Bierkultur

„Bierwirte des Jahres 2019“ gekürt

Die Bierwirte des Jahres versammelt um ein Bierfass mit Stiegl Logo
Bereits zum 18. Mal wurden heuer in der Stiegl-Brauwelt die Auszeichnungen zum „Bierwirt des Jahres“ verliehen. Im Bild die frisch gebackenen Bierwirte 2019 mit Stiegl-Eigentümerfamilie Kiener und den Stiegl-Bierversilberern im brauereieigenen Fassreifekeller. (© Gabi Scheinast)
Bereits zum 18. Mal wurde dieses Jahr gemeinsam von Stiegl und dem Wirtshausführer der Preis für die Pflege der Bierkultur verliehen. In jedem Bundesland wurde wieder ein Gastronom ausgezeichnet.
Donnerstag, 13.09.2018, 10:13 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Stiegl-Brauwelt in Salzburg war jüngst wieder Austragungsort für die Kür zum Bierwirt des Jahres. Gemeinsam mit dem „Wirtshausführer“ hat die Stiegl-Eigentümerfamilie Kiener diese Auszeichnung 2001 aus der Taufe gehoben. Pro österreichischem Bundesland wird dabei ein Gastronom ausgezeichnet, der sich besonders um die Bierkultur bemüht. Seit drei Jahren wird auch ein „Bierwirt“ für Südtirol gekürt. „Gerade in unserer schnelllebigen Zeit, in der Kommunikation oft nur mehr digital stattfindet, ist es für viele Menschen wichtig, sich bewusst Zeit zu nehmen, um Familie oder Freunde zu treffen und gemeinsam ein gutes Essen und einen guten Schluck Bier zu genießen. Das Wirtshaus spielt dabei eine wichtige Rolle, denn hier wird wahre Bierkultur gelebt“, ist Stiegl-Eigentümer Heinrich Dieter Kiener überzeugt.

Als „Bierwirte des Jahres 2019“ wurden ausgezeichnet:

  • Florian Kern und Tobias Stolle vom Restaurant „Ignaz Jahn“ (Wien)
  • Christian Widgruber vom Hotel Restaurant Böck „Roter Hahn“ (Niederösterreich)
  • Dietmar Jandrisits vom „Pura Vida Café-Restaurant am Golfplatz“ (Burgenland)
  • Günther Pommer von „Pommers Schlosstaverne“ (Oberösterreich)
  • Lukas Ziesel und Harald Salzmann vom Bar & Restaurant „Völlerei“ (Salzburg)
  • Hannes Staggl vom „Hotel Hirschen“ (Tirol)
  • Cornelia Wascher vom Wirtshaus Restaurant „Engel“ (Vorarlberg)
  • Gerhard und Manuel Mostögl von „Gasthof-Pension B70“ (Kärnten)
  • Anna und Manuel Hofmarcher vom „DAS ANNA im Schlosskeller“ (Steiermark) und
  • Markus Göller vom Hotel „Das Alte Rathaus“ & Restaurant „Piazzetta“ (Südtirol)

Bei der Bewertung der „Bierwirte des Jahres“ wird das Augenmerk vor allem auf die Zapf- und Glaskultur, das Service sowie das kulinarische Know-how rund ums Bier gelegt. Die unabhängigen Prüfer bewerteten auch, wie gut etwa das Speisenangebot zu den Bierspezialitäten passt sowie das Kriterium „Kochen mit Bier“. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sechs Auszeichnungen für Stiegl
Auszeichnung
Auszeichnung

European Beer Star 2022: sechs Medaillen für Stiegl

Beim Bierwettbewerb „European Beer Star“ wurden gleich sechs Stiegl-Biere prämiert. Mit diesem Ergebnis waren die Salzburger die erfolgreichste Brauerei Österreichs sowie die drittbeste Brauerei des diesjährigen European Beer Star Contests.
Biergläser auf einem Thresen
European Beer Star 2020
European Beer Star 2020

Österreichs Brauereien erringen 13 Awards

Beim „European Beer Star 2020“ der Privaten Brauereien, einem der wichtigsten Bierwettbewerbe weltweit, durfte sich Österreich über ganze 13 Auszeichnungen freuen.
Bierwirte des Jahres 2020
Bierkultur
Bierkultur

„Bierwirte des Jahres 2020“ gekürt

Seit 2001 vergeben der „Wirtshausführer“ und Stiegl jährlich die Auszeichnung „Bierwirt des Jahres“. Kürzlich fand die feierliche Übergabe der Auszeichnungen in der Stiegl-Brauwelt in Salzburg statt.
Conrad Seidl mit seinem neuen Bierguide
Jubiläum
Jubiläum

20. Bierguide Österreichs erschienen

„Bierpapst“ Conrad Seidl hat in seinem aktuellen Bierguide bereits zum 20. Mal Österreichs Bierszene unter die Lupe genommen und die besten Bierlokale und Bierinnovationen des Landes aufgelistet.
Michael Kolarik-Leingartner, Felix Schiffner und Julian Selinger
Neuer Staatsmeister
Neuer Staatsmeister

Michael Kolarik-Leingartner ist bester Biersommelier Österreichs

Vergangenes Wochenende gingen in Wien die 4. Österreichischen Staatsmeisterschaften der Sommeliers für Bier über die Bühne. Michael Kolarik-Leingartner siegte vor Felix Schiffner und Julian Selinger.
Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker und Stiegl-Chefbraumeister Christian Pöpperl
Austrian Beer Challenge 2018
Austrian Beer Challenge 2018

Ausgezeichnete Stiegl-Biere

Gold und Bronze in der Kategorie der Kreativbiere sowie einmal Bronze bei den holzfassgereiften Bieren sind die erfreuliche Ausbeute bei der Brauerei-Staatsmeisterschaft.
Josef Paukenhaider, Christian Perthaler, Florian Malfent, Sieger Matthias Steinmaurer, Fritz Strondl, Thomas Stockinger und Christian Payrhuber
Kaiser Landes-Bierzapfwettbewerb 2018
Kaiser Landes-Bierzapfwettbewerb 2018

Oberösterreichs beste Bierzapfer gekürt

Im VIP-Bereich der Black Wings hat sich Matthias Steinmaurer vom „GH Django“ aus Ottnang erfolgreich gegen 14 Finalisten durchgesetzt. Silber und Bronze gehen nach Feldkirchen und Perg.