Hafer statt Kuh

Milchalternativen im Check

Verschiende Milchalternativen im Glas und ihre Hauptzutat
Milchersatzprodukte gibt es mittlerweile aus Hafer, Soja, Reis, Mandeln und Kokusnuss. (Foto: © Verbraucherzentrale NRW e.V.)
Alternativen zu tierischen Produkten sind immer beliebter. So auch pflanzliche Milch. Indem sie ihr Angebot erweitern, können Gastronomen den Umsatz zu steigern und neue Gäste ansprechen. Doch was steckt überhaupt in der pflanzlichen Milch?
Mittwoch, 14.07.2021, 13:28 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Immer mehr Menschen verwenden anstatt tierischer Milch pflanzliche Alternativen. Dem Marktforschungsunternehmen Nielsen zufolge konnte pflanzliche Milch zwischen August 2019 und August 2020 um 47 Prozent zulegen. Das hat auch Einfluss auf das Angebot in Hotellerie und Gastronomie, denn nicht nur Umwelt- und Klimaschutz spielen bei der Wahl eine Rolle auch bei Unverträglichkeiten greifen Betroffene zu entsprechenden Produkten. Aber was steckt wirklich drin in den Produkten?

Zusatz von Aromen

Ein Marktcheck der Verbraucherzentrale NRW hat ergeben, dass bei einem Fünftel der Milchalternativen (überwiegend natürliches) Aroma zugesetzt war. 38 Prozent der erfassten Erzeugnisse enthielten verschiedene Zusatzstoffe. Vor allem unter den Bioprodukten gibt es jedoch auch eine große Auswahl an pflanzlichen Produkten, die gänzlich ohne Zusätze auskommen.

Hauptrohstoff bestimmt Nährwert

In Sachen Nährwerte wiederum gibt es bei den Drinks je nach Hauptrohstoff große Unterschiede. So enthalten Produkte aus Soja vergleichsweise viel Eiweiß, während auf Getreide basierende Drinks einen höheren Kohlenhydrat- und Zuckergehalt aufweisen. „Die Angabe ‚ohne Zuckerzusatz‘ heißt daher nicht zwingend, dass die Produkte keinen oder wenig Zucker enthalten. Pflanzendrinks mit diesem Hinweis sollten deshalb den Zusatz ‚enthält von Natur aus Zucker‘ tragen“, so die Ernährungsfachleute. Einige Produzenten reichern ihre Milchalternative zudem mit Calcium an.

Nachhaltigkeit und Klimavorteile

Aus der Perspektive des Klimaschutzes lohnt sich der Griff zu pflanzlicher Milch, denn deren Produktion verursacht insgesamt deutlich weniger schädliche Treibhausgase und Umweltbelastungen als die konventionelle Milcherzeugung. Von den 19 im Marktcheck erfassten Sojadrinks waren 15 ökologisch produziert mit Sojabohnen aus europäischem Anbau. Auch Haferdrinks sind meist Bioprodukte mit Getreide aus Europa; bei der Hälfte der betrachteten Drinks stammt der Hafer sogar aus Deutschland. Neun der 14 Mandeldrinks sind laut Verpackungsangaben ebenfalls europäischen Ursprungs. Schwieriger nachzuvollziehen war die Herkunft der Zutaten bei Reis- und Kokosprodukten.

Präferenz der Verbraucher

Die nährstoffreichste, klimafreundlichste Milchalternative bringt Gastronomen und Hoteliers jedoch nichts, wenn sie den Gästen nicht schmeckt. Eine Umfrage von Statista hat ergeben, dass Hafermilch von rund 74,17 Prozent der befragten Personen die bevorzugte Wahl bei pflanzlicher Milch ist – gefolgt von Mandelmilch (68,41 Prozent) und Produkten aus Soja (49,74 Prozent).

(Nielson/Statista/Verbraucherzentrale NRW/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.
Das Wunderlocke in München, Sendling nimmt den Gastronomiebetrieb auf.
Neueröffnung
Neueröffnung

Wunderlocke in München nimmt Gastrobetrieb auf

Seit Juli 2022 bietet das Wunderlocke Reisenden sowie Einheimischen ein außergewöhnliches Hospitality-Konzept. Im Herbst eröffnen nun die fünf Gastronomiebetriebe, die sich auf sieben Etagen präsentieren.
Gruppe isst im Restaurant einen leckeren Salat
Foodtrends im neuen Jahr
Foodtrends im neuen Jahr

Nachhaltigkeit und Local Exotics: Gastrotrends 2022

Turbulente Zeiten liegen hinter der Gastronomie. Noch immer beeinflussen mal mehr, mal weniger strenge Auflagen das Geschäft. Die Pandemie verändert jedoch auch die Esskultur der Menschen. Daraus ergeben sich einige Gastro-Trends für das Jahr 2022.
Aufsteller mit QR-Code für die Speisekarte auf dem gedeckten Tisch
HGK-Future Day
HGK-Future Day

„Sind wir bereit für neue Lösungsansätze?“

In den letzten 18 Monaten hat sich in puncto Digitalisierung einiges getan. Diesen Wandel gilt es nun zu nutzen, um einerseits den Erwartungen der Gäste gerecht zu werden und andererseits von den Vorteilen zu profitieren.
Waldstück aus der Vogelperspektive
Branchenevent
Branchenevent

Barcamp zu Nachhaltigkeit in Hotellerie und Gastronomie

Ökologische Verantwortung spielt auch im Tourismus-Sektor eine zunehmend große Rolle. Für reichlich Wissens- und Erfahrungsaustausch sorgt nun der Branchenevent Green Tourism Camp.
Wald aus der Vogelperspektive
Termin
Termin

Internationales Branchenforum zu Nachhaltigkeit

Ökologie ist ein aktuelles Thema, das die Zukunft der Gastronomie, Hotel- und Tourismus-Branche prägen wird. Beim Green Tourism Camp sollen daher gemeinsam Lösungsansätze erarbeitet werden.