Neues aus dem Untergrund

In Berlin eröffnet unterirdisches Hotel

Eine moderne, aber dunkle Kellerbar
Fensterlos und doch gemütlich – so soll die Untergrundbar des Hotel AMO by AMANO in Kürze aussehen. (© amano group)
Im Frühjahr 2019 öffnen sich in der Friedrichstrasse 113 die Türen für das AMO by AMANO, Deutschlands erstes Hotel im Untergrund und das bislang siebte Haus der AMANO Gruppe.
Freitag, 16.11.2018, 10:30 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Berliner Partyszene ist die Hausnummer 113 in der Friedrichstraße sicherlich noch in guter Erinnerung, denn im dortigen Kultrestaurant „Rocco & Sanny“ wurde nicht selten gerne mal richtig groß gefeiert. Und wer danach noch nicht genug hatte, zog weiter in die beliebte Gin & Tonic Bar im Hinterhof des Hauses, bevor diese in ihr neues Zuhause im Hotel ZOE by AMANO umzog. Nun soll das neue Hotel AMO by AMANO erneut zu einem Treffpunkt für Berliner Nachtschwärmer sowie Reisende aus aller Welt werden. Und dafür hat sich das AMANO-Team eine einzigartige Besonderheit einfallen lassen: Ein gläserner Pavillon in der Mitte des Innenhofes führt die Gäste per Aufzug in die Stockwerke des Hauses – allerdings nach unten! In dieser Berliner Unterwelt wird der Gast schließlich von den Mitarbeitern willkommen geheißen, denn sowohl Rezeption, Lobby, Frühstücks-Restaurant und Bar befinden sich tief unter der Erde, was bislang in Deutschland ein Einzelfall ist.

Die Liebe zur Nacht bleibt weiterhin bestehen
„Wir freuen uns, dass wir unser neues Haus AMO by AMANO jetzt bald eröffnen können und wir mit dem Standort in der Friedrichstraße unseren Berliner Gästen und internationalen Besuchern einen Standort an einer der zentralsten und bekanntesten Adressen Berlins bieten können“, ließen die Geschäftsführer Ariel Schiff und Phillip Rokeach zum neuen Hotelprojekt verlauten. Insgesamt 93 Zimmer beherberge das neue Hotel auf sechs Etagen. Stilistisch wollte das AMO by AMANO einen Bogen von Art Déco zu Industrial Design schlagen, wobei der Altbau-Charme des Hauses mit seinen hohen Decken gleichzeitig erhalten bleiben wede. Die Liebe zur Nacht würde den Betreibern zufolge weiterhin bestehen bleiben und so wird zukünftig im Innenhof des Gebäudes eine großzügige Aperitivo-Bar zu finden sein, indes auch das Restaurant des Hotels besondere Genießererlebnisse bieten soll. Ein besonderer Fokus wird den Betreibern zufolge auch wieder auf die Bar gelegt werden. Das AMANO Group Team und René Soffner von den Kinly Boys konzipieren gemeinsam das Konzept der im Untergrund des Hauses beheimateten, komplett fensterlosen Bar und möchten damit einen spannenden Rückzugsort für ausgewählte Drinks und ausgelassene Partys geben.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Das Gebäude wurde 1940 erbaut und 2008 saniert. (Foto: © PKF hospitality group)
Niederlande
Niederlande

JPI Hospitality erwirbt Hotel Rotterdam City

Der JPI Hospitality Investors Club hat das Hotel Rotterdam City erworben. Bei der Transaktion war die PKF hospitality group beratend für JPI Hospitality tätig.
Mann zeichnet Aktienkurs Touchscreen Konzept
Expansion
Expansion

Neue MHP Hotel AG geht an die Börse

Mit der MHP Hotel AG ist erstmals ein Hotelbetreiber aus dem White-Label-Segment an die Börse gegangen. Das Münchner Unternehmen plant die kommenden Jahre einen dezidierten Expansionskurs.
Hotelschriftzug mit vier Sternen und einem Flugzeug
Hotelimmobilienmarkt
Hotelimmobilienmarkt

Niedriges Transaktionsvolumen am Hotelimmobilienmarkt

In einer neuen Analyse setzt sich mrp hotels mit den Auswirkungen von Covid19 auf den Hotel- und den Investmentmarkt auseinander. Im ersten Halbjahr 2021 konnten nur zwei nennenswerte Verkäufe im DACH-Raum verzeichnet werden.
Ratgeber
Ratgeber

Wie Nachwuchs-Hoteliers neue Visionen umsetzen

Von klimapositiven Energiebilanzen bis Green Meetings: Zahlreiche Nachwuchs-Hoteliers haben bereits ihre ganz eigenen Zukunftsvisionen umsetzen können. Hier die Storys von fünf Jungunternehmern.
Eine Frau in einem Wellnesshotel
Coronahilfen
Coronahilfen

Finanzspritze für Wellnesshotels im Südwesten

Die Corona-Pandemie hat insbesondere auch Deutschlands Kur- und Wellnesstourismus getroffen. Nun erhalten Kurorte und Heilbäder im Südwesten eine ganz besondere finanzielle Unterstützung.
Ein Hotel
Expansionen
Expansionen

Steigenberger soll Hunderte neue Hotels planen

Der Hotelriese Steigenberger könnte in Bälde an die Börse gehen und gleichermaßen Hunderte neue Hotels eröffnen.