Modernisierung

Naturhotel Forsthofgut: Immer am Puls der Zeit

Außenansicht  Naturhotel Forsthofgut
1905 beginnt die Schmuck-Familiengeschichte am Forsthofgut. Seither hat sich viel verändert, der Bauernhof ist zum Luxushotel gewachsen. (Foto: © Naturhotel Forsthofgut )
Seit 400 Jahren ist das Forsthofgut in Leogang im Salzburger Land verwurzelt, seit fünf Generationen ist Familie Schmuck hier zu Hause. Der einstige Forstbetrieb hat sich dank stetiger Neuerungen zum luxuriösen Naturhotel entwickelt – bleibt dabei seinen traditionellen Wurzeln aber stets treu.
Mittwoch, 03.01.2024, 10:51 Uhr, Autor: Karoline Giokas

1905 beginnt die Schmuck-Familiengeschichte am Forsthofgut. Seither hat sich viel verändert, der Bauernhof ist zum Luxushotel gewachsen. Das Fundament dafür legten Seniorchef Rupert Schmuck und seine Frau Rosmarie, die den Hof zum Hotel umbauten.

2006 übernahm Christoph Schmuck das Forsthofgut und formte mit seiner Frau Christina einen außergewöhnlichen Kraftplatz: Ein Ort des Ankommens, für Gäste, Mitarbeiter und seine eigene Familie mit den Töchtern Lena und Charlotte.

Entspannung vom Alltag

Vor allem in den letzten beiden Jahren setzte die junge Generation zahlreiche Neuerungen im Naturhotel Forsthofgut um. 2022 stand beispielsweise die Yoga-Philosophie, Achtsamkeit und das eigene Körpergefühl stark im Fokus. Passend dazu finden Gäste seither einen Rückzugsort zum Ankommen und Abschalten: Fünf hölzerne Yogaplattformen – umgeben von saftig grünem Moos, beruhigenden Naturklängen, frischer Bergluft und einmaligem Blick auf die beeindruckende Leoganger Bergwelt.

Zahlreiche Yoga-Rituale und Meditationen bieten beim Outdoor-Yoga die Möglichkeit Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen. Auf den großzügig gestalteten Yogaplattformen spüren Yogis die wohltuende Wirkung des Waldes sowohl beim Einzel- als auch beim Gruppenunterricht.

Gäste können Privat- und Arbeitsleben verschmelzen lassen 

Eine stilvolle Einrichtung und ruhige Atmosphäre gepaart mit imposantem Ausblick auf die Leoganger Steinberge sorgen bei Workation-Gästen für ein angenehmes, produktives Arbeitsklima, abseits von eintönigen Bürotischen. Der 40 Quadratmeter große Workation Raum ist mit gemütlichen Loungesesseln und –sofas sowie mehreren Tischgruppen ausgestattet und ist ein optimaler Rückzugsort für konzentriertes und ungestörtes Arbeiten.

Gleichzeitig eröffnen sich interessante Networking-Gelegenheiten und die Möglichkeit zum abwechslungsreichen Austausch. Wie im gesamten Hotel steht auch hier eine schnelle und stabile W-Lan Verbindung zur Verfügung.

Neugestaltung Restaurant 1617

Nach der Erweiterung um eine 200 Jahre alte Bauernstube präsentiert sich das Á-la-Carte Restaurant seit 2023 sowohl mit einer authentischen und behaglichen Atmosphäre, die durch hochwertige Materialien geprägt ist, als auch mit einem neuen Gastronomiekonzept: An fünf Tischen – mit Platz für bis zu 25 Personen – erwarten Gäste eine neu aufgelebte Traditionsküche mit einer gelungenen Mischung aus österreichischen Gerichten und international inspirierten Klassikern. 

Mitarbeiterwohl im Blick

Im Rahmen einer einzigartigen HR- und Employer Branding Strategie eröffneten die Eigentümer im letzten Jahr einen Team Campus auf 1.300 Quadratmetern für seine Mitarbeiter.  mit dem Ziel, das Wohlbefinden des gesamten Teams langfristig zu fördern und eine inspirierende Umgebung zu schaffen.

Der Team Campus umfasst unter anderem ein Mitarbeiter Restaurant, eine Bar, eine große Mitarbeiterküche, Seminar- und Besprechungsräume für Meeting und Workshops im Rahmen der Forsthofgut Akademie, Lounges zum Entspannen und Austauschen, eine Gaming Area für TV- und Spieleabende und ein DJ-Pult. 

Das traditionsreiche Naturhotel Forsthofgut in Leogang hat sich dank seiner starken Verbindung zur Natur und der Leidenschaft für Innovation und Qualität zu einem der renommiertesten Hotels in Österreich etabliert. Herzstück des Naturhotels bleibt weiterhin der 5.700 Quadratmeter große waldSPA, der im vergangenen Jahr gleich mehrfach ausgezeichnet wurde. Christina und Christoph Schmuck führen das Hotel mit viel Herzblut und Liebe zum Detail, und ihr Engagement zeigt sich in den zahlreichen Prämierungen, die sie zuletzt erhalten haben. 

(Naturhotel Forsthofgut/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Palais Coburg in Wien
Neupositionierung
Neupositionierung

Palais Coburg wird zum Private Guesthouse

Das Palais Coburg in Wien wird umfassend renoviert und soll im Sommer 2026 in neuer Form wiedereröffnen: Aus dem Luxushotel entsteht ein exklusives Private Guesthouse mit 36 individuell gestalteten Suiten.
Zimmer im „Parkhotel Quellenhof Aachen“
Neugestaltung
Neugestaltung

Zwei Millionen Euro für die Modernisierung des Parkhotels Quellenhof Aachen

Asset Manager „Jagdfeld Real Estate“ hat knapp 2 Millionen Euro in das „Parkhotel Quellenhof Aachen“ investiert. Unterschiedliche Farbwelten, inspiriert von europäischer Kultur, prägen jetzt 98 Zimmer.
Visualisierung des modernisierten Gastraums von 60 seconds to napoli mit warmem Rot-Konzept, neuer Bar und prominent platzierten Pizzaöfen.
Modernisierung
Modernisierung

60 seconds to napoli gestaltet ersten Standort in Leipzig neu

In nur drei Wochen soll der älteste Standort von 60 seconds to napoli einen umfassenden Refresh erhalten. Zum Neustart am 24. Januar 2026 will die Marke das neue Branding und ein optimiertes Raumkonzept präsentieren.
Lobby im Four Points by Sheraton Munich
Modernisierung
Modernisierung

2,2 Millionen Euro für Rebranding und Renovierung des Four Points by Sheraton Munich

Im Herbst 2024 hatte die Signo Hospitality das Vier-Sterne-Hotel übernommen – jetzt ist die Modernisierung abgeschlossen. Für rund 2,2 Millionen Euro wurde das Haus renoviert und an das aktuelle Markendesign von Four Points by Sheraton angepasst.
Traube Tonbach
Modernisierung
Modernisierung

Traube Tonbach gestaltet Haupthaus neu

Die Traube Tonbach investiert in das Hauptgebäude des Traditionshotels in Baiersbronn und beginnt mit einer lange vorbereiteten Modernisierung. Der erste Bauabschnitt des mehrjährigen Vorhabens soll bereits Ende Januar 2026 starten.
Modernisiertes Hotelzimmer im Zeller Hotel + Restaurant mit Boxspringbett, warmen Naturtönen, Holzdetails, Spiegel, Sitzbereich und indirekter Beleuchtung.
Renovierung
Renovierung

Zeller Hotel + Restaurant investiert 1,3 Millionen Euro in Modernisierung

Mit einem klaren Konzept und viel Gespür für die eigene Historie hat das Haus erste Zimmer modernisiert. Insgesamt 17 Einzel- und Doppelzimmer wurden bereits erneuert – weitere Bereiche sollen in den nächsten Jahren folgen.
Porträt von Michael Anfang
Leadership
Leadership

Wie gelingt moderne Führung?

Wo Vertrauen wächst, entstehen leistungsstarke Teams. Was moderne Führung wirklich braucht – und warum Mut wichtiger ist als Macht.
L’Osteria Numero Uno in Nürnberg
Modernisierung
Modernisierung

L’Osteria startet neues Konzept in seiner Numero Uno

Die erste L’Osteria eröffnete 1999 in Nürnberg. Nach 26 Jahren wurde das kleine Restaurant in der Pirckheimerstraße nun umfassend renoviert. Jetzt präsentiert es sich mit frischem Look und einem neuen Konzept. 
A-Rosa Collection Hotel Thurnher’s Alpenhof
Modernisierung
Modernisierung

A-Rosa Collection Hotel Thurnher’s Alpenhof startet mit neuem Direktor in die Wintersaison

Nach der diesjährigen Sommerpause öffnet das A-Rosa Collection Hotel Thurnher’s Alpenhof am 12. Dezember 2025 wieder seine Türen für Gäste. Mit zahlreichen Modernisierungen und einem neuen Hoteldirektor startet das Haus in eine neue Saison unter dem Dach der A-Rosa Collection.