Nachhaltige Hotellerie

„Nachhaltiger wirtschaften ist ein Prozess“

Stephan Mühlmann auf einer Weide
Der respektvolle Umgang mit Tier und Natur ist für Stephan Mühlmann, Geschäftsführer des Naturhotel Leitlhof in den Dolomiten selbstverständlich. (Foto: © Rabensteiner Mike)
Nachhaltigkeit in der Hotellerie wird zunehmend wichtiger – auch weil die Gäste es sich wünschen. Stephan Mühlmann, Geschäftsführer des Naturhotel Leitlhof, über den erfolgreichen Weg zum „Europe’s Leading Green Hotel 2021“.
Donnerstag, 11.11.2021, 13:27 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Wenn es darum geht, mit dem eigenen Betrieb möglichst nachhaltig zu wirtschaften, macht ihm so schnell niemand etwas vor: Stephan Mühlmann konstruierte 2012 mit gerade einmal 21 Jahren ein eigenes Heizkraftwerk für das Naturhotel Leitlhof – damals war das Vier-Sterne-Superior-Hotel noch unter der Führung seines Vaters Robert Mühlmann. Fast zehn Jahre später und zweimal mit dem World Travel Award ausgezeichnet, spricht er über seine Philosophie als Geschäftsführer, wie ihn das Thema Umweltschutz persönlich verändert hat und welche Pläne er in naher Zukunft verwirklichen möchte:

Herr Mühlmann, Das Naturhotel Leitlhof unterscheidet sich nicht in Sachen Style und Komfort, aber hinsichtlich der Philosophie doch sehr von vielen anderen Hotels in Südtirol. Was machen Sie anders?

Wir gehen unseren eigenen Weg und möchten authentisch sein. Was uns im Privaten wichtig ist, spiegelt sich auch im Betrieb wider. Schon vor zehn Jahren haben wir ein Holzkraftwerk gebaut – damals war das Bewusstsein für Nachhaltigkeit noch nicht so groß wie heute. Mittlerweile wirtschaftet der gesamte Betrieb klimaneutral, aktuell liegt der CO2-Ausstoß pro Gast und Nacht bei nur 12,2 Kilogramm. Außerdem gehört zum Leitlhof ein eigener Bauernhof, den wir mit viel Liebe bewirtschaften. Unsere Rinder sollen ein gutes Leben haben und wir verwerten unser eigenes Fleisch im Hotel. Das fühlt sich für uns richtig an.

Welchen Auslöser gab es damals für den Bau des Holzkraftwerks?

Mit dem Bau unseres beheizten Außenpools sind die Kosten für Wärme und Energie enorm gestiegen, deshalb haben wir über alternative Lösungen nachgedacht. Da wir viel Wald rund um den Leitlhof besitzen, war es naheliegend, die eigenen Ressourcen durch ein Holzkraftwerk zu nutzen.

Welche Bedeutung hat die jüngste Auszeichnung mit dem World Travel Award in der Kategorie „Europe’s Leading Green Hotel 2021“ für das Leitlhof-Team?

Eine sehr große. Es ist schön, von einer internationalen Jury die Bestätigung zu bekommen, auf dem richtigen Weg zu sein. Die Wichtigkeit, auch im Tourismus nachhaltig zu agieren, hat sich vor allem in den letzten drei bis vier Jahren verdeutlicht. Seitdem spüren wir ein deutlich steigendes Interesse an unserer Philosophie seitens der Gäste, aber auch von unseren Mitbewerbern. Wir sind stolz, als positives Beispiel voran zu gehen.

Haben Sie sich auch persönlich verändert, seitdem Sie sich so intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit, CO2-Ausstoß und Ökologie befassen?

Ja, auf jeden Fall! Nachhaltiger zu leben und zu wirtschaften ist ein Prozess. Wir haben viel dazugelernt in den vergangenen Jahren, interessante Menschen getroffen, Ideen erarbeitet – und auch einiges wieder verworfen. Man kann nicht immer alles perfekt machen, aber sich stetig weiter zu entwickeln ist ein guter Ansatz. Bewusster Konsum, regionale Lebensmittel, kurze Lieferwege und der Respekt vor der Natur – nachhaltiger zu leben spielt natürlich nun auch in meinem Privatleben eine große Rolle.

Welche Pläne haben Sie für das Naturhotel Leitlhof in den kommenden fünf Jahren?

Wir haben einiges vor, dazu gehört ein größerer Umbau. Uns geht es dabei nicht darum zu wachsen, vielmehr möchten wir uns qualitativ steigern und unseren Gästen so einen bewussten Urlaub auf höchstem Niveau bieten.

(AHM PR/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sebastian Oremek
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie können Hotels energieeffizienter betrieben werden?

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind nicht nur Schlagworte, sondern entscheidende Faktoren für die zukünftige Entwicklung der Hotelbranche – das findet Sebastian Oremek, Vice President Product bei E.ON One. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er darüber, wie Hotels energieeffizienter betrieben werden können – auch ohne umfangreiche Investitionen.
Gerhard Wendl, Vorstandsvorsitzender der Jufa Hotels
Jubiläum in Deutschland
Jubiläum in Deutschland

Exklusiv-Interview: Das Erfolgsgeheimnis der Jufa Hotels

Eine nachhaltige Ausrichtung mit einem Mehrwert für Gäste und die Region – das ist das Leitbild der Jufa Hotels. Vor 30 Jahren nach einer Idee von Gerhard Wendl entstanden, zählt das Unternehmen heute mit über 60 Standorten zu den Marktführern im Bereich Familientourismus. Im Interview erzählt der Vorstandsvorsitzende Gerhard Wendl von dem Erfolgskonzept und den zukünftigen Zielen der Hotelgruppe.
Wellness- und Spa-Expertin Catrin Stoppa. (Foto: ©Catrin Stoppa)
Hotellerie
Hotellerie

Nachhaltige Maßnahmen mit wenig Aufwand

Nachhaltigkeit gewinnt in der Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. Der Trend für umweltbewusstes Handeln macht auch vor der Hotellerie nicht halt. Doch wie lässt sich das Thema richtig und authentisch umsetzen?
Florian Firley, Inhaber des Land-gut-Hotels Margarethenmühle
Interview
Interview

„Nachhaltigkeit beginnt im Kopf“

Renata Tranow, Geschäftsführerin der gut-Gruppe und Leitung des Arbeitskreises „gut-2030“ hat Florian Firley, den Inhaber des grünen Vorzeigebetriebs Land-gut-Hotel Margarethenmühle, zum Megatrend Nachhaltigkeit befragt.
ESG-Botschafter
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Achat Hotels: Mit ESG-Beauftragten zu mehr ACHATsamkeit

„ACHATsamkeit“ – unter diesem Leitbegriff wollen die Achat Hotels ihre ESG-Maßnahmen mit besonderem Nachdruck vorantreiben. Eine Schlüsselrolle dabei spielen die neuen ESG-Beauftragten. 
V. l.: Susi Brück (Stellv. Direktorin), Anthony Krone (F&B Direktor), Norbert Hötzel (Küchenchef), Rainer Siewert (Geschäftsführer) und Florian Käufer (Certified Prüfer)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Stadtpalais als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Denkmalgeschützt und doch modern restauriert: Das ehemalige Kaiser-Wilhelm-Bad aus dem Jahr 1914 und die angeschlossene Volksbibliothek wurden zu einem Vier-Sterne-Hotel umgestaltet. Nachhaltigkeit stand dabei im Vordergrund. Dafür wurde das Haus nun als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.
Pascal Fleischmann, Fleischmann Mietwäsche (Foto: © Wäscherei Fleischmann)
Wäscherei
Wäscherei

Nachhaltiges Housekeeping in Hotels

Das Servitex-Mitglied Fleischmann Mietwäsche setzt auf ein ISO zertifiziertes Umweltmanagementsystem. Das inhabergeführte Unternehmen konnte durch den Einsatz neuer Technologien den CO₂-Ausstoß bereits um 30 Prozent reduzieren.