Nach Um- und Ausbau

Geschichte trifft Moderne: neues Hideaway im Südharz

Lobby im neuen „FreiBlick“ im Romantik Hotel FreiWerk in Stolberg
Blick in die Lobby im neuen „FreiBlick“. (Foto: ©Ritter von Kempski Privathotels)
Historische Villa und moderner Anbau mit Panoramablick: Das Romantik Hotel FreiWerk, Teil der Ritter von Kempski Privathotels, verbindet architektonische Geschmäcker. Besonders schmackhaft ist außerdem die Küche des Hotelrestaurants „20zwanzig“.
Donnerstag, 16.07.2020, 13:24 Uhr, Autor: Kristina Presser

15 Monate hatte die Um- und Neubauphase rund um das 1884 erbaute Fachwerkensemble gedauert, seit Mitte Juli hat das Romantik Hotel FreiWerk in Stolberg im Südharz nun wieder geöffnet. Das Haus der Ritter von Kempski Privathotels besteht nun, neben der historischen Villa, auch aus dem unterhalb davon gelegenen, modernen Anbau „FreiBlick“. Neues zu entdecken gibt es auch in kulinarischer Hinsicht mit dem Restaurant „20zwanzig“. Geleitet wird das FreiWerk von Hotelmanagerin Angelina Meixner.

Das für Aus- und Umbau beauftragte Architekturbüro Klima setzte bei der Planung auf „eine reizvolle Kombination aus historischem Hauptgebäude und modernen, in den Berg gebauten Zimmern, zeitgenössischem Design und denkmalgeschützter Architektur“, wie es von Hotelseite heißt. Der Neubau „FreiBlick“ verfügt über zwei Etagen, wobei sich in der unteren 15 der insgesamt 31 Zimmer und Suiten des Hotels befinden. Ein Stockwerk darüber sind die Lobby mit Rezeption, das Restaurant „20zwanzig“, eine Bar-Lounge, ein Konferenzraum sowie ein Wellness-Bereich untergebracht.

Neue Gastronomie„20zwanzig“ ist eines der Highlights

Ein Highlight ist vor allem das Hotelrestaurant „20zwanzig“, das unter der Leitung von Küchenchef Felix Barth steht. Er war zuletzt Junior Sous Chef im zu den Ritter von Kempski Privathotels zählenden „Naturresort Schindelbruch“. Im „20zwanzig“ will er nun mit seinem Team auf einen authentischen Stil, frische, saisonale Produkte, höchste Qualität aller Zutaten und erlesene Weine setzen.

Dr. Clemens Ritter von Kempski, Geschäftsführer und Eigentümer der Ritter von Kempski Privathotels, freut sich über die Wiedereröffnung des Romantik Hotels FreiWerk. „Es war uns ein Anliegen, das geschichtsträchtige Haus in einen individuellen und stilvollen Rückzugsort für erholungsuchende Gäste aus Nah und Fern zu verwandeln“, sagte er. Mit der Verbindung aus Geschichte und Moderne werde das neue FreiWerk insbesondere mit seinem attraktiven gastronomischen Angebot den touristisch reizvollen Südharz aufs Beste bereichern, ist sich Dr. Clemens Ritter von Kempski sicher.
(Ritter von Kempski Privathotels/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gästezimmer im Reverb by Hard Rock Hotel in Hamburg (Foto: © RIMC)
Neueröffnung
Neueröffnung

Hamburger Bunker: Verzögerung beim Bau

In der norddeutschen Metropole erwartet man mit Spannung die Umgestaltung des alten Wehrmachtbunkers. Nun gibt es eine leichte Verzögerung bei der Eröffnung des Reverb by Hard Rock Hotels. Die Witterungsumstände machen dem geplanten Opening einen Strich durch die Rechnung.
Michael van Gerwen und René Nijhof
Partnerschaft
Partnerschaft

Michael van Gerwen wird Markenbotschafter der Kempinski Hotels

Die Kempinski Hotels präsentieren einen neuen Markenbotschafter: Der dreifache Darts-Weltmeister Michael van Gerwen wird zum Gesicht der Luxushotelgruppe.
Sicher digital unterwegs mit VPN (Foto: © ExpressVPN)
Sicherheit
Sicherheit

Kempinski Hotels bietet weltweit Premium-VPN für Gäste

ExpressVPN und die renommierte Luxushotelgruppe Kempinski Hotels sind eine exklusive Partnerschaft eingegangen. Dadurch können Gäste rund um den Globus in zahlreichen Hotels nahtlose und sichere digitale Erlebnisse genießen.
Xavier Destribats und Timur Sentuerk
Personalie
Personalie

COO-Wechsel bei den Kempinski Hotels

Die Kempinski Hotels stärken ihre regionale Präsenz durch einen Wechsel in der Position des Chief Operating Officers. Diese Neupositionierung soll dazu beitragen, das Wachstum der Marke voranzutreiben und die strategischen Expansionspläne in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika voranzutreiben.
An der feierlichen Neueröffnung nahmen zahlreiche bekannte Gesichter teil. (Foto: © Kempinski Hotel)
Neugestaltung
Neugestaltung

Feierliche Wiedereröffnung des Hotels Taschenbergpalais Kempinski Dresden

Vor Kurzem fand die feierliche Neueröffnung des Hotel Taschenbergerpalais Kempinski in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden statt. Gäste haben nun wieder die Möglichkeit, ein Juwel der Stadt in all seiner Pracht und Schönheit zu erleben. 
Restaurant EssTisch
Festtagsmenüs
Festtagsmenüs

Heringsessen und Valentinsmenü im Kempinski Hotel Frankfurt

Ein Tag, zwei Anlässe: Am 14. Februar fallen Valentinstag und Aschermittwoch auf denselben Tag. Das Kempinski Hotel Frankfurt hat daher gleich zwei besondere Menüs zusammengestellt. 
Premier Inn in Bremerhaven
Hotelneubau
Hotelneubau

Premier Inn startet Hotelprojekt in Bremerhaven

Die norddeutsche Hafenstadt Bremerhaven erhält ein neues Hotel: Zwischen Innenstadt und dem Kreuzfahrtterminal will Premier Inn ein neues Haus errichten. Die Eröffnung soll ein wichtiger Schritt in der Expansionsstrategie der Hotelkette sein.