Getränkeindustrie

Alkoholfrei läuft

Freunde stoßen mit Bierflaschen an
Bier schmeckt immer mehr Leuten inzwischen auch alkoholfrei. (Foto: ©nenetus/stock.adobe.com)
Die Deutschen leben gesundheitsbewusster – auch bei Getränken. Sowohl bei Wein als auch Bier zeichnet sich ein deutlicher Trend zu Alkoholfrei-Varianten ab. Bei Bier hat sich die Produktion seit 2009 fast verdoppelt.
Donnerstag, 06.08.2020, 10:50 Uhr, Autor: Kristina Presser

Jüngst berichtete das Deutsche Weininstitut, dass die Deutschen ein immer stärkeres Interesse an alkoholfreiem Wein entwickeln – die steigenden Absatzzahlen von Winzern und Kellereien sprächen klar dafür. Womöglich erleben die alkoholfrei Varianten sogar einen ähnlichen Hype wie ihre Bier-Pendants. Für deutsche Brauereien wurden alkoholfreie Biere in den vergangenen zehn Jahren nämlich zum Verkaufsschlager. Wie das Statistische Bundesamt nun mitteilte, produzierten 75 Unternehmen im vergangenen Jahr mit 4,2 Millionen Hektoliter fast doppelt so viel (plus 97 Prozent) wie noch im Jahr 2009. Der Produktionswert betrug 361 Millionen Euro, und damit 164 Prozent mehr als zehn Jahre zuvor. Und die Entwicklung setzt sich fort: Auch im ersten Quartal 2020 lag die abgefüllte Menge acht Prozent über dem Wert des Vorjahresquartals.

Nicht ganz so rasant entwickelten sich in dem Jahrzehnt die Biermischgetränke. Mit 4,3 Millionen Hektolitern lag die Menge zwar etwas über den alkoholfreien Sorten, aber nur um 30 Prozent über dem Wert aus dem Jahr 2009. Ganz schlecht schnitt im Vergleich Bier mit einem Alkoholgehalt oberhalb von 0,5 Prozent ab. Seine Menge verringert sich dem beobachteten Zeitraum um 7,8 Prozent. Der Bierkonsum ist in Deutschland seit Jahren rückläufig. Gründe sind die demografische Entwicklung und ein gesundheitsbewussterer Lebensstil.
(dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Drei Bierghumpen stoßen an
Biermarkt
Biermarkt

Alkoholfreies Bier liegt im Trend

Biergenuss ganz ohne Alkohol – das wird in Deutschland zunehmend beliebter. Immer öfter greifen die Menschen beim Bier zu alkoholfreien Sorten. Und auch die in Deutschland produzierte Menge steigt seit Jahren. 
Ein Biergarten mit Blumen im Sommer. (Foto: © www.push2hit.de/stock.adobe.com)
Suchtproblematik
Suchtproblematik

Kein Alkoholausschank und trotzdem erfolgreich

Dass es auch ganz ohne Alkohol in der Gastronomie funktionieren kann, beweist jetzt ein fränkisches Lokal. Warum sich der Betreiber der Sägemühle gegen den Ausschank von Spirituosen und Ähnlichem entschieden hat und das Thema ein wichtiges für die ganze Branche ist, erklärt er selbst.
Die Sorten von Krombacher nebeneinander aufgereiht
Bilanz 2020
Bilanz 2020

Gesamtausstoß der Krombacher Gruppe um 2,5 Prozent gesunken

Die Krombacher Gruppe konnte sich im Pandemie-bedingt schwierigen Geschäftsjahr 2020 gut behaupten. Der Gesamtausstoß sank nur um  2,5 Prozent, die Schweppes-Familie verzeichnete sogar ein Wachstum.
Karamalz
Verkauf
Verkauf

Veltins übernimmt Karamalz

Karamalz kommt künftig aus dem Sauerland. Die Großbrauerei Veltins hat die Marke übernommen. Das könnten nach einer Experteneinschätzung auch für mehr Wettbewerb bei Malzgetränken sorgen.
Anstoßen mit Bier
Bierkultur
Bierkultur

25 Jahre „Wirtshausführer Bierwirte“: Auszeichnungen für heimische Bierkultur

Seit nunmehr 25 Jahren zeichnet der „Wirtshausführer Bierwirte“ gemeinsam mit Stiegl jene Gastgeber aus, die Österreichs Bierkultur mit besonderem Engagement pflegen und weiterentwickeln. Auch für 2026 wurden wieder in allen Bundesländern Bierwirte gekürt, die mit Qualität, Handwerk und Leidenschaft für den perfekten Biergenuss stehen.
Wein
Regelung
Regelung

EU-Einigung: Was künftig als „alkoholfreier“ Wein gilt

Alkoholfreier Wein erhält klare EU-Kennzeichnungsregeln: „0,0%“ ist künftig nur bei minimalem Restalkohol erlaubt. Aber auch Weine mit mehr Alkohol dürfen künftig als „alkoholfrei“ bezeichnet werden.
Eine Kiste Oettinger-Bier steht am 31.07.2014 in der Oettinger Brauerei in Braunschweig (Niedersachsen) auf einem Transportband.
Betriebsschließung
Betriebsschließung

Oettinger-Brauerei stellt Bierproduktion in Braunschweig ein

Schon vor einigen Monaten hatte Oettinger angekündigt, kein Bier mehr in Braunschweig zu produzieren. Die Gewerkschaft wehrte sich – jedoch ohne Erfolg. Das Aus kommt früher als erwartet.
Gin
Gerichtsurteil
Gerichtsurteil

Alkoholfreie Getränke dürfen nicht als „Gin“ verkauft werden

Alkoholfreier „Gin“? Der Europäische Gerichtshof schiebt dem Verkauf von Getränken unter dieser Bezeichnung einen Riegel vor. Warum der Zusatz „alkoholfrei“ nicht reicht.
León Rodenburg
Platz 1
Platz 1

Neuer Weltmeister der Biersommeliers

Bereits zum achten Mal wurde der Wettbewerb ausgetragen. Es war ein Kopf-Kopf-Rennen, die hochkarätig besetzte Jury kam aber zu einem eindeutigen Ergebnis: Léon Rodenburg aus den Niederlanden wurde am 14. September 2025 zum Weltmeister der Biersommeliers gekürt.