Bier

Alkohlfrei auf Wachstumskurs

Behälter mit Eis und Bierflaschen
Alkoholfreies Bier wurde in den letzten Jahren immer beliebter. (Foto: © karepa – stock.adobe.com)
Alkoholfreies Bier ist nur etwas für Autofahrer? Schon lange nicht mehr. Das Segment boomt, denn die Konsumenten schätzen nicht nur den geringen Kaloriengehalt der alkoholfreien Alternative.
Donnerstag, 09.09.2021, 12:30 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Mit einer reichweitenstarken Online-Kampagne lenkt der Deutsche Brauer-Bund im Sommer und Herbst den Blick auf ein boomendes Biersegment: Alkoholfrei steht hoch im Kurs. Seit 2007 hat sich die Produktion alkoholfreier Biersorten mehr als verdoppelt – auf gut 660 Millionen Liter im Jahr 2020. Trotz der Corona-Krise setzt sich der Trend fort. Aktuell haben alkoholfreie Biere einen Marktanteil von sieben Prozent. Mittlerweile gibt es bundesweit mehr als 700 verschiedene Marken. „Die Zeiten, als alkoholfreie Biere hauptsächlich von Autofahrern getrunken wurden, sind längst vorbei“, meint auch Holger Eichele vom DBB. Eine Umfrage des Verbandes hat gezeigt, dass Verbraucher besonders den guten Geschmack, die geringe Kalorienzahl sowie die Verwendung ausschließlich natürlicher Rohstoffe schätzen.

Kampagne „Unser Bier“

Mit einer Kampagne soll die vergleichsweise junge Bierkategorie nun noch bekannter gemacht werden. Auf der Internetseite www.unserbier.de sind interessante Informationen und Hintergründe gebündelt – zu finden ist dort auch ein Interview mit einem der Pioniere des alkoholfreien Bieres, dem Berliner Brauer Ulrich Wappler.

(Die deutschen Brauer/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ankündigung für den Swiss Beer Award 2024.
Auszeichnung
Auszeichnung

Swiss Beer Award geht in die nächste Runde

Der Swiss Beer Award 2024 steht in den Startlöchern. Vor wenigen Tagen haben die rund 1.200 registrierten Brauereien in der Schweiz die Anmeldeformulare erhalten und können sich mit ihrem Bier bewerben.
Freunde stoßen mit Bier an
Trend
Trend

Alkoholfreies Bier immer beliebter

Trotz dauerhaft geschlossener Kneipen haben die deutschen Brauereien zum Tag des Bieres einen echten Hoffnungsträger ausgerufen: das alkoholfreie Bier. In der Corona-Krise haben sich die alkoholfreien Sorten deutlich besser gehalten als die herkömmlichen Biere.
GLäser mit verschiedenfärbigen Bieren
Bierfestivals in der Schweiz
Bierfestivals in der Schweiz

Überschäumende Geschmacksvielfalt

In der Schweiz finden im Jahr 2020 zahlreiche Bierfestivals statt. Die Veranstaltungen haben zum Ziel, das Bier als Kulturgut interessierten Laien ebenso wie Kulinarik-Profis näherzubringen.
Ein frisch gezapftes Bier steht mit Getreide auf einem Holztisch
Gentechnik
Gentechnik

Erstes Bier ohne echten Hopfen gebraut

In Versuchen ist es gelungen, den ersten hopfigen Gerstensaft ohne die aromatischen Blüten selbst zu brauen. Aufgrund einer gentechnisch veränderten Hefe bildet sich der typische Hopfengeschmack von ganz alleine aus.
Eine Flasche und ein Glas mit Krombacher Pils
Auszeichnung
Auszeichnung

Das beliebteste Bier Deutschlands

Krombacher Pils ist weiterhin die beliebteste Biermarke Deutschlands. Das bestätigt einmal mehr das deutliche Ergebnis der aktuellen Studie von „best for planning (b4p) 2017“. Sowohl zu Hause als auch in der Gastronomie darf es am liebsten ein Krombacher sein.
Deutschland dominiert beim European Beer Star 2017. (Foto: © obs/LEHMANN/ Private Brauereien)
Auszeichnung
Auszeichnung

Die Gewinner des European Beer Star 2017 stehen fest

Sie sind bei den Brauereien in aller Welt so begehrt wie die Michelin-Sterne bei den Gastronomen: Die Auszeichnungen des European Beer Star. Mit 2.151 Bieren aus 46 Ländern erfährt dieser renommierte Wettbewerb im 14. Jahr in Folge eine neue Rekordbeteiligung und ist damit der weltweit bedeutendste Bier-Wettbewerb des Jahres.
Stephan Hilbrandt ist neuer Weltmeister der Sommeliers für Bier. (Foto: © Irmelamela/fotolia)
Auszeichnung
Auszeichnung

Weltmeister der Sommeliers für Bier

Am Montag fand in München die 5. Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier statt. Stephan Hilbrandt aus Deutschland konnte sich dabei gegen 69 Teilnehmer aus 15 Nationen durchsetzen und ist nun neuer Weltmeister der Sommeliers für Bier.