Bierherbst

25 Jahre „Stiegl-Herbstgold“

Anstich des Stiegl Herbstgold-Bieres
Die Bauernherbst-Saison wird traditionell mit dem „Stiegl-Herbstgold“ eröffnet. Im Bild v.li.: Florian Schwapp (Salzburg Milch), Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Stiegl-Chefbraumeister Christian Pöpperl, Leo Bauernberger (SalzburgerLand Tourismus), Daniela Kinz (Salzburg AG), Christoph Bachleitner (Raiffeisen). (© Neumayr)
Bereits zum 25. Mal wird heuer mit dem Salzburger Bauernherbst die „5. Jahreszeit“ eingeläutet. Dieses Jahr sind die Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie „klein & fein“.
Montag, 17.08.2020, 14:57 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Der Bauernherbst ist im Salzburger Land die Zeit der Brauchtumsfeste und des Genusses. Im Rahmen der vielfältigen Veranstaltungen werden vor allem regionale Produkte präsentiert, worunter auch das Bier fällt. Und so wird das „Stiegl-Herbstgold“ als offizielles Bauernherbst-Bier bereits zum 25. Mal ausgeschenkt werden. „Wir brauen unsere saisonale Bierspezialität seit Anbeginn dieses großen Salzburger Brauchtumsfestes und freuen uns, das Bauernherbst-Jubiläum – wenn auch heuer unter besonderen Umständen – gemeinsam zu feiern“, erzählt Stiegl-Chefbraumeister Christian Pöpperl und ergänzt: „Unser „Stiegl-Herbstgold“ leuchtet in den Farben des Herbstes und besticht durch seine feine Hopfenbittere und die kräftigen Malzaromen.“ Damit soll es der perfekte Begleiter zu herbstlichen Gerichten und den pikanten Schmankerln sein, die bei den Bauernherbst-Veranstaltungen im ganzen Land serviert werden. Das saisonale Salzburger Bier ist ab sofort bis Mitte Oktober auch in der Gastronomie erhältlich.

Unter dem Motto des diesjährigen Jubiläums-Bauernherbstes „Aufgetanzt im Bauernherbst“ stehen in der Zeit von 16. August bis 1. November 2020 wieder rund 2.000 Veranstaltungen in 73 Salzburger Gemeinden auf dem Programm. Dabei wird mit regionalen Schmankerln und hausgemachte Köstlichkeiten für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Info: https://www.salzburgerland.com/de/bauernherbst/

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Drei Biergläser
Kurioser Feiertag
Kurioser Feiertag

Internationaler Tag des Bieres 2023: Wie Gastronomen das perfekte Bier-Erlebnis kreieren

Am 4. August wird weltweit der Internationale Tag des Bieres gefeiert. Doch was steckt eigentlich hinter dem beliebten Getränk? Welche Fortschritte gibt es in der Bierherstellung? Und wie können Gastronomen das perfekte Bier-Erlebnis schaffen? HOGAPAGE hat sich umgehört. 
Sechs Auszeichnungen für Stiegl
Auszeichnung
Auszeichnung

European Beer Star 2022: sechs Medaillen für Stiegl

Beim Bierwettbewerb „European Beer Star“ wurden gleich sechs Stiegl-Biere prämiert. Mit diesem Ergebnis waren die Salzburger die erfolgreichste Brauerei Österreichs sowie die drittbeste Brauerei des diesjährigen European Beer Star Contests.
Anlass zum Feiern
Anlass zum Feiern

Wenn eine Wiener Gastroinstitution Jubiläum feiert

Seit den 1920er-Jahren wird in der ehrwürdigen Lokalität, im 15. Bezirk Wiens dem leiblichen Wohle seiner Gäste gedient. Fast 80 Jahre lang war hier das Weinhaus Kraft beheimatet, bevor es nach einigen kurzen Intermezzi zum Hawidere wurde. Jetzt feiert die Wiener Institution Jubiläum.  
Biergläser auf einem Thresen
European Beer Star 2020
European Beer Star 2020

Österreichs Brauereien erringen 13 Awards

Beim „European Beer Star 2020“ der Privaten Brauereien, einem der wichtigsten Bierwettbewerbe weltweit, durfte sich Österreich über ganze 13 Auszeichnungen freuen.
Verkaufsleiter Robert Kamleitner (l.) und Marketingleiter Rudolf Damberger mit dem neu verpackten "Weitra - Das Helle".
Kleinere Größe
Kleinere Größe

Weitra Helles neu in exklusiver Gastro-Flasche

Die 0,33 l Glas-Mehrwegflasche aus der waldviertler Brauerei sieht sich als Ergänzung zum Angebot an frischgezapftem Bier sowie im Event- und Cateringbereich.
Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker mit den beiden BioBloom-Geschäftsführern Christoph Werdenich und Elisabeth Denk.
Wünsch Dir was!
Wünsch Dir was!

Eine „Wundertüte“ in flüssiger Form

Das neue Stiegl-Hausbier wird mit Hanf aus dem Burgenland gebraut. Unter dem Motto „Hanf & Hopfen“ vereint Stiegl jetzt gleich zwei Hanfgewächse zu einer bierigen „Wundertüte“.
Corona-Virus
Leitfaden
Leitfaden

Was tun bei Corona-Verdacht?

Die Tourismusbranche steht zurzeit vor besonderen Herausforderungen. Ein Leitfaden soll Tourismusbetrieben in Österreich nun Orientierung im Umgang mit COVID-19 (Verdachts-) Fällen geben.