Geberit erweitert Portfolio für Hotelbäder
Geberit hat sein Sortiment für Hotelbäder erweitert. Im Fokus stehen bodenebene Duschlösungen, modernisierte Badmöbel sowie erweiterte Gestaltungsoptionen bei Betätigungsplatten. Ziel ist es, Design, Funktionalität und Reinigungsfreundlichkeit stärker miteinander zu verbinden und gleichzeitig unterschiedliche Hotelkonzepte gezielt zu unterstützen.
Neue Lösungen für bodenebene Duschen
Ab dem 1. April 2026 erweitert Geberit sein Sortiment bodenebener Duschflächen um die neue Geberit CleanFloor30. Die Duschfläche ist in 25 verschiedenen Größen erhältlich und kann bodeneben installiert werden. Eine rutschhemmende Oberfläche (Klasse B), einfache Pflege sowie ein werkzeuglos entnehmbarer Kammeinsatz im Ablauf sollen den Einsatz in stark frequentierten Hotelbädern erleichtern. Farblich stehen matte Varianten in Weiß, Grau und Graphit zur Verfügung.
Ebenfalls ab April 2026 erweitert Geberit das Duschrinnen-Sortiment der Serie CleanLine um das neue Modell Geberit CleanLine30. Die neue Duschrinne aus Edelstahl hat eine Breite von 43 mm und ist in vier Längen (900 mm, 1100 mm, 1300 mm und 1600 mm) und zwei Farben – Edelstahl gebürstet und Schwarz – erhältlich. Sie kann wandbündig oder frei im Raum montiert werden. Ein glattes Abdeckprofil mit Kippmechanismus und Kammeinsatz ermöglicht eine schnelle Reinigung und erleichtert die Arbeit im Housekeeping.
Einheitliche Namenssystematik im Duschbereich
Parallel dazu führt Geberit 2026 ein neues durchgängiges Namenskonzept für Duschplatzlösungen ein: CleanFloor für bodenebene Duschflächen, CleanLine für Duschrinnen, CleanWall für Wandabläufe und CleanPoint für Punktabläufe. Die ganzheitliche Namenssystematik soll sicherstellen, dass Produkte auf den ersten Blick ihrer Funktion und Position im Bad zugeordnet werden können.
Modernisierte Badmöbel für unterschiedliche Hotelkonzepte
Auch im Bereich der Badmöbel stellt Geberit überarbeitete Lösungen vor. Die Serien Renova Plan und Renova Compact werden ab April 2026 in modernisierter Ausführung angeboten.
Die neuen Badmöbel der Serie Renova Plan setzen auf ein geradliniges, modernes Design mit versenkten Griffen und Fronten. Das Sortiment umfasst Schränke und Seitenschränke und ist künftig in sieben Farben und Oberflächen erhältlich. Neben Weiß seidenglanz stehen nun auch die seidenmatten Optionen Weiß, Sandgrau und der Trendton Salbeigrün zur Auswahl. Weiterhin sind auch die Farben Lava seidenmatt sowie zwei natürliche Holzoptiken in Nussbaum hickory oder Eiche natur verfügbar.
Darüber hinaus bietet Renova Plan zukünftig ein Waschtischunterschrank mit einer Tür für kleine Bäder. Diese Variante ist in einer Breite von 36 bis 50 cm erhältlich. Die größeren Varianten zwischen 55 und 130 cm besitzen zwei Schubladen. Alle Schubladen der neuen Waschtischunterschränke verfügen über einen Dämpfungsmechanismus und eine versteckte Griffmulde.
Die überarbeiteten Geberit Renova Plan Waschtischunterschränke sind auch als Set erhältlich. Die Möbelwaschtisch Sets kombinieren den eingelassenen Renova Waschtisch mit dem passenden Waschtischunterschrank. Sie sind in fünf Breiten zwischen 55 und 130 cm und in sieben Farben verfügbar.
Neu im Programm sind weitere Renova Plan Sets mit klassischem Waschtisch. Sie werden in vier Breiten zwischen 45 und 75 cm mit einem Unterschrank in drei Farben angeboten: Weiß seidenmatt, Lava seidenmatt oder Eiche natur.
Die Farb- und Materialneuerungen gelten auch für das Portfolio von Renova Compact. Damit erweitert sich die Farbpalette der kompakten Möbel von bisher zwei auf sieben Farben. Charakteristisch für Renova Compact sind raumsparende Lösungen mit klaren Formen, die auf kleinem Raum hohen Nutzerkomfort bieten. Für Waschtische und Handwaschbecken stehen verschiedene Unterschränke in einer Breite von 40 bis 60 cm mit einer Tür und 65 cm mit zwei Türen zur Auswahl.
Neben den Badmöbeln umfasst die Serie Geberit Renova Plan weiterhin ein Sortiment an Keramiken. Neu: Das Renova Plan WC-Set ist ab April 2026 auch mit der TurboFlush-Spültechnik erhältlich.
Mehr Gestaltungsfreiheit bei Betätigungsplatten
Im Bereich der WC-Betätigungsplatten erweitert Geberit die Individualisierungsmöglichkeiten. Die Sigma40 Betätigungsplatte sowie die Typ 40 Urinalsteuerung können künftig kundenspezifisch auf Farben und Oberflächen von Armaturen anderer Hersteller angepasst werden. Die Oberfläche der Sigma40 Betätigungsplatte kann auf Farben und Oberflächen der Armaturen von 16 Herstellern abgestimmt werden, wie zum Beispiel Dornbracht, Gessi, Grohe, Hansgrohe/Axor, Fantini oder Vola.
Der Katalog umfasst insgesamt mehr als 50 metallische Oberflächen und Sonderfarben, darunter zum Beispiel die Farbfamilien Schwarzchrom, Edelstahl, Messing, Bronze oder Platin. Auch die Geberit Typ 40 Urinalsteuerung ist in diesen Ausführungen erhältlich. Für die passende Auswahl stellt Geberit einen Farbfächer bereit.
Zusätzlich ergänzt Geberit das Sortiment an Betätigungsplatten ab Juli 2026 um die neue Farbvariante Nickel gebürstet für die Modelle Sigma40, Sigma70 und die Urinalsteuerung Typ 40.
(Geberit/SAKL)