Bonn

Neues Motel One legt Fokus auf Nachhaltigkeit

Blick in die Lobby des neuen Motel One Bonn-Hauptbahnhof
Gemütliche Wohnzimmeratmosphäre mit Möbeln und Hängeleuchten in warmen Brauntönen, viele grüne Pflanzen und beleuchteten Atlanten. (Foto: ©Motel One)
In Bonn hat das zweite Motel One eröffnet. Die gesamte Ausstattung und Ausrichtung des Hotels läuft unter dem Motto Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Gerade der neue Standort in Bonn eignet sich dafür besonders gut.  
Dienstag, 01.12.2020, 16:22 Uhr, Autor: Kristina Presser

Motel One hat sein zweites Haus in Bonn eröffnet und darin Klimaschutz und Nachhaltigkeit zum Leitmotiv gemacht. Das gesamte Interior-Design dreht sich rund um diese Themen und soll gleichzeitig die Schönheit der Erde betonen, wie es in einer Unternehmensmitteilung heißt. Das Motel One Bonn-Hauptbahnhof verfügt über 235 Zimmer.

Schon am Eingang wird klar, welchen Zielen sich die Budget Design Hotelgruppe mit ihrem neuen Haus verschrieben hat: Eine bunte Tafel aus recyceltem Material informiert über die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) der UN, was nicht von ungefähr kommt. Denn in Bonn als einer der UN-Standorte war es auch, wo diese Punkte 2015 im Rahmen der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung als globaler Plan zur Überwindung von Probleme wie Klimawandel, Artensterben, Armut, Hunger, wachsende Ungleichheiten und kriegerische Konflikte verabschiedet wurden.

Motel One Bonn-Hauptbahnhof - Tafel mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN
Am Eingang hängt eine Tafel mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN. (Foto: ©Motel One)

Hängeleuchten aus recycelten Abfallprodukten

Insgesamt prägen natürliche und nachhaltige Materialien und Möbel das Interieur – darunter Pendelleuchten aus PET-Flaschen oder recycelten Kartonagen und Teppiche aus Webresten. Die Rezeption und Bar verschmelzen über eine Theke aus reyceltem Altholz ineinander. Die Blautöne der Rückwand sollen an die Ozeane erinnern und eine dreidimensionale Lichtinstallation davor die Form einer Welle darstellen. Überall finden sich Pflanzen. Ledersofas, hochwertige Sessel und Holztische sollen eine gemütliche Wohnzimmeratmosphäre ausstrahlen. Nachhaltige Geschichten erzählen viele der eingesetzten Produkte, heißt es seitens Motel One, wie etwa die Herstellung der Leuchten von Ay Illuminate. Inspiriert von der Natur, wurden diese aus Abfallprodukten in Manufakturen in Afrika, Europa und Asien neu aufbereitet.

Aber Nachhaltigkeit zeigt sich nicht nur im Design und der Ausstattung bei Motel One. Auch die Nutzung von grünem Strom, regionalen Produkten in Bio- und Fairtrade-Qualität, Verpackungs- und Abfallreduzierung und zertifizierte Green Buildings gehören, nach eigener Aussage, zum Unternehmensbild.

Finden Sie auf der HOGAPAGE Jobbörse Ihren Job bei Motel One.


(Motel One/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Motel One
Auszeichnung
Auszeichnung

Motel One bleibt Spitzenreiter in nachhaltiger Hotellerie

Vierfacher Erfolg für Motel One: Die Hotelgruppe wurde erneut als „Nachhaltigkeits-Champion“ ausgezeichnet – dank eines umfassenden Konzepts, das Verantwortung und Umweltbewusstsein in vielen Bereichen des Hotelbetriebs verankert.
Die neu designte Lobby im Motel One in Rostock
Überarbeitung
Überarbeitung

Neues Design für Motel One in Rostock und Brüssel

Die Hotelgruppe hat eine hohe Summe investiert, um zwei ihrer Häuser neuen Glanz zu verleihen. In beiden Destinationen wurde dabei viel Bezug zur Region genommen. So spielt beispielsweise bei der Neugestaltung in der Ostsee-Stadt das Meer eine ganz besondere Rolle. 
Marriott Munich City East
Grüne Hotellerie
Grüne Hotellerie

Hotelbranche wird nachhaltiger und gesünder

Seit 2021 kooperieren der Nachhaltigkeitszertifizierer GreenSign und das Sentinel Haus Institut, Experte für gesündere Gebäude – mit Erfolg. Die ersten Hotels wurden nun ausgezeichnet und setzen auch bei Gästen ein Zeichen für eine „grünere Zukunft“.
Shinobu Namae, Anne-Sophie Pic, Peter Tempelhoff  und Daniel Humm
Initiative
Initiative

Relais & Châteaux und UNESCO starten vier Nachhaltigkeitsprojekte

Relais & Châteaux vertieft sein Engagement für Nachhaltigkeit: Gemeinsam mit der UNESCO startet die Vereinigung vier internationale Pilotprojekte, um Nachhaltigkeit im Bereich der Hotellerie und Gastronomie im Einklang mit allem Leben auf der Erde zu fördern. 
Pflanze wächst aus Erde im Sonnenlicht als Symbol für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung in der Reisewirtschaft.
Reisewirtschaft
Reisewirtschaft

DRV bekräftigt Klimaschutz und nachhaltige Transformation

Der Deutsche Reiseverband hat sein Positionspapier aktualisiert und bekennt sich klar zur Verantwortung für Umwelt und Mobilität. Ziel ist eine zukunftsfähige Aufstellung der Branche im Einklang mit politischen Vorgaben.
Blick über eine Moorlandschaft im Brucker Moos bei München mit Wiese, einzelnen Bäumen und Waldrand im Hintergrund.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Minor Hotels stärkt Klimaschutz durch Kooperation mit EcoTree

Das Unternehmen intensiviert sein Umweltengagement in Europa. Gäste können durch den Verzicht auf die tägliche Zimmerreinigung ein Moorprojekt in Bayern unterstützen.
Lobby einer "Premier Inn"-Hotels
Transparenz
Transparenz

Premier Inn Deutschland schließt sich „HRS Green Stay“-Initiative an

Mehr Transparenz für nachhaltige Geschäftsreisen: Premier Inn Deutschland hat sich der „HRS Green Stay“-Initiative angeschlossen. Durch transparente Umweltkennzahlen können Geschäftskunden Hotels gezielt nach Nachhaltigkeitskriterien auswählen.
OLM Nature Escape
Hotelkooperation
Hotelkooperation

OLM Nature Escape ist jetzt Mitglied bei Vitalpina Hotels Südtirol

Nachhaltige Verstärkung für Vitalpina Hotels Südtirol: Mit dem OLM Nature Escape erweitert die Kooperation ihr Portfolio um ein architektonisch außergewöhnliches, energieautarkes Eco-Aparthotel. 
Anne Schiefer und Georgia Leontopoulou mit Frank Ketterer und Tobias Koppisch
Event
Event

GreenSign Future Lab 2026: Die nachhaltige Hospitality trifft sich in Berlin

Nachhaltigkeit trifft Hospitality: Das GreenSign Future Lab geht 2026 in die zweite Runde und bringt vom 23. bis 25. November Entscheider aus Hotellerie und Gastronomie im Hotel Bristol Berlin zusammen. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Strategien, Innovationen und echter Dialog für eine zukunftsfähige Branche.