Leonardo Hotels

Neues Hoteldesign fördert mentales Wohlbefinden

Leonardo Royal Barcelona Fira
Rendering Leonardo Royal Barcelona Fira (Foto: © Neudahm Hotel Interior Design GmbH)
Ob in Berlin oder in den zukünftigen Häusern in Barcelona und Nürnberg – Leonardo Hotels setzt beim aktuellen Re-Design auf ein Gefühl von Leichtigkeit.
Mittwoch, 19.05.2021, 11:32 Uhr, Autor: Martina Kalus

Das Hoteldesign von heute erwartet mehr denn je höhere Hygiene und Sicherheitsstandards, Geräumigkeit mit Rückzugsmöglichkeiten, Flexibilität und Multifunktionalität – einhergehend mit smarten Technologien und Nachhaltigkeit. Für Leonardo Hotels sind dies Grundlagen für die weitere Ausrichtung ihrer Häuser, die bereits vor Corona im Fokus lagen. Wichtig dabei: Design wird zum Erlebnis, wenn alle Sinne stimuliert und sich ein mentales Wohlbefinden einstellt. Es sollte ein Gefühl von Leichtigkeit eng verbunden mit Sicherheit vermittelt und besonders achtsam auf die Bedürfnissen jeglicher Gästegruppen eingegangen werden.

Achtsamkeit steht im Fokus

„Seit Covid-19 ist die Bedeutung menschlicher Beziehungen sehr deutlich geworden, und wir könnten eine Rückkehr zu mehr persönlichem Service auf Wunsch des Gastes erleben“, so Yoram Biton Managing Director der Leonardo Hotels Central Europe. „Achtsamkeit und Leichtigkeit stehen im Fokus. Schnelllebige Aufenthalte sind nicht gefragt. Das Hotel der Zukunft wird eines der Flexibelsten sein und unter seinem Dach variantenreiche Angebote für Business und Leisure (Bleisure) bieten.“ Dieses Gefühl von Leichtigkeit verankert sich auch in einem neuen Designansatz. Der Trend gehe weg von schweren Dingen hin zu mehr losen Möbeln, Einrichtungen und Räumen, die interessant gestaltet, individuell und flexibel nutzbar sind. Das habe die Hotelgruppebereits vor Corona mit dem Open Lobby Konzept umgesetzt. Großzügige Räume mit Rückzugsmöglichkeiten und kleinen Separees ermöglichen Abstand und Distanz und sind gleichzeitig gemütlich. Dies werde auch beim aktuellen Re-Design des Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz umgesetzt, das Ende August abgeschlossen sein wird.

Licht lockt Leute

Eine besondere Rolle spielen auch das Licht und verschiedene Farben. Das Beleuchtungskonzept baue auf die zukunftsweisende RGB-Lichttechnik auf, die je nach Tagesform auch farblich abgestimmt werden kann. Ein farbenfrohes Design sei wichtiger denn je und werde in Kombination mit stilvollen Möbeln und Accessoires auch in Zukunft Bestand haben.

Barcelona Fira mit Greenhouse-Effekt

Neben Nachhaltigkeit und Verwendung von Naturmaterialien und Pflanzen würde vermehrt die Persönlichkeit und das Storytelling der einzelnen Häuser eine große Rolle im Wettbewerb spielen. Im zukünftigen Leonardo Royal Barcelona Fira, das im Sommer 2021 eröffnet werden soll, ist das Thema Urban Garden von Bedeutung: Ein Teil der 255 Quadratmeter großen Terrasse im zweiten Stock wird als Gartenfläche für einheimische Pflanzen genutzt, die sich auf natürliche Weise akklimatisieren und einen Greenhouse-Effekt im Inneren erzielen.

Atmunsgaktives Design in Nürnberg

Herauszustellen sei auch die Bauweise eines Gebäudekomplexes sowie ihre Fassade, wie zum Beispiel im zukünftigen Leonardo Royal Nürnberg, die atmet. Hier geht es um eine neue Art der Belüftung und Kühlung sowie Heizung des Gebäudes. Speziell in Nürnberg wird auf die global bedeutende LEED-Zertifizierung (Leadership in Energy and Environmental Design) hingearbeitet, die den Einsatz von ressourcensparenden Umwelttechnologien im Rahmen der fünf wichtigen Kriterien Nachhaltige Baustellen, Wassereffizienz, Energie und Atmosphäre, Materialien und Ressourcen sowie Luftqualität im Gebäude fördert.

(Leonardo Hotels/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Leonardo Royal Cologne Bonn Airport
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Leonardo Royal Cologne Bonn Airport eröffnet als Premiumhotel mit nachhaltigem Ansatz

Neue Top-Adresse für Businessreisende: Am 1. Juli 2023 haben die Leonardo Hotels ein neues Haus knapp drei Kilometer vom Flughafen Köln-Bonn eröffnet. In Sachen Nachhaltigkeit setzt das Haus klare Zeichen.
So ist das neue Hotel Courtyard by Marriott Berlin Mitte eingerichtet.
Renovierung
Renovierung

Erstes Hotel in Europa im neuen Courtyard Design

Courtyard by Marriott stellt seine neue europäische Designstrategie im Courtyard by Marriott Berlin Mitte vor. Im Zuge der Renovierungen wurden nachhaltige Maßnahmen berücksichtigt und integriert.
Die Renovierung des Hotels erfolgt schrittweise bei laufendem Hotelbetrieb.
Renovierung
Renovierung

Wie das größte Haus der Leonardo Hotels noch nachhaltiger wird

Elegant, umweltfreundlich, innovativ: Auf 27.000 Quadratmetern Fläche zieht im Leonardo Royal Munich eine neue Leichtigkeit ein. Im Zuge der unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie wird das Haus renoviert. Bereits jetzt ist es mit dem Certified Green Label ausgezeichnet.
Yoram Biton
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Leonardo Hotels schärfen nachhaltige Ausrichtung

Die Hotelkette rückt das Bewusstsein für unternehmerische und gesellschaftliche Verantwortung in den Fokus. Deshalb hat sie klare Ziele in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie verankert.
Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz
Renovierung
Renovierung

Denkmalschutz trifft auf neues Design

Für das Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz wurde ein 50er Jahre Bauwerk in Berlin innen neu in Szene gesetzt. Benötigt wurden dafür 5,5 Millionen Euro und neun Monate Renovierungszeit.
Hände umfassen Kinderhände, die einen kleinen Setzling halten
Leonardo Hotels
Leonardo Hotels

Spende statt Zimmerreinigung

 Verzichten Gäste bei den Leonardo Hotels auf die Zimmerreinigung, spendet die Hotelgruppe fünf Euro an soziale Projekte. Aktuell unterstützt die Hotelgruppe dadurch die Opfer der Hochwasserkatastrophe.
V. l. n. r.:  Chérine De Bruijn (Moderatorin), Matthias Tritsch (Jury), Jan Lüth (Cassius Garten), Sinan Bozkurt (Ronja im Ringlokschuppen), Jael Meyn (Ronja im Ringlokschuppen), Patrick Rothkopf (Präsident des Dehoga Nordrhein-Westfalen), Dr. Florian Wecker (Jury), Ilhami Terzi (Kopps), Frank Jäniche (Geschäftsführer Vertrieb Metro Deutschland), Patrick Poppe (Jury) sowie Kerstin Vlasman (Jury) (Foto: © METRO Deutschland)
Preisverleihung
Preisverleihung

Metro Preis für nachhaltige Gastronomie zum letzten Mal verliehen

Zum fünften Mal wurde der „Metro Preis für nachhaltige Gastronomie“ vergeben. Die Preisträger für 2023 konnten nun ihre Auszeichnungen entgegennehmen. Es war jedoch das letzte Mal, dass genau dieser Preis verliehen wurde.