Standortwechsel

Getränkehersteller Menschel Limo zieht um

„Wenn das Leben dir Zitronen gibt, dann mach Limonade draus!“ Das dachte sich vielleicht auch Ernst Menschel, der den Familenbetrieb Menschel-Limo vor 124 Jahren gründete.
„Wenn das Leben dir Zitronen gibt, dann mach Limonade draus!“ Das dachte sich vielleicht auch Ernst Menschel, der den Familenbetrieb Menschel-Limo vor 124 Jahren gründete. (Foto:©Pixel-Shot/stock.adobe.com)
Umzug: Nach 124 Jahren verlässt der Hersteller von Menschel Limonaden in Hainewalde (Landkreis Görlitz) seinen angestammten Produktionsstandort. Wohin verschlägt es den Getränkehersteller?
Mittwoch, 29.03.2023, 14:00 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

„Wir hören dort auf“, sagte Geschäftsführer Stefan Kubitz. Die Firma Menschel-Limo ziehe nach Ostern um in den Nachbarort Großschöna, in eine sanierte Fabrik. 

Sie wurde mit modernsten Maschinen ausgestattet, die effektiver, ressourcenschonender und damit auch kostengünstiger seien.

Mehr Limo für das das Land

Die neue Abfüllanlage hat laut Kubitz die vierfache Kapazität, damit könnten künftig 6.000 statt bisher 1.500 Flaschen pro Stunde produziert werden.

„Wir sind auf einem guten Weg, die in den vergangenen Jahren gestiegene Nachfrage nach unseren Produkten zu befriedigen“, so Kubitz.

Unternehemensporträt 

Der 1899 von Landwirt und Namensgeber Ernst Menschel gegründete Betrieb ist seit 2020 in fünfter Generation in Familienhand. Erste Getränke wie Milchsekt, Veilchen- und Erdbeerbrause verteilte der Gründer noch mit dem Schubkarren im Dorf.

Inzwischen werden unter der Marke Menschel 16 Sorten Limonade und Brause produziert, „nach alten Rezepturen, mit Kristallzucker und Zittauer Gebirgswasser, das sehr weich ist“, wie Kubitz berichtet. In die Limonaden kommen nur natürliche Grundstoffe, bei der Brause sind es künstliche Aromen und Farbstoffe.

Mittlerweile gehören nicht nur Supermärkte und Lokale der Region bis nach Dresden und Leipzig zu den Kunden. Abnehmer gebe es auch in Südbrandenburg, auf der Nordseeinsel Norderney, in Berlin, München, Kornwestheim und Frankfurt am Main. 

(dpa/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sebastian Frank
Auszeichnung
Auszeichnung

Sebastian Frank erhält Auszeichnung für seine alkoholfreie Getränkebegleitung

Spitzenkoch Sebastian Frank ist bekannt für seine innovativen Gemüsegerichte. Mit seinen alkoholfreien Getränkekreationen bietet er eine elegante und raffinierte Alternative zur traditionellen Weinbegleitung. Dafür wurde er nun ausgezeichnet. 
Getränk wird ins Glas geschüttet
Berechnung
Berechnung

Kalorienreduzierte Erfrischungsgetränke liegen weiterhin im Trend

Der Trend hin zu kalorienreduzierten und -freien Erfrischungsgetränken setzt sich auch im Jahr 2022 weiter fort. Das zeigt die aktuelle Berechnung des Pro-Kopf-Verbrauchs der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke.
Spezi-Fans dürfen sich ab dem 8. Mai auf ein neues Produkt aus der Krombacher Brauerei freuen.
Getränk
Getränk

Krombacher mischt mit: Neue Spezi am Markt

Spezi-Fans aufgepasst: Krombacher mischt ab dem 8. Mai die Getränkemärkte der Nation auf. Denn ab diesem Zeitpunkt kommt ein neues fruchtig-süßes Erfrischungsgetränk in den Handel. 
Alkoholfreier Wein ist im Kommen.
Beverage
Beverage

Alkoholfreier Wein im Trend?

Alkoholfreie Biere findet man auf so gut wie jeder Getränkekarte. Wein ohne Alkohol ist dagegen noch selten. Doch er ist im Kommen.
Coca-Cola Logistikstandort in Mörfelden-Walldorf
Mörfelden-Walldorf
Mörfelden-Walldorf

Coca-Cola nimmt neuen Logistikstandort in Betrieb

Am 2. August wurde im Großraum Frankfurt ein neuer Logistikstandort für Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE) eingeweiht. Die rund 30.000 Quadratmeter große Gewerbefläche hat die bauwo Grundstücksgesellschaft aus Hannover als mittlerweile drittes Logistikobjekt für CCEP DE als Mieter errichtet. 
Limonade in einem Behälter mit Eis
WIRTSCHAFTSVEREINIGUNG ALKOHOLFREIE GETRÄNKE
WIRTSCHAFTSVEREINIGUNG ALKOHOLFREIE GETRÄNKE

Im Trend: kalorienreduzierte Erfrischungsgetränke

Der Trend zu kalorienreduzierten Erfrischungsgetränken hält weiter an. Das zeigt die aktuelle Berechnung des Pro-Kopf-Verbrauchs der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke für das Jahr 2021.
Limonade in einem Behälter mit Eis
Erfrischungsgetränk
Erfrischungsgetränk

Light-Getränke im Trend

Cola und Limonade sind bei den Konsumenten beliebt – vor allem als Light-Variante. Insgesamt wurden davon hierzulande 1,45 Milliarden Liter produziert. Das sind 27 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren.