mit dem Sonderpreis „Berghütte“ sowie das Hotel Mondschein in Vorarlberg mit dem Sonderpreis „Historische Bausubstanz“ ausgezeichnet. Mitglied der Jury war auch Michaela Reitterer, Präsidentin der Österreichischen Hoteliervereinigung. „Schön, dass es so ein tolles österreichisches Hotel unter die Preisträger geschafft hat“, freut sie sich für die Gewinner.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Arcotel Hotels erhält Green Key Siegel. (Foto: © Arcotel Hotels)
Umweltschutz
Umweltschutz

Arcotel Hotels erhält für alle Häuser Green Key-Siegel

Die Wiener Gruppe teilt mit, dass sie für ihr Umweltengagement nun die anerkannte Zertifizierung für alle 11 Häuser erhalten hat. Davon profitieren nicht nur die Gäste, sondern auch die Bienen. 
Pascal Fleischmann, Fleischmann Mietwäsche (Foto: © Wäscherei Fleischmann)
Wäscherei
Wäscherei

Nachhaltiges Housekeeping in Hotels

Das Servitex-Mitglied Fleischmann Mietwäsche setzt auf ein ISO zertifiziertes Umweltmanagementsystem. Das inhabergeführte Unternehmen konnte durch den Einsatz neuer Technologien den CO₂-Ausstoß bereits um 30 Prozent reduzieren.
Koncept Hotels hat seinen diesjährigen Fairesponsibility Report veröffentlicht. (Foto: © Koncept Hotels)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Koncept Hotels veröffentlichen Fairesponsibility Report

Mit seinen vielfältigen Anwendungsbeispielen soll die Veröffentlichung der Hotelgruppe mehr als ein Nachhaltigkeitsbericht sein. Vielmehr möchte das Unternehmen damit anderen Hotels einen Leitfaden für ressourcenschonendes und faires Verhalten an die Hand geben.
Tauern SPA Zell am See erhielt kürzlich zwei Zertifikate für sein Umweltbewusstsein.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Tauern Spa erhält Zertifizierung für Umweltbewusstsein

Das „Tauern Spa Zell am See – Kaprun“ hat dank seines Engagements für die Nachhaltigkeit zwei wichtigen Umweltsiegel gewonnen. Das Thema Umweltschutz liegt den Betreibern am Herzen. 
Für jede kritisch gestellte Frage zum Thema "Nachhaltigkeitsstrategie" spendet McDonald's 1,00 Euro an MBRC the ocean.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s startet Spendenaktion: Kritische Fragen sollen die Umwelt schützen

McDonald’s Deutschland intensiviert sein Dialogangebot. Im Zuge der „Better M Kampagne“ stellt sich das Unternehmen nun auch kritischen Fragen zu seinem Nachhaltigkeitsengagement und verknüpft dies mit einer Umwelt-Spendenaktion. 
Im 130 Quadratmeter großen Chef's Garden des Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa baut Landschaftsgärtner Ali Thakan Gemüse an.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa serviert kohlenstofffreies Menü

Schlemmen mit gutem Gewissen: Das Fünf-Sterne-Resort Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa bietet ab sofort ein nachhaltiges Menü an. Welche Speisen stehen auf der umweltfreundlichen Speisekarte?
Premier Inn Hamburg St. Pauli. (Foto: © Premier Inn Deutschland)
Umweltschutz
Umweltschutz

Deutschland im Fokus: Premier Inn veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Die Hotelkette Premier Inn veröffentlicht ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht mit Fokus auf Deutschland. Im Vergleich zum Ausgangsjahr hat sich einiges getan. Doch noch ist es ein weiter Weg bis zum Erreichen des erklärten Ziels.