Umbau

Wellness hinter historischen Mauern

Monastero Arx Vivendi
Wellness im Klostergarten – dafür wurden im Hotel Monastero Arx Vivendi sieben leichte Körper aus Glas und Metall in die Grünbflächen gesetzt. Foto ©Alex Filz
Nördlich des Gardasees haben die Architekten von Noa* einem ehemaligen Kloster zu neuem Glanz verholfen und das Wellnesshotel Hotel Monastero Arx Vivendi geschaffen, das geschichtsträchtigen Charme verströmt.
Freitag, 03.12.2021, 09:39 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Nur 13 Kilometer vom Lago di Garda entfernt liegt sie, die Klosteranlage Monastero delle Serve di Maria Addolorata in Arco. Sie stammt aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts und ist bis heute in ihrer von sieben Metern hohen Mauern eingefassten Baustruktur erhalten.

Einst war es das Zuhause frommer Schwestern, seit der knapp einjährigen Umgestaltung, die unter den Auflagen der Denkmalpflege erfolgte, bietet das neue Hotel Monastero Arx Vivendi 40 neue Zimmer und Suiten in insgesamt sechs Kategorien: Cella, Cella Spatiosa, Lux, Lux Spatiosa, die Loggia Suite und die Hortus Suite mit einem 280 Quadratmeter großen privatem Garten. Allesamt waren früher Zellen.

Alte Räumlichkeiten, neue Nutzung

Vollständig von einer sieben Meter hohen Mauer umgeben, die in ihrem ursprünglichen Aussehen erhalten wurde, erstreckt sich das Kloster im Inneren auf drei Ebenen. „Es überrascht, wie unterschiedlich die Räumlichkeiten auf jeder Ebene sind“, bemerkt Noa*-Architekt Francesco Padovan, der das Architekturprojekt betreute.

„Von konzentrischen Räumen im Erdgeschoss über einen majestätischen Korridor im ersten Stock bis hin zu dem mit Holzbalken verkleideten Dachgeschosses. Aufbauend auf dieser Vielfalt von Umgebungen haben wir Lösungen entwickelt, welche die verschiedenen Designs nicht verändern, sondern deren Charme und Originalität verstärken“.

So wurde im Erdgeschoss der öffentliche Bereich durch Hervorheben der vorhandenen Wege gestaltet: Entlang der zentralen Achse befinden sich die Rezeption, der Frühstücksraum und ein Lesezimmer bzw. eine Lounge, allesamt mit den ursprünglichen Kreuzgewölben und durch einen langen Korridor verbunden und umschlossen.

Im Erdgeschoss liegen außerdem die Bar und die Küche. Im ersten Geschoss öffnet sich ein imposanter, zentraler Korridor über eine Länge von fast 50 m, hervorgehoben von seinen bestehenden Deckenbalken. Die ehemaligen, an den Seiten angeordneten Klosterzellen wurden paarweise zusammengeführt, um Räume mit einer großzügigeren Fläche von 22 bis 30 Quadratmetern zu schaffen. In jedem Zimmer beherbergt also eine „Zelle“ den Schlafbereich, während die zweite das Badezimmer ist.

Spa im Klostergarten

Der Klostergarten, damals ein Ort der Erholung, ist Grundlage für das neu konzipierte „Salus per Aquam“: ein liebevoll gestalteter Wellnessbereich mit beheiztem Außenschwimmbad, mehren Saunen, Ruhe-und Behandlungsräumen sowie einem Hammam.

Auch die Kloster-Bar hat hier einen Platz gefunden – hier  wird morgens gesund gefrühstückt und am Abend ein gutes Glas Wein vom Lago, prickelndes Glück aus der umliegenden Bergwelt oder gerne auch mal ein besonderer Cocktail serviert. Dazu gibt es kleine Gerichte und herzhafte Snacks: das Leben im Kloster kann eben so schön sein!

(noa* network of architecture/Monastero Arx Vivendi/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Beim Design-Konzept des neuen ibis Styles Bielefeld dreht sich alles um das benachbarte Stadttheater. (Foto © Abaca Press Nicolas Det)
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Ein Hotel wird zur Bühne: Ibis Styles-Hotel Bielefeld eröffnet mit Theaterflair

Vorhang auf für das neue ibis Styles-Hotel in Bielefeld: Nach einem umfangreichen Umbau öffnet das Hotel in Niederwall seine Türen. Sein einzigartiges Design stellt eine Hommage an das benachbarte Stadttheater dar. 
Eingangsbereich und Lobby des Hotel Kloster Hornbach
Umbau- und Renovierungsmaßnahmen
Umbau- und Renovierungsmaßnahmen

Hotel Kloster Hornbach erstrahlt in neuem Glanz

Zweieinhalb Jahre dauerten die umfassenden Umbau- und Renovierungsmaßnahmen. Nun hat das Hotel Kloster Hornbach in der Südwestpfalz einen neuen Look. Nicht nur die 48 Zimmer und Suiten wurden aufgefrischt.
Das Hotel Stadt Hamburg hat Zimmer und Suiten modernisiert.
Modernisierung
Modernisierung

Hotel Stadt Hamburg in Rekordzeit renoviert

Hui, das ging aber fix! Das Hotel Hamburg Stadt hat bereits knapp zwei Drittel seiner 69 Zimmer und Suiten im Eiltempo renoviert. Und das ganze bei laufendem Betrieb. 
Rezeption im Landhaus Stricker auf Sylt
Renovierung
Renovierung

Nachhaltigkeit im Fokus: Umbau des Landhaus Stricker auf Sylt

Gastgeber und Spitzenkoch Holger Bodendorf startet mit großen Plänen ins neue Jahr: Im Januar ist eine umfassende Renovierung des Fünf-Sterne-Superior-Hotels gestartet. Die Wiedereröffnung ist für April 2023 – rechtzeitig vor Ostern – geplant.
Das Lobby-Konzept im Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf wurde überarbeitet.
Renovierung abgeschlossen
Renovierung abgeschlossen

Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf nach Umbau

Das Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf ist renoviert. Investiert wurde in fast alle Bereiche des Vier-Sterne-Hauses im Münchner Osten sowie in das Schwesterhotel Dependance Erb, das gleich noch einen neuen Namen erhielt.
'Herzstück goes Hafen Diner
Umbau
Umbau

Hotel Hafen Hamburg wandelt „Hafen Diner“ um

Das „Hafen Diner“ wurde ursprünglich als amerikanisch-hanseatisches Restaurant eröffnet. Nach sieben Jahren bekommt es nun einen neuen Sinn. 
Außenansicht des Hotels Zur Tenne
Umbau
Umbau

Hotel Zur Tenne wird modernisiert

Das Hotel Zur Tenne im österreichischen Kitzbühel hat im Juni mit Renovierungsarbeiten begonnen. Während der Umbauphase bleibt das Haus geschlossen. Die Wiedereröffnung ist für Ende 2023 geplant.