Innovatives Hotelkonzept

Erstes Schlafkapselhotel in Deutschland eröffnet

Eine der Schlafkabinen im neu eröffneten Karlsruher area24|7 Apartment
Blick in eine der Schlafkabinen im neu eröffneten Karlsruher area24|7 Apartment. (Foto: © Area 24/7)
Sehr futuristisch kommt es daher, das area24|7 Apartment in Karlsruhe. Und die Kapseln können auch richtig was, sind sie doch vollumfänglich mit Technik ausgestattet. Bald sollen weitere Kapselhotels folgen.
Donnerstag, 13.06.2019, 10:54 Uhr, Autor: Kristina Presser

Ab 2020 will die NASA die ISS für Touristen öffnen. Ein spaciges Übernachtungserlebnis bekommt man aber schon jetzt … auf der Erde. Und dafür muss man nicht einmal mehr nach Asien reisen, wo fast täglich innovative Hotelerfahrungen entwickelt werden. Es reicht eine Fahrt nach Karlsruhe. Dort hat nämlich jetzt Deutschlands erstes Kapselhotel eröffnet – das area24|7 Europaplatz Apartment, mitten im Stadtzentrum mit 16 Schlafkapseln. Die Space Development Group hat gemeinsam mit area24|7 smart hotels & apartments die Idee des Kapselhotels nach Deutschland gebracht. Ursprünglich stamm sie aus … na? Richtig, Asien. In Mega-Citys wie Tokio werden solche Einrichtungen etwa gerne von Geschäftsleuten verwendet, für die es sich nächtens nicht mehr auszahlt, den oft stundenlangen Weg nach Hause in die Vororte anzutreten und die die horrenden Kosten für klassische Hotels sparen möchten. Abgesehen von dem area24|7 Apartment, folgt demnächst ein area24|7 Smart Hotel mit 32 weiteren Kapseln – ebenfalls in Karlsruhe. Geplant sind außerdem weitere Hotels in Heidenheim mit 120 Kapseln und Frankfurt mit 160 Kapseln.

Blick in das area24|7 Apartment
Blick in das area24|7 Apartment. (© area24|7)

Jeder Gast bekommt für den Aufenthalt seine eigene Kapsel, so der Website zu entnehmen, womit die notwendige Privatsphäre gegeben ist. In den Kapseln selbst befinden sich unter anderem Android-Fernsehgeräte, Media-Streaming-Dienste, USB-Anschlüsse, kostenloses WLAN,  Kopfhöreranschlüsse für Musik- und Filmliebhaber sowie eine SOS-Taste für Notfälle. Sogar eine Klimaanlage und Heizung ist eingebaut. Es gibt aber auch Aufenthaltsräume zum arbeiten und Austausch mit den anderen Gästen. Eine Küche, Waschmaschinen und Einzelduschen können ebenfalls von allen Gästen gemeinsam genutzt werden. Das alles gibt es zum Übernachtungspreis ab 45 Euro pro Person.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zimmer im the niu Wave
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Die neue Welle in Karlsruhe: the niu Wave ist eröffnet!

Novum Hospitality bringt mit dem the niu Wave ein neues Hotel in die Karlsruher Oststadt. Es ist das fünfte Haus der Lifestyle-Marke in Baden-Württemberg und kommt mit einem schwungvollen Wellendesign.
Satya Anand und Sascha Konter
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Grand Opening für das Moxy Karlsruhe

Am 30. November war es endlich so weit: Das neue Flaggschiff der Moxy Hotels in Karlsruhe feierte seine offizielle Eröffnungsfeier. Das Haus hat es sich zur Aufgabe gemacht, Gästen aus aller Welt und der eigenen Stadt gleichermaßen als „neues Wohnzimmer“ zu dienen.
Moxy Karlsruhe
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Moxy eröffnet „Karlsruhes neues Wohnzimmer“

Mit der Eröffnung des neuen Moxy in Kalrsruhe hat geht nicht nur ein neues Hotel an den Start. Das neue Moxy soll auch „Karlsruhes neues Wohnzimmer“ werden – stylish, playful, provocative“, wie es Hotelleiter Kurt Weber beschreibt.
Marcus Fränkle leitet das mehrfach ausgezeichnete Tagungshotel „Der Blaue Reiter“ in Karlsruhe
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Hotel Der Blaue Reiter: Leidenschaft gesucht!

Marcus Fränkle leitet das mehrfach ausgezeichnete Tagungshotel „Der Blaue Reiter“ in Karlsruhe. HOGAPAGE hat ihn auf dem HDV-Branchentag der Profis getroffen und wollte wissen, warum Bewerber sich auf jeden Fall bei ihm bewerben sollten.
Spatenstich Moxy Karlsruhe
Neubau
Neubau

Spatenstich für das Moxy Karlsruhe ist erfolgt

Karlsruhe darf sich auf sein erstes Moxy Hotel freuen. Der Spatenstich ist bereits erfolgt, die Eröffnung ist für das erste Quartal 2023 geplant.
Der Eingangsbereich des neuen B&B Hotels in Rastatt. (Foto: © B&B Hotels)
Wachstum
Wachstum

Neues B&B HOTEL in Rastatt

In der badischen Stadt ist ab sofort eine neue Unterkunft verfügbar. Die Hotelkette hat damit ihren nunmehr 185. Standort in Deutschland erschlossen. Weltweit sind es derzeit über 770 Häuser, die zum Unternehmen gehören.
An der Hotelrezeption
Diskussion
Diskussion

Bleibt der Hotelmarkt stabil?

Trotz aktueller Herausforderungen bleiben Hotels im Makro- und Immobilienumfeld eine resiliente Assetklasse mit guten Auslastungszahlen und positiven Fundamentaldaten. Das war ein Ergebnis, das im Rahmen der vierteljährlich vorgestellten Analyse „mrp hotels quarterly“ erörtert wurde.