Maisel & Friends

Bierspezialität zum Ausbildungsabschluss

Zwei Männer stoßen mit Bierflaschen an
Die Auszubildenden der Brauerei Gebr. Maisel haben auch in diesem Jahr ein limitiertes Bier gebraut. (Foto: © New Africa/stock.adobe.com)
Nur einen Händedruck zum Abschied gibt es bei Maisel & Friends nicht. Die Auszubildenden der Brauerei haben stattdessen ein limitiertes Bier als Gesellenstück kreiert. 
Dienstag, 22.06.2021, 09:59 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Nach dem großen Erfolg des „Project Maisel“ im letzten Jahr, haben die Auszubildenden der Brauerei Gebr. Maisel im Abschlussjahrgang auch dieses Jahr wieder ihr eigenes Gesellenstück kreiert – ein streng limitiertes Bier. Die Idee des Maisel & Friends Teams ist, dass die Lehrlinge nach ihrer abgeschlossenen Ausbildung nicht nur mit einem Händedruck verabschiedet werden, sondern etwas in den Händen halten.

Von der Namensfindung bis zum Etikettendesign

Die technischen und kaufmännischen Azubis durften gemeinsam ihre in der Ausbildung erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen. Seit Januar haben sie den gesamten Prozess begleitet und aktiv an allen wichtigen Entscheidungen mitgewirkt: von der Namensfindung, über die Rezeptentwicklung und Rohstoffbestellung bis zum Etikettendesign. Natürlich wurden sie dabei immer durch die erfahrenen Kollegen von Maisel & Friends unterstützt.

Zusammenhalt gestärkt

Gemeinsam mit dem Maisel & Friends Braumeister Markus Briemle und dem Maisel & Friends Biersommelier Michael König wurde der Bierstil „Session IPA” festgelegt. Da das Bier ein Sommerbier ist, setzt sich der Name zum einen aus dem Bierstil und zum anderen aus dem Begriff „SummerCrew“ zusammen. Die Gruppe der Azubis hat sich selbst so getauft, denn durch das Projekt sind sie zu einer „Crew“ zusammengewachsen.

Kaufmännische Azubis brauen mit

Am 7. Mai war Brautag und die Lehrlinge durften mit einem negativen Covid-Test, unter Einhaltung des Mindestabstands und Tragen der FFP2-Masken zur Tat schreiten und den limitierten Sondersud selbst einbrauen. Unter Anleitung des Maisel & Friends Braumeisters Markus Briemle und den drei Brauer-Azubis Linda Ammon, Christoph Reichenberger und Johannes Konrad, haben auch die Industriekaufleute Lena Steinlein, Gina Marie Sell und Viktor Stompe sowie die Veranstaltungskauffrau Emilie Carra tatkräftig angepackt.

Ein Touch von Erdbeere

Im Glas erscheint das SummerCrew Session IPA in einer goldgelben Farbe, mit einer leicht opalen Trübung. Die Nase wird von fruchtigen Noten umgarnt, die an reife rote Beeren, Zitrus und Grapefruit erinnern. Ein leichter Hauch von Minze vermittelt einen frischen Eindruck und macht Lust das Bier zu probieren. Fruchtig und wunderbar erfrischend zeigt sich das Bier im Mund. Ein Touch von Erdbeere in Kombination mit Grapefruit und Zitrus breiten sich im Mund aus und werden durch eine leichte Süße nach Honig und reifem gelben Apfel ergänzt sowie von dezenten Minze- und Pfefferaromen abgerundet. Der Körper wirkt angenehm leicht, so passt dieses Bier perfekt in die warme Jahreszeit. Im Abgang zeigt sich die für ein IPA charakteristisch angenehme trockene Herbe.

(Brauerei Gebr. Maisel/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Auszubildende beim Bierbrauen
Bierprojekt
Bierprojekt

Auszubildende der Brauerei Gebr. Maisel brauen ihr eigenes Bier

Krönender Abschluss: Bei dem „Project Maisel“ dürfen die Auszubildenden des Abschlussjahrgangs als Gesellenstück ihr eigenes Bier brauen. Dabei übernehmen sie die Verantwortung für alle Schritte – von der Kreation über den Brautag bis hin zur Vermarktung. Das Projekt ging in diesem Jahr bereits in die vierte Runde.
Die Auszubildenden der Brauerei Gebr. Maisel beobachten gespannt ihr Gesellenstück im Läuterbottich. (Foto: © Brauerei Gebr. Maisel)
Bierprojekt
Bierprojekt

Auszubildende der Brauerei Gebr. Maisel kreieren ihr Gesellenstück 

Als Gesellenstück durften die Auszubildenden des Abschlussjahrgangs der Brauerei Gebr. Maisel ihr eigenes Bier brauen. Dabei haben sie die Verantwortung für alle Schritte übernommen.
Die Absatzkrise der Brauereien in Deutschland geht weiter.
Bierabsatz
Bierabsatz

Das Bier läuft nicht mehr – Brauereien in Alarmstimmung

So wenig Bier wie im Jahr 2023 haben die deutschen Brauer seit der Wiedervereinigung noch nie verkauft. Höhere Preise sind nur schwer durchsetzbar. Doch die wirklichen Probleme kommen erst noch.
Bundeskanzler Olaf Scholz und Brauer Michael Albrecht
Hoher Besuch
Hoher Besuch

Olaf Scholz zu Gast bei „Gold Ochsen“

Am 16. Januar 2023 war es soweit: Anlässlich ihres 425. Jubiläums besuchte Bundeskanzler Olaf Scholz die Brauerei „Gold Ochsen“. Neben einem Rundgang durch die Produktion stand der persönliche Austausch mit der Belegschaft im Fokus.
Bierkenner Oliver Wesseloh degustiert ein Bier.
Interview
Interview

Schmeckt Bier vom Fass besser?

Es ist eine Streitfrage unter allen, die gerne einmal ein Bier trinken: Schmeckt es frisch vom Fass gezapft wirklich besser als aus der Flasche? Ein Bierexperte klärt auf.
v. l. n. r.: Jeff Maisel, Hans Püls, Marc Goebel (Geschäftsführer Braubetrieb Brauerei Gebr. Maisel) (Foto: © Brauerei Gebr. Maisel)
Inhaberwechsel
Inhaberwechsel

Brauerfamilie Maisel übernimmt die Weismainer Püls-Bräu

Seit 1798 ist die Brauerei Püls-Bräu in Familienbesitz und wurde zuletzt in sechster und siebter Generation von Hans Püls und seinem Sohn geführt. Nun haben sie sich dazu entschieden, das Familienunternehmen zu übergeben. 
Die Dornbirner Bürgermeisterin Andrea Kaufmann und Wirtschaftslandesrat Marco Tittler freuten sich über den gelungenen Anstich. (Foto: © Michael Siblik)
Neues Bierjahr
Neues Bierjahr

9.000 Besucher beim Mohrenbräu Brausilvester

Am 24. September hatte das Warten ein Ende: Nach zwei Jahren Pause feierte das Brausilvester ein gelungenes Comeback im Dornbirner Messequartier. Es herrschte großer Andrang, als die Mohrenbrauerei traditionell den Beginn des neuen Bierjahres feierte.