Innovation

Bier aus Kapsel: Brauereikonzern AB InBev plant Revolution

Bierkrug
Der Bierabsatz ist im ersten Quartal 2017 um 2,1 % gesunken.
„Bierpresso – What else?“ George Clooney machte die Kaffeekapsel „Nespresso“ salonfähig. Der weltgrößte Bierkonzern Anheuser-Busch InBev will jetzt mit der Bierkapsel für eine weitere Beverage-Revolution sorgen.
Freitag, 13.01.2017, 11:50 Uhr, Autor: Felix Lauther

Der Brauerei-Riese Anheuser-Busch InBev will in Kooperation mit dem Kaffeeanbieter Keurig das Bier verkapseln. Ähnlich dem Prinzip der Kaffee-Kapsel soll das Bier per Knopfdruck in das Glas gepresst werden, wie die ARD berichtet. Beide Unternehmen wollen in einem Joint-Venture ein Getränkesystem nicht nur für Bier entwickeln. Auch Spirituosen, Cocktails und Mixgetränke sollen in Kapselform auf Knopfdruck den schnellen Durst löschen. Setzen AB InBev und Keurig ihre Idee erfolgreich um, gehört das Schleppen von Bierkästen bald der Vergangenheit an. Um einen neuen Kapsel-Botschafter müssten sich die Marketing-Verantwortlichen aber noch Gedanken machen. George Clooney, der für Nespresso Werbung machte und die Frauenherzen reihenweise brach, ist für eine männer-affine Bierwerbung eher ungeeignet.

Bier-Markt ist hart umkämpft
Innovation ist in den letzten Jahren zu einem beherrschenden Thema bei den Brauereien geworden. Der Markt ist übersättigt – neue Ideen gefragter denn je. Einige Unternehmen müssen fusionieren, um ihr Überleben zu sichern. Die Craft-Bier-Szene ärgert etablierte Marken, die wiederum selbst „handwerkliche“ Spezialitäten anbieten. Auch der Absatz von alkoholfreien Bieren ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Ob sich die Bierkapsel letzten Endes auch in Deutschland etablieren kann, steht noch in den Sternen. Bis dahin muss erst ein prägnantes Werbegesicht gefunden werden, dem auch deutsche Männerherzen zu Füßen liegen… (ard.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Deutschen liebstes Getränk im Sommer: das Bier (Foto: © MHP/stock.adobe.com)
Kostendruck
Kostendruck

Trotz gestiegener Bierpreise ist die Branche optimistisch

Das liebste Getränk der Deutschen wird zunehmend teurer. Das ist gerade auch für die Gastronomie problematisch. Dennoch blicken die Wirte optimistisch auf die Biergartensaison. 
Die Biergartensaison startet am Osterwochenende. (Foto: © www.push2hit.de/stock.adobe.com)
Gute Aussichten
Gute Aussichten

Gastronomie rechnet mit gutem Start für Biergärten

Das Wetter verspricht in weiten Teilen Deutschlands zumindest ab Samstag frühlingshaft schön zu werden. Die Wirte mit Außenbestuhlung können also auf ein gutes Wochenende hoffen. 
Ein Gast mit einem Bier
Aktionen
Aktionen

Brauerei belohnt korrekte Gästedaten mit Freibier

Eine Brauerei in Baden-Württemberg spendiert jedem Gast, der korrekte Kontaktdaten angegeben hat, ein kostenloses Bier. Der Gutschein für dieses wird an die Adresse der angegebenen Daten geschickt.
Bürgermeister Michael Ludwig und WK-Chef Walter Ruck
25 – 50 Euro
25 – 50 Euro

Stadt Wien verschenkt Gastro-Gutscheine

Um der leidenden Wiener Gastronomie auf die Beine zu helfen, will die Stadt Gutscheine an alle Haushalte verteilen. Auch Bierbrauer wollen mit einem Gewinnspiel Österreichs Wirte unterstützen.
Stiegl-Geschäftsführer Thomas Gerbl
AllesWirtGut
AllesWirtGut

Stiegl startet „Trinkgeld“-Aktion für Gastronomen

Pro verkaufter Kiste Stiegl-Hell oder Stiegl-Goldbräu im Onlineshop geht 1 Euro an den vom Kunden ausgewählten Lieblingswirt. Rund 5.000 Gastronomen stehen zur Auswahl.
„BrewDog AF“ in London
Bierpub ohne Alkohol
Bierpub ohne Alkohol

Brewdog eröffnet erste AF-Bar

Die schottische Craftbier-Brauerei Brewdog hat jetzt in London ein neues Bierpub eröffnet. Der Clou an der Sache: Ausgeschenkt werden ausschließlich alkoholfreie Biere.
Bierdeckel
Geschmackssache
Geschmackssache

Bierdeckel: rund oder eckig?

Welche Form soll er nun haben, der Bierdeckel? Europas Gastronomen sind offenbar geteilter Meinung. Einig ist man sich scheinbar aber doch in einer Sache: individuell sollte er sein.