Schädlich für die Gesundheit?

Kinder sollen keine Energydrinks trinken

Jamie Oliver hält ein zuckerhaltiges Getränk in der Hand
Jamie Oliver spricht im Jahr 2015 vor dem britischen Parlament über die negativen Auswirkungen zuckerhaltiger Getränke. (Foto: picture alliance / empics)
In der Kindheit ist gesunde Ernährung besonders wichtig. Der britische Starkoch Jamie Oliver setzt sich seit Jahren dafür ein, dass in Schulen, Kitas und anderen Einrichtungen für Kinder gesundes Essen serviert wird.
Montag, 08.01.2018, 15:19 Uhr, Autor: Markus Jergler

Als neuestes Ziel hat sich der 42-jährige Koch vorgenommen, den Zugang zu Energydrinks für Kinder zu verbieten. Er wendet sich dafür sogar an die Regierung.  Wir müssen wirklich was tun! Diese Drinks machen unsere Kinder zu Abhängigen. Meiner Meinung nach ist ihr Konsum mit dem von Drogen zu vergleichen“, wird der beliebte TV-Koch auf bild.de zitiert.

Red Bull, Monster, Energy oder Rockstar, es gibt unzählige Marken und Geschmacksrichtungen im großen Markt der Energydrinks. Jamie Oliver will, dass das gesamte Angebot für Minderjährige verboten wird. Er beklagt, dass die Kinder von heute immer öfter und früher zu Energydrinks greifen. Morgens zum wach werden, mittags gegen den Durchhhänger und sogar abends. Guter und erholsamer Schlaf sei auf diese Weise nicht mehr möglich, und am nächsten Tag sei die Müdigkeit vorprogrammiert. Dies wiederum fördere den Konsum erneut. Ein regelrechter Teufelskreis entstünde.

Wie viel ist zu viel?

In der Bundesrepublik gibt es hinsichtlich dem täglichen Konsum von Koffein eine Empfehlung der Servicestelle Kinder- und Jugendschutz. Diese gibt für Erwachsene eine Obergrenze von maximal 200 Milligramm Koffein pro Tag an. Zahlreiche Dosen enthalten mindestens 160 Milligramm Koffein pro Dose.

In einem Interview mit dem britischen Magazin Mirror sagte Jamie Oliver, dass der Markt der Energydrinks sich zwischen den Jahren 2006 und 2014 um 155 Prozent vergrößert hat. Zwar seien die Dosen oft mit Warnhinweisen für Kinder versehen, doch der TV-Koch ist überzeugt, dass die bunten Dosen gezielt auf Kinder ansprechen sollen. „Ich würde sagen, ungefähr 25 Prozent des Umsatzes kommt von den Unter-16-Jährigen. Die Verantwortlichen in den Unternehmen werden das abstreiten, aber wir wissen, dass Kinder diese Getränke sogar zum Frühstück trinken!“, so Jamie Oliver. (bild.de/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Coca-Cola-Truck bei seinem Stop in Glasgow, Schottland. (Foto: picture alliance / empics(
Prominenter Demonstrant
Prominenter Demonstrant

Jamie Oliver kämpft gegen Coca-Cola-Trucks

Der Advent steht vor der Tür. Zu dieser Zeit fahren „traditionell“ die Coca-Cola-Weihnachtstrucks durchs Land. In Großbritannien aber regt sich dieses Jahr breiter Widerstand gegen den Getränkekonzern. Niemand anderes als der Starkoch Jamie Oliver hat eine Initiative gegen die Brummies ins Leben gerufen.
Jamie Oliver bei RTL Living (Foto: © RTL /2022 Jamie Oliver Enterprises Ltd.)
TV-Tipp
TV-Tipp

Jamie Oliver zurück bei RTL Living

Steigende Kosten kann man derzeit überall beobachten. Passend hierzu steht die neue Show des britischen Fernsehkochs unter dem Motto: „Günstig genießen“. Ab Mai zeigt er kreative Gerichte aus aller Welt für kleines Geld. 
Cem Özdemir
Ernährungsstrategie
Ernährungsstrategie

Kabinett beschließt Strategie für gesündere Ernährung

Weniger Zucker, Fett und Salz im Essen, mehr Bio und regionale Lebensmittel in Kantinen und Mensen – darauf zielt eine Ernährungsstrategie der Bundesregierung, die das Kabinett am Mittwoch beschlossen hat. Sie betrifft vor allem die Gemeinschaftsverpflegung und stößt dort nicht bei allen auf Begeisterung. 
Nicole Kobjoll, Inhaberin des Schindlerhofs und Hanna Schnelle, Business Development Managerin bei i-gb
Gesundheit
Gesundheit

Schindlerhof fördert die Fitness seiner Mitarbeiter

Das Hoteldorf engagiert sich sehr für seine Mitarbeiter. Ab diesem Jahr wird das umfassende Weiterbildungsprogramm noch mehr ausgebaut, damit die Human Stars stark bleiben.
Hotelzimmer Ortners Eschenhof
Hotelkonzept
Hotelkonzept

Ortners Eschenhof setzt auf gesunden Schlaf

Endlich gut schlafen? Das familiengeführte Biohotel Ortners Eschenhof setzt bei seinen Gästen mit Schlafproblemen auf eine entspannte und zugleich professionelle Betreuung – durch einen hauseigenen Schlafspezialisten.
Jamie Oliver freut sich auf die Zusammenarbeit mit RTL.
Unterhaltung
Unterhaltung

Jamie Oliver findet bei RTL Deutschland seine neue Heimat

Stolz verkündet RTL Deutschland die Zusammenarbeit mit dem britischen TV-Koch Jamie Oliver. Die Kölner Sendergruppe hat sich die Pay-TV-, Free-TV- & Streaming-Rechte der erfolgreichen und hochwertigen Kochformate des Kochs gesichert. 
Und was unternehmen Sie für das Wohl Ihrer Mitarbeiter?
Weltgesundheitstag 2023
Weltgesundheitstag 2023

Mit 5 Tipps Mitarbeitergesundheit fördern

Am 7. April 2023 ist Weltgesundheitstag. „Gesundheit für alle“ lautet das Motto in diesem Jahr. Aber wie können Arbeitgeber ihre Mitarbeiter in puncto Gesundheit fördern?