Neue Steuer in Großbritannien:

Coca Cola senkt Zuckeranteil

Zwei frische Gläser mit Cola, Eiswürfen und Zitronen
Die Limonaden von Coca Cola sollen „gesünder“ werden. (©beats_/Fotolia)
Der US-Getränkekonzern hat den Zuckergehalt von zwei seiner Limonaden in Großbritannien drastisch verringert. Auch beim deutschen Sprite soll noch dieses Jahr die Menge des süßen Rohstoffs halbiert werden.
Donnerstag, 29.03.2018, 11:27 Uhr, Autor: Thomas Hack

Zuletzt sei der Zuckergehalt für Fanta im Mai 2017 und für Sprite im März 2018 reduziert worden, sagte eine Sprecherin von Coca-Cola Deutschland am Mittwoch in Berlin. Interessant in diesem Zusammenhang: In Großbritannien wird ab 6. April eine nach Zuckergehalt gestaffelte Steuer fällig. Zuvor hatte die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ über den geringeren Zuckeranteil berichtet. Sie berief sich auf Informationen der Verbraucherorganisation Foodwatch, die sich wiederum auf einen Bericht der britischen Haushaltsbehörde OBR bezog.

Demnach habe Coca-Cola den Zuckergehalt für Fanta von 6,9 auf 4,6 Gramm je 100 Milliliter reduziert und für Sprite von 6,6 auf 3,3 Gramm. Die Unternehmenssprecherin bestätigte diese Angaben. Coca-Cola habe in Großbritannien bereits viele Jahre vor der Ankündigung der Steuer begonnen, den Zuckergehalt in Getränken zu reduzieren, fügte sie hinzu. „Seitdem haben wir dort 34 Rezepturen geändert, darunter auch die für Fanta und Sprite.“

Die Sprecherin wies zudem darauf hin, dass sich das Unternehmen zusammen mit anderen Herstellern 2017 verpflichtet habe, den Zuckergehalt in seinen Limonaden in der EU bis 2020 um durchschnittlich 10 Prozent zu senken. „Bei Sprite wollen wir noch in diesem Jahr den Zuckergehalt in Deutschland um 50 Prozent verringern“, sagte sie. Derzeit seien es 9,1 Gramm in 100 Millilitern. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Verschiedene Spirituosen auf dem Tisch
Pandemiefolgen
Pandemiefolgen

Corona lässt Alkoholverbrauch in Deutschland sinken

Die Corona-Pandemie hat sich auch auf den durchschnittlichen Alhokolverbrauch in Deutschland ausgewirkt. Der stärkste Einbruch war bei Biergetränken zu verzeichnen.
ein Koch mit Gemüse
Foodtrends
Foodtrends

Bio-Branche verzeichnet Rekordumsätze

Bio-Produkte legten im Jahr 2020 doppelt so stark zu wie der Lebensmittelmarkt insgesamt. Davon profitiert auch die Biofach 2021 mit rund 1.400 Ausstellern, die dieses Jahr virtuell stattfindet.
Holger Eichele
Getränkewirtschaft
Getränkewirtschaft

Brauer-Bund: „Wir müssen Millionenwerte in den Gully kippen“

Durch die ständige Verlängerung des Lockdowns sind die deutschen Brauer zunehmend gezwungen, prinzipiell noch trinkbares Fassbier im großen Stil zu entsorgen.
Eine Mineralwasserproduktion
Getränkewirtschaft
Getränkewirtschaft

„Mineralwasser-Branche kam solide durch die Krise““

Obwohl durch die Coronakrise 2020 die Gastronomen und Hoteliers großteils als Abnehmer weggebrochen waren, konnte sich die Mineralwasser-Branche relativ gut behaupten.
Ein Fließband in der Lebensmittelproduktion
Lebensmittelbranche
Lebensmittelbranche

Leichter Umsatzrückgang bei der Ernährungsindustrie

Ersten Schätzungen zufolge sind die Umsätze der Ernährungsindustrie 2020 um 0,3 Prozent gesunken. Gründe dafür sind die schwächere Nachfrage im Exportgeschäft sowie der Corona-Lockdown.
Ein Kaffeeautomat
Produktneuheiten
Produktneuheiten

Gruppo Cimbali stellt „LaCimbali S15“ vor

Italienische Kaffeekultur mit intelligentem Helfer: Gruppo Cimbali hat dieser Tage den neuen kompakten Kaffeevollautomaten LaCimbali S15 vorgestellt.
Der Lieferdienst Flaschenpost
Wirtschaft
Wirtschaft

Oetker-Konzern übernimmt neuen Lieferdienst

Wie dieser Tage der Oetker-Konzern mitteilte, wird das Unternehmen den rasant wachsenden Getränke-Lieferdienst Flaschenpost übernehmen. Der Kaufpreis soll angeblich eine Milliarde Euro betragen.