Umbaumaßnahmen

Estrel Berlin investiert 7,2 Millionen Euro in Umbau

Der Innenausbau des Estrel Berlin für 7,2 Mio. Euro ist fertig. (Foto: © obs/Estrel Berlin/Luigi Lanzi)
Der Innenausbau des Estrel Berlin für 7,2 Mio. Euro ist fertig. (Foto: © obs/Estrel Berlin/Luigi Lanzi)
In einer Rekordzeit von acht Monaten sind die umfangreichen Umbaumaßnahmen für das 2.800 Quadratmeter große Atrium mit seinen fünf Restaurants und Bars sowie Rezeptionsbereich abgeschlossen. Die Investition beträgt insgesamt 7,2 Millionen Euro.
Dienstag, 12.09.2017, 14:22 Uhr, Autor: Markus Jergler

„Bereits durch unsere Größe gelten wir als Benchmark auf dem nationalen Hotel- und Kongressmarkt. Mit dem italienischen Interior Designer Luigi Lanzi haben wir einen Innenarchitekten gefunden, dem es gelungen ist, Eleganz mit größtmöglicher Funktionalität in Einklang zu bringen“, freu sich Ekkehard Streletzki, Inhaber des Estrel über die Fertigstellung. Lanzis Konzept für den Umbau des Atriums ist geprägt durch klare Formen, natürliche Materialen, eine reduzierte Ordnung und zielt auf Nachhaltigkeit ab. „Ich wollte das Atrium so gestalten, dass es auch noch in vielen Jahren Bestand hat, anstatt kurzlebigen Trends zu folgen. Das Konzept habe ich im Laufe der Planungsphase Schritt für Schritt entwickelt“, so Lanzi.

Zunächst wurde die 120 Quadratmeter große Innenfassade im Zwischengeschoss des Atriums mit Spiegeln verkleidet. Darüber hinaus entwickelte Lanzi gemeinsam mit einem Floristen aus Italien zwölf zwei Meter hohe, pflanzenberankte Wände, die als mobile Raumteiler im Atrium dienen. Im nächsten Schritt wurde die zuvor prominent im Atrium platzierte Treppe in den hinteren Abschnitt verlegt. Im Frühjahr wurde bereits der Eingangsbereich neu gestaltet.

In weiteren Bauabschnitten wurden nacheinander alle fünf Restaurants komplett entkernt, mit offenen Showküchen ausgestattet und im neuen Design gestaltet. Namensgeber für das neue Restaurant „the leaf“ im Zwischengeschoss mit Blick über das gesamte Atrium ist eine aus 3.800 Kupferblättern gestaltete Fassade, die in verschiedenen Farben changierend eine natürliche Szenerie entstehen lässt, in der die Gäste ein meterlanges Frühstücksbuffet genießen können und sich mittags oder abends vom Buffet bedienen können. Im Restaurant „Grill“ werden aus der offenen Showküche heraus exklusive Spezialitäten wie Steaks, gegrillter Fisch und Burger serviert. Ein überdimensionaler Weinschrank sowie filigrane runde Lüster setzen optische Highlights und geben dem modernen Ambiente das gewisse Etwas.

Vorbild für das neue Design des Restaurant „Portofino“ war eine typische italienische Trattoria. Die weiß gekachelte Showküche, schlichte Tische mit blau-weiß karierter Tischwäsche sowie holzvertäfelte Säulen und Wände bringen mediterranes Flair ins Atrium. Für die „Estrel Stube“ wurden ausschließlich Naturhölzer aus Pinienbäumen, ohne jegliche chemische Behandlung, verwendet. Von der Optik her erinnert sie an eine schlichte ursprüngliche Berghütte. Das ehemalige Restaurant „Sun Thai“ wurde zum „Estrel Privée“, einem exklusiven Private Dining Room, der mit einem freistehenden Kochblock Probe- oder Showkochen im Beisein der Gäste möglich macht.

Die gesamte Fläche des Atriums wurde mit einer dezenten grauen Fliese gefliest, so dass das Hotel wie gerade neu erbaut erscheint. Als besonderes Highlight wird demnächst überall im Atrium moderne zeitgenössische Kunst zu sehen sein, darunter u.a. eine hängende Skulptur des renommierten Künstlers Anselm Reyle. (ots/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hilton Garden Inn Innsbruck
Sanierungsverfahren
Sanierungsverfahren

Revo Hospitality Group meldet Insolvenz an

Für rund 140 Gesellschaften hat der Hotelbetreiber Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Die Sanierer rechnen dennoch mit einer baldigen Lösung und zeigen sich optimistisch.
Zwei britische Extended-Stay-Hotels der IHG-Marke Staybridge Suites
Akquisition
Akquisition

ECE Work & Live erwirbt zwei Extended-Stay-Hotels in Großbritannien

ECE Work & Live hat zwei britische Extended-Stay-Hotels der IHG-Marke Staybridge Suites erworben. Damit setzt das Unternehmen den Startpunkt für den geplanten Aufbau eines Hotelportfolios im mittleren bis gehobenen Segment.
Urban Loft Cologne
Qualitätsbewertung
Qualitätsbewertung

Ntv führt neues Gütesiegel „Fine Hotels“ ein

Der Nachrichtensender ntv und die IU Internationale Hochschule hat mit „Fine Hotels ntv“ ein neues Gütesiegel für die Hotellerie gestartet. Erste Häuser wurden bereits ausgezeichnet. Wie Hotels das neue Qualitätssiegel erhalten. 
Constanze Kunz
Personalie
Personalie

Platzl Hotels schlagen mit neuer Nachhaltigkeitsmanagerin den grünen Kurs ein

Die Platzl Hotels in München verstärken ihr Engagement für Nachhaltigkeit. Mit Constanze Kunz übernimmt künftig eine eigene Nachhaltigkeitsmanagerin die Verantwortung für die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens.
Florian Moosbrugger
Neuwahl
Neuwahl

Relais & Châteaux: Neuer Delegierter für Deutschland und Österreich gewählt

Die deutsch-österreichische Delegation von Relais & Châteaux hat einen neuen Delegierten: Florian Moosbrugger ist von den Mitgliedern zum Nachfolger von Natalie Fischer-Nagel gewählt worden. Der Hotelier aus Lech am Arlberg hat sich die strategische und inhaltliche Ausrichtung sowie den Ausbau des emotionalen und wirtschaftlichen Mehrwerts für etablierte Mitglieder als Ziel gesetzt.
Lobby im Four Points by Sheraton Munich
Modernisierung
Modernisierung

2,2 Millionen Euro für Rebranding und Renovierung des Four Points by Sheraton Munich

Im Herbst 2024 hatte die Signo Hospitality das Vier-Sterne-Hotel übernommen – jetzt ist die Modernisierung abgeschlossen. Für rund 2,2 Millionen Euro wurde das Haus renoviert und an das aktuelle Markendesign von Four Points by Sheraton angepasst.
Hochhaus
Analyse
Analyse

Hotelinvestmentmarkt legte 2025 wieder spürbar zu

Der deutsche Hotelinvestmentmarkt hat 2025 deutlich Fahrt aufgenommen. CBRE und Colliers melden ein kräftig gestiegenes Transaktionsvolumen – und sehen Hotels damit wieder unter den Gewinnern am Investmentmarkt.
Geberit CleanFloor30 Duschfläche
Badlösungen
Anzeige
Badlösungen

Geberit erweitert Portfolio für Hotelbäder

Geberit baut sein Angebot für die Hotellerie weiter aus. Zum Frühjahr und Sommer 2026 stellt der Hersteller von Sanitärtechnik mehrere neue und überarbeitete Lösungen für Hotelbäder vor.
Hermann Bareiss
Auszeichnung
Auszeichnung

Hermann Bareiss wird mit 69. Brillat Savarin-Plakette geehrt

Die FBMA-Stiftung ehrt den Seniorchef des Fünf-Sterne-Superior-Resorts Bareiss in Baiersbronn mit einer der wichtigsten Auszeichnungen des Gastgewerbes. Die Verleihung findet im Frühsommer 2026 statt.