Auszeichnung

Weltbestes Ascend Hotel steht in Köln

Zimmer im V8 Hotel Köln@MOTORWORLD, an Ascend Hotel Collection Member
Im V8 Hotel in Köln dreht sich auch bei der Zimmerausstattung alles um Autos. (Foto: ©V8 Hotel Cologne@MOTORWORLD, an Ascend Hotel Collection Member, Simone van der Post)
Das V8 Hotel in Köln hat den International Hotel of the Year Award der Choice Hotels im Bereich Ascend Hotels gewonnen. In dem luxuriösen Boutique-Hotel dreht sich alles rund ums Auto und ermöglicht sogar direktes Parken vor dem Zimmer.  
Montag, 06.07.2020, 16:12 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das „V8 Hotel Köln@MOTORWORLD, an Ascend Hotel Collection Member“ ist im Rahmen der International Hotel of the Year Awards von Choice Hotels zum besten Haus der Kategorie Ascend Hotels gewählt worden. Das erst 2019 eröffnete Hotel setzte sich auf internationaler Ebene mit seinem Konzept durch, das Gäste in die Welt des Automobils entführt. Die internationalen Hotel of the Year Awards werden während der jährlich stattfindenden internationalen Convention für Franchisenehmer in Las Vegas unter Berücksichtigung der rund 7.100 Häuser von Choice Hotels verliehen. Trotz der diesjährigen, pandemiebedingten Absage der Convention wurde auf die Preisverleihung nicht verzichtet.

Das gesamte Haus steht unter dem Motto Mobilität und spiegelt damit bestens seine Umgebung wider. Denn das V8 Hotel befindet sich inmitten der Erlebniswelt Motorworld Köln-Rheinland wieder, die auch die Private Collection des siebenfachen Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher beherbergt. Von der Lobby bis zu den 112 individuell gestalteten Zimmern, einer Racing-Suite und fünf Car-Suiten dreht sich alles um das Automobil. Highlight dürften die Car-Suiten sein, die es erlauben, das eigene Auto direkt neben dem Schlafzimmer zu parken – mitsamt freiem Blick auf das Fahrzeug.

Car-Suite im V8 Hotel Köln@MOTORWORLD, an Ascend Hotel Collection Member
Wer im V8 Hotel eine Car-Suite bucht, kann sein Auto direkt vor dem Zimmer parken. (Foto: ©V8 Hotel Cologne@MOTORWORLD, an Ascend Hotel Collection Member, Simone van der Post)

Georg Schlegel, Geschäftsführer Choice Hotels Zentraleuropa, freut sich über die Auszeichnung: „Ein Siegerhotel im Upscale-Bereich auf internationaler Ebene ist etwas Besonderes. Es beweist, wie sehr hierzulande Individualhoteliers ihre Stärken unter dem Dach einer Softbrand ausspielen können, um selbst bei anspruchsvollen Gästen einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.“

Neben der Kategorie Ascend Hotel Collection werden bei den International Hotel of the Year Awards auch jeweils die Siegerhotels für die Marken Comfort, Quality und Clarion gekürt.
(Choice Hotels Europe/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Tema der Bar Grace & Grape
Auszeichnung
Auszeichnung

Goldmedaille für Grace & Grape

Mit einer überaus festlichen Gala wurde am Wochenende in Dresden der Award für Gastfreundschaft an die besten Gastronomiebetriebe verliehen. Als Nummer 1 in Deutschland konnte sich dabei die Kölner durchsetzen.
Heike und Dirk Iserlohe
Auszeichnung
Auszeichnung

Dirk und Heike Iserlohe mit „Minerva Colonia“ geehrt

Alle zwei Jahre vergibt die Lesegesellschaft zu Köln die „Minerva Colonia“. Damit werden Personen, Unternehmen oder Institutionen geehrt, die sich in besonderem Maße um die Wahrung der Traditionen der Stadt Köln verdient gemacht haben. In diesem Jahr erhielten der Aufsichtsratsvorsitzende der Kölner Dorint Hotelgruppe und seine Frau die Auszeichnung.
Neues Gesicht
Kreativ
Kreativ

Neues Gesicht für Kölner Koncept Hotel Josefine

Eine selbstbewusste Künstlerin aus Hamburg verleiht dem Koncept Hotel Josefine in Köln ein ausdrucksstarkes Gesicht. Sabela Garcia Cuesta hat die Ausschreibung der jungen Hotelgruppe als „Wäschesack-Artistin“ gewonnen.
Mann im Rollstuhl an der Hotelrezeption
Preisverleihung
Preisverleihung

„Die 101 besten Hotels Schweiz“ führen neue Kategorie für barrierefreie Hotels ein

Ein Novum im gesamten DACH-Raum: Erstmals werden 2026 im Rahmen des Rankings „Die 101 besten Hotels Schweiz“ auch die besten barrierefreien Hotels ausgezeichnet. Dafür wurde nun eine neue Kategorie geschaffen. 
Franz-Josef Unterlechner
Wettbewerb
Wettbewerb

Erstmals gewinnt ein Deutscher den „Chef Balfegó“

Am 27. Oktober 2025 traten elf Ausnahmetalente gegeneinander an, um ihre kreativen und handwerklichen Fähigkeiten bei der Kreation außergewöhnlicher Gerichte auf Basis von Rotem Thunfisch zu messen. Zum ersten Mal setzte sich dabei ein Deutscher gegen Konkurrenten aus ganz Europa durch.
Gewinner der Independent Hotel Show Awards 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Independent Hotel Show Awards 2025 verliehen

Emotionaler Höhepunkt bei der diesjährigen Independent Hotel Show Munich (IHM): Bereits zum zweiten Mal hat die Messe ihre Tore in Deutschland geöffnet. Am ersten Abend wurden besondere Leistungen in der unabhängigen Hotellerie gewürdigt. Das sind die Ausgezeichneten.
Guide Michelin Schweiz 2025
Restaurantführer
Restaurantführer

Guide Michelin Schweiz 2025: Drei neue 2-Sterne-Restaurants

Das Niveau in der Schweizer Gastro-Szene wächst: Michelin hat seine Restaurantauswahl für die Schweiz 2025 veröffentlicht. Während die Drei-Sterne-Spitze stabil bleibt, erfährt vor allem die Zwei-Sterne-Kategorie einen Aufschwung.
Hannes und Britta Bareiss
Auszeichnung
Auszeichnung

Drei Michelin Keys für das Hotel Bareiss

Große Ehre für das Hotel Bareiss in Baiersbronn: Der Guide Michelin hat das renommierte Schwarzwald-Resort mit dem dritten „Michelin Key“ ausgezeichnet – der höchsten Bewertung, die ein Hotel weltweit erhalten kann.
Deutscher Tourismuspreis 2024
Nominierungen
Nominierungen

Deutscher Tourismuspreis: Das sind die Finalisten

Der Deutsche Tourismuspreis biegt auf die Zielgerade ein: Mit der Bekanntgabe der fünf Finalisten beginnt nun auch die Online-Abstimmung für den ADAC-Publikumspreis.