Umbaumaßnahmen

Estrel Berlin investiert 7,2 Millionen Euro in Umbau

Der Innenausbau des Estrel Berlin für 7,2 Mio. Euro ist fertig. (Foto: © obs/Estrel Berlin/Luigi Lanzi)
Der Innenausbau des Estrel Berlin für 7,2 Mio. Euro ist fertig. (Foto: © obs/Estrel Berlin/Luigi Lanzi)
In einer Rekordzeit von acht Monaten sind die umfangreichen Umbaumaßnahmen für das 2.800 Quadratmeter große Atrium mit seinen fünf Restaurants und Bars sowie Rezeptionsbereich abgeschlossen. Die Investition beträgt insgesamt 7,2 Millionen Euro.
Dienstag, 12.09.2017, 14:22 Uhr, Autor: Markus Jergler

„Bereits durch unsere Größe gelten wir als Benchmark auf dem nationalen Hotel- und Kongressmarkt. Mit dem italienischen Interior Designer Luigi Lanzi haben wir einen Innenarchitekten gefunden, dem es gelungen ist, Eleganz mit größtmöglicher Funktionalität in Einklang zu bringen“, freu sich Ekkehard Streletzki, Inhaber des Estrel über die Fertigstellung. Lanzis Konzept für den Umbau des Atriums ist geprägt durch klare Formen, natürliche Materialen, eine reduzierte Ordnung und zielt auf Nachhaltigkeit ab. „Ich wollte das Atrium so gestalten, dass es auch noch in vielen Jahren Bestand hat, anstatt kurzlebigen Trends zu folgen. Das Konzept habe ich im Laufe der Planungsphase Schritt für Schritt entwickelt“, so Lanzi.

Zunächst wurde die 120 Quadratmeter große Innenfassade im Zwischengeschoss des Atriums mit Spiegeln verkleidet. Darüber hinaus entwickelte Lanzi gemeinsam mit einem Floristen aus Italien zwölf zwei Meter hohe, pflanzenberankte Wände, die als mobile Raumteiler im Atrium dienen. Im nächsten Schritt wurde die zuvor prominent im Atrium platzierte Treppe in den hinteren Abschnitt verlegt. Im Frühjahr wurde bereits der Eingangsbereich neu gestaltet.

In weiteren Bauabschnitten wurden nacheinander alle fünf Restaurants komplett entkernt, mit offenen Showküchen ausgestattet und im neuen Design gestaltet. Namensgeber für das neue Restaurant „the leaf“ im Zwischengeschoss mit Blick über das gesamte Atrium ist eine aus 3.800 Kupferblättern gestaltete Fassade, die in verschiedenen Farben changierend eine natürliche Szenerie entstehen lässt, in der die Gäste ein meterlanges Frühstücksbuffet genießen können und sich mittags oder abends vom Buffet bedienen können. Im Restaurant „Grill“ werden aus der offenen Showküche heraus exklusive Spezialitäten wie Steaks, gegrillter Fisch und Burger serviert. Ein überdimensionaler Weinschrank sowie filigrane runde Lüster setzen optische Highlights und geben dem modernen Ambiente das gewisse Etwas.

Vorbild für das neue Design des Restaurant „Portofino“ war eine typische italienische Trattoria. Die weiß gekachelte Showküche, schlichte Tische mit blau-weiß karierter Tischwäsche sowie holzvertäfelte Säulen und Wände bringen mediterranes Flair ins Atrium. Für die „Estrel Stube“ wurden ausschließlich Naturhölzer aus Pinienbäumen, ohne jegliche chemische Behandlung, verwendet. Von der Optik her erinnert sie an eine schlichte ursprüngliche Berghütte. Das ehemalige Restaurant „Sun Thai“ wurde zum „Estrel Privée“, einem exklusiven Private Dining Room, der mit einem freistehenden Kochblock Probe- oder Showkochen im Beisein der Gäste möglich macht.

Die gesamte Fläche des Atriums wurde mit einer dezenten grauen Fliese gefliest, so dass das Hotel wie gerade neu erbaut erscheint. Als besonderes Highlight wird demnächst überall im Atrium moderne zeitgenössische Kunst zu sehen sein, darunter u.a. eine hängende Skulptur des renommierten Künstlers Anselm Reyle. (ots/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Pinkes Peninsula Hotel Paris
Engagement
Engagement

Pink October: So engagieren sich Hotels gegen Krebs

Im Brustkrebsmonat Oktober machen sich Hotels und Gastronomiebetriebe mit Spendenaktionen und Präventionsangeboten gegen die Krankheit stark. Die MGallery Collection setzt auf Aufklärung und Wellness, das Gastwerk Hotel Hamburg sammelt mit eigens kreierten Drinks Geld für eine lokale Stiftung. Die Initiativen zeigen, wie Gastgeber gesellschaftliche Verantwortung in den Betriebsalltag integrieren können.
Drei Kollegen aus Service, Restaurantleitung und Küche besprechen gemeinsam Reservierungen in einem Hotelrestaurant.
Berufliche Perspektiven
Berufliche Perspektiven

Was einen Job im Gastgewerbe besonders macht

Gastfreundschaft lebt von Persönlichkeit, Zusammenhalt und Können. Zwischen Restaurantservice, Hotelbar und Bankett entstehen Begegnungen, sichtbare Erfolgserlebnisse und berufliche Perspektiven. Für Berufseinsteiger, Quereinsteiger und erfahrene Servicekräfte lohnt sich deshalb genaueres Hinsehen.
Porträt von Michael Koudelka
Management
Management

Lastspitzen als Kostenfaktor für Hotels

Kurzzeitige Höchstwerte können die Stromrechnung deutlich verteuern. Energieexperte Michael Koudelka erklärt im exklusiven HOGAPAGE-Interview, welche Daten Betriebe prüfen sollten und welche Maßnahmen hohe Maximalwerte vermeiden.
Essen auf Teller
Auszeichnung Österreich
Auszeichnung Österreich

Hotel Post Bezau ist „Austria’s Best Wellness Retreat 2026“

Das Hotel Post Bezau im österreichischen Bregenzerwald ist bei den World Spa Awards 2026 als bestes Wellness-Retreat Österreichs ausgezeichnet worden. Das Haus setzt auf ein ganzheitliches Konzept, das Gesundheitsangebote, Regeneration und bewusste Lebensgestaltung verbindet.
Frau im Hotel mit Koffer
Reisetrend
Reisetrend

Immer mehr Urlauber reisen allein

Allein wegfahren? Aber klar! Reisebuchungen für Einzelpersonen steigen kontinuierlich. Für Hotels eröffnet der Trend neue Möglichkeiten – vorausgesetzt, Gastgeber stellen sich auf die Bedürfnisse der wachsenden Zielgruppe ein.
Händedruck Männer
Übernahme
Übernahme

Schloss Breitenfeld bekommt neuen Betreiber

Das Hotel Schloss Breitenfeld in Leipzig ist gerettet: Die Bernstein Hotels & Resorts übernehmen den Betrieb und wollen das traditionsreiche Haus langfristig weiterführen
Rezeption Hotel
Übernahme
Übernahme

B&B Hotels knackt die 250-Häuser-Marke

Erstmals betreibt B&B Hotels mehr als 250 Hotels in Deutschland. Anfang Oktober übernahm die Hotelgruppe mehrere Häuser der Revo Hospitality Group, weitere Standorte sollen folgen. Für das weitere Wachstum setzt B&B Hotels auf einen Mix aus Übernahmen, Neubauten und der Umnutzung bestehender Immobilien.
Ein Mitarbeiter im Restaurant sitzt erschöpft an der Theke und informiert den Arbeitgeber per Smartphone über seinen Ausfall.
Meldepflicht
Meldepflicht

Krankmeldung im Gastro-Job: Fristen, Attest und eAU einfach erklärt

Wer vor oder während einer Schicht erkrankt, muss schnell handeln. Entscheidend sind der korrekte Meldeweg, die ärztliche Feststellung und klare Absprachen mit dem Betrieb.
Spa Bereich eriro Hotel
Auszeichnung
Auszeichnung

eriro Alpine Hide ist „Hotel des Jahres 2027“

Das Tiroler Small Luxury Hotel of the World erhält die Auszeichnung von Gault&Millau Österreich – nur rund zwei Jahre nach seiner Eröffnung.