Stil trifft Nachhaltigkeit

Red Dot Award für das Waldhotel Health & Medical Excellence

Hotelterrasse
Vom Balkon der Waldhotel Alpine Suite aus hat man einen atemberaubenden Blick auf das Alpenpanorama (Foto: ©Bürgenstock Hotels AG)
Für seine gute Designqualität wird das Fünf-Sterne-Luxushotel am Vierwaldstättersee Anfang Juli 2019 offiziell mit dem Designpreis ausgezeichnet. Vor allem Nachhaltigkeit wird hier großgeschrieben.
Dienstag, 26.03.2019, 09:27 Uhr, Autor: Kristina Presser

Für Designliebhaber ist es ein unverkennbares Qualitätssiegel: die Auszeichnung mit dem Red-Dot-Award. Jetzt wurde gleich ein ganzes Hotel in der Kategorie „Innenarchitektur und Interior Design“ mit dem international renommierten Gütezeichen bedacht, nämlich das Fünf-Sterne Waldhotel Health & Medical Excellence, ein Teil des Bürgenstock Resort Lake Lucerne am Vierwaldstättersee. Für seine gute Designqualität wird dem Luxushotel nun am 8. Juli 2019 im Rahmen einer offiziellen Preisverleihung der Titel „Red Dot Award: Product Design 2019“ verliehen. Damit setzte sich das Resort gegen rund 5500 in diesem Jahr eingereichte Konkurrenzprodukte durch, die eine Fachjury bewerteten.

Das weltweit größte Gabionen-Gebäude
Definitiv ein Blickfang ist das ungewöhnlich Design des Waldhotels, das als weltweit größtes Gabionen-Gebäude gilt. Seine Architektur ist modern, nachhaltig und berücksichtigt Zero KM, Zero Abfall und Zero CO2. Seine Flachdächer sind begrünt, dadurch natürlich isoliert und fügen sich so optimal in die umgebende alpine Landschaft ein.

Alpenurlaub im Sinne „Healthy by Nature“
All das entstehen ließ der italienischen Architekten Matteo Thun – die Natur dabei immer im Mittelpunkt sehend. Es geht um den Wald, die Luft, den Berg, um Gesundheit und einen gesunden Lebensstil. Die Grundidee setzt sich im Inneren mit Botanic Design fort. Organische Formen, warme Farben und natürliche Materialien, die eine entspannende, positive Atmosphäre schaffen, dominieren im gesamten Haus. Jedes Stockwerk hat ein eigenes Design-Motto. Unterschiedliche Naturfarben in Kombination mit Kräuter- und Pflanzenmotiven in Bildern, Textilien, Teppichen und Tapeten – alles, inklusive der freistehenden Möbel und Leuchten, kommt aus dem Matteo Thun Atelier Mailand. Raumhohe Fenster und einladende Terrassen lassen Innen- und Außenbereiche verschmelzen. Kräutergärten auf verschiedenen Stockwerken und viele Elemente, die botanische Dekore facettenreich visualisieren, unterstreichen das tonangebende Thema von „Healthy by Nature“.

Seinem Namen entsprechend, bietet das Waldhotel Health & Medical Excellence, neben einem umfassenden Wellnessangebot, im medizinischen Bereich hochwertige Prävention-, Diagnostik- und Therapieprogramme an.

P.s.: Viele spannende Jobs in der Hotellerie finden Sie auch in unserer HOGAPAGE Spezial-Jobbörse.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Geberit Bambini Stand- und Wand-WCs
Auszeichnung
Auszeichnung

Geberit erhält Red Dot Design Award 2024 für zwei Produkte

Ausgezeichnet in Form und Funktion: Gleich zwei Geberit-Produkte wurden mit dem Red Dot Design Award prämiert. Sowohl das Design als auch die Funktionalität überzeugten die Jury.
Damien Julien, Creative Director distylerie (Mitte), freut sich mit Thomas Mack (li.) und Oliver Altherr (re.) über die Auszeichnungen.
Auszeichnung
Auszeichnung

Eatrenalin gewinnt Red Dot Design Award und German Design Award

Seit über einem Jahr begeistert die Restaurant-Weltneuheit „Eatrenalin“ im Europa-Park Erlebnis-Resort die Gäste mit einer Genussreise der Extraklasse. Jetzt erhielt das revolutionäre Restaurant-Konzept gleich zwei besondere Auszeichnungen.
Shinobu Namae, Anne-Sophie Pic, Peter Tempelhoff  und Daniel Humm
Initiative
Initiative

Relais & Châteaux und UNESCO starten vier Nachhaltigkeitsprojekte

Relais & Châteaux vertieft sein Engagement für Nachhaltigkeit: Gemeinsam mit der UNESCO startet die Vereinigung vier internationale Pilotprojekte, um Nachhaltigkeit im Bereich der Hotellerie und Gastronomie im Einklang mit allem Leben auf der Erde zu fördern. 
Pflanze wächst aus Erde im Sonnenlicht als Symbol für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung in der Reisewirtschaft.
Reisewirtschaft
Reisewirtschaft

DRV bekräftigt Klimaschutz und nachhaltige Transformation

Der Deutsche Reiseverband hat sein Positionspapier aktualisiert und bekennt sich klar zur Verantwortung für Umwelt und Mobilität. Ziel ist eine zukunftsfähige Aufstellung der Branche im Einklang mit politischen Vorgaben.
Blick über eine Moorlandschaft im Brucker Moos bei München mit Wiese, einzelnen Bäumen und Waldrand im Hintergrund.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Minor Hotels stärkt Klimaschutz durch Kooperation mit EcoTree

Das Unternehmen intensiviert sein Umweltengagement in Europa. Gäste können durch den Verzicht auf die tägliche Zimmerreinigung ein Moorprojekt in Bayern unterstützen.
Lobby einer "Premier Inn"-Hotels
Transparenz
Transparenz

Premier Inn Deutschland schließt sich „HRS Green Stay“-Initiative an

Mehr Transparenz für nachhaltige Geschäftsreisen: Premier Inn Deutschland hat sich der „HRS Green Stay“-Initiative angeschlossen. Durch transparente Umweltkennzahlen können Geschäftskunden Hotels gezielt nach Nachhaltigkeitskriterien auswählen.
OLM Nature Escape
Hotelkooperation
Hotelkooperation

OLM Nature Escape ist jetzt Mitglied bei Vitalpina Hotels Südtirol

Nachhaltige Verstärkung für Vitalpina Hotels Südtirol: Mit dem OLM Nature Escape erweitert die Kooperation ihr Portfolio um ein architektonisch außergewöhnliches, energieautarkes Eco-Aparthotel. 
Anne Schiefer und Georgia Leontopoulou mit Frank Ketterer und Tobias Koppisch
Event
Event

GreenSign Future Lab 2026: Die nachhaltige Hospitality trifft sich in Berlin

Nachhaltigkeit trifft Hospitality: Das GreenSign Future Lab geht 2026 in die zweite Runde und bringt vom 23. bis 25. November Entscheider aus Hotellerie und Gastronomie im Hotel Bristol Berlin zusammen. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Strategien, Innovationen und echter Dialog für eine zukunftsfähige Branche.
Ankündigung GreenSign Community Circle in Stuttgart
Saisonstart
Saisonstart

GreenSign startet „Community Circle“-Eventreihe 2026 in Stuttgart

Nachhaltigkeit im Dialog: Am 23. Februar eröffnet GreenSign das neue Veranstaltungsjahr. Experten aus Hotellerie und Gastronomie sind dann zum ersten Community Circle des Jahres 2026 eingeladen. Das Afterwork-Format soll den direkten Austausch über nachhaltige Strategien in der Tourismusbranche fördern.