Liebesbier Urban Art Hotel

Ein Hotel als Kunstobjekt

Bosoletti
Fünfzig Artists haben für farbenfrohe und kunstvoll gestaltete Innen- und Außenwände des Liebesbier Urban Art Hotels gesorgt. Hier Bosoletti bei der Arbeit. (Foto: © Maisel & Friends/Liebesbier)
Ab 1. Januar 2022 ist die Kulturmetropole Bayreuth um ein Highlight reicher: Das von über 50 Künstlern gestaltete Liebesbier Urban Art Hotel öffnet dann seine Pforten. 
Mittwoch, 17.11.2021, 09:14 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Am 1. Januar öffnet in Bayreuth das Liebesbier Urban Art Hotel mit 67 Zimmern und neun Apartments. Seinen einzigartigen Look hat das Hotel 50 Urban Art Künstlern aus aller Welt zu verdanken: Das von Kuratorin Jasmin Siddiqui (Hera vom Künstlerduo Herakut) geleitete Kunstprojekt ist aufgrund der Menge und Vielfalt der Kunstschaffenden weltweit einzigartig. Künstler wie D*Face (Großbritannien), Super A (Niederlande), Zabou (Frankreich), Caratoes (China) oder Elle (USA) waren frei bei der künstlerischen Gestaltung der Innen- und Außenwände des Hotels und konnten ihre Handschrift verewigen. Geschäftsführer Sebastian Wenk ist stolz und dankbar zugleich: „Es ist eine große Ehre, dass sich die zum Teil weltbekannten Artists auf ein solches Gemeinschaftsprojekt eingelassen haben und ich freue mich, dass wir in und für Bayreuth ein so unverwechselbares Kunstobjekt schaffen können.“

Geplant und gebaut wurde insbesondere mit regionalen Unternehmen. Aus zwei Gebäuden aus dem 17. und 18. Jahrhundert, einem modernen Zwischenbau und Anbau entsteht ein Smart-Hotel, in dem die Gäste höchsten Komfort durch moderne Technik erfahren. Was genau dahinter steckt, können Sie hier nochmals nachlesen.

(Maisel & Friends /NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zimmer im The Florentin
Umgestaltung
Umgestaltung

The Florentin setzt neue Designstandards

Architekturgeschichte trifft auf zeitgenössische Handschrift: The Florentin öffnet diesen November in Frankfurt. Als Urban Retreat im Portfolio der Althoff Collection soll es neue Designstandards auf internationalem Niveau setzen.
Tryp by Wyndham The Hague Scheveningen
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Tryp by Wyndham eröffnet an der Küste von Den Haag

Mit dem Tryp by Wyndham The Hague Scheveningen eröffnet Wyndham ein neu positioniertes Lifestylehotel in den Niederlanden. Das Haus an der Nordseeküste verbindet historische Substanz mit einem designorientierten Boutique-Erlebnis und erweitert die Präsenz der Marke an einem Standort mit ganzjähriger Leisure- und Business-Nachfrage.
Palais Coburg
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Palais Coburg öffnet wieder in Wien

Ab dem 3. August 2026 empfängt das Palais Coburg wieder Hotelgäste. Das Wiener Haus wird künftig als privates Gästehaus mit 36 individuell gestalteten Suiten, Spa und persönlichem Service geführt.
Me and All Hotel Leipzig
Eröffnung
Eröffnung

Hyatt eröffnet Me and All Hotel Leipzig

Hyatt baut sein Lifestyle-Portfolio in Deutschland weiter aus: In Leipzig hat das Me and All Hotel mit 282 Zimmern eröffnet. Es ist das achte Haus der Marke in Deutschland und das neunte in Europa.
Zimmer im gambino hotel Bamberg
Expansionskurs
Expansionskurs

Gambino Group will drei Hotels in vier Monaten eröffnen

Die Hotelgruppe will ihr Portfolio um insgesamt 359 Zimmer erweitern. Dafür sollen bis Frühjahr 2027 drei neue Häuser in München, Memmingen und Bamberg eröffnen. Beide Marken des Unternehmens kommen dabei zum Einsatz.
Henri Hotel Garmisch-Partenkirchen
DSR Hotel Holding
DSR Hotel Holding

Henri Hotel Garmisch-Partenkirchen feierlich eröffnet

Aus dem ehemaligen Reindl’s Partenkirchner Hof ist ein Boutique-Hotel mit 69 Zimmern und Studios entstanden. Die DSR Hotel Holding betreibt damit künftig zwei Häuser mit unterschiedlichen Konzepten in Garmisch-Partenkirchen.
Hopper Hotel St. Josef in Köln
Umgestaltung
Umgestaltung

BWH Hotel Hopper St. Josef erhält neues Designkonzept

Das Kölner Haus hat Zimmer und ausgewählte öffentliche Bereiche überarbeitet. Im Mittelpunkt standen der Erhalt bestehender Elemente sowie der Einsatz langlebiger, natürlicher Materialien.
Premier Inn Bremerhaven
Expansion
Expansion

Premier Inn eröffnet erstes Hotel mit Meerblick in Deutschland

Premier Inn baut seine Präsenz in Deutschland weiter aus: In Bremerhaven hat die Hotelgruppe ihr 73. Haus in Betrieb genommen. Das neue Hotel liegt direkt am Deich und ist der erste Standort der Marke hierzulande mit Meerblick.
JW Marriott Crete Resort & Spa
Naturbezug
Naturbezug

JW Marriott Crete setzt auf Gartenkonzept

Vom Dachgarten direkt in die Bar: Im JW Marriott Crete Resort & Spa prägt der JW Garden nicht nur das Design, sondern auch Küche, Drinks und das Nachhaltigkeitskonzept des Hauses.