Biersommelier-WM

Deutschland ist Biersommelier-Weltmeister

Patrick Thomi, Elisa Raus und Michael Friedrich
Gratulation an die drei derzeit besten Biersommeliers der Welt (v. l.): Patrick Thomi, Elisa Raus und Michael Friedrich. (© SBV)
Mit Gold und Bronze konnte sich Deutschland bei der Biersommelier-WM in Rimini eindrucksvoll in Szene setzet. Den Vizeweltmeistertitel sicherte sich die Schweiz. Österreich ging leer aus.
Montag, 30.09.2019, 10:25 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die 6. Weltmeisterschaften der Sommeliers für Bier in Rimini, Italien, sind geschlagen und der weltbeste Bierexperte ist im konkreten Fall eine Expertin: Elisa Raus, in ihrem Brotberuf Pressesprecherin der Brauerei Störtebeker im nordeutschen Stralsund, errang als erste Frau die Goldmedaille und konnte sich gegen rund 80 Konkurrenten (und Konkurrentinnen) aus 19 Nationen, darunter etwa Mexiko, Brasilien, Südkorea oder die USA, durchsetzen. Rang zwei ging durch Patrick Thomi (technischer Leiter der Brauerei Doppelleu Boxer in Winterthur) an die Schweiz, den dritten Platz konnte sich mit Michael Friedrich von der Stonewood Braumanufaktur in Chemnitz wiederum Deutschland sichern. Für die stolze Biernation Österreich blieb leider nur „Blech“ übrig. Der Oberösterreicher Julian Selinger erreichte zwar das Finale der besten Sechs, verpasste das Stockerl aber knapp.

Die Aufgaben während der WM waren ebenso vielseitig wie anspruchsvoll. Bierstile mussten blind erkannt werden, aber auch Fehlgeschmäcker. Bei einem Theorieteil mussten die Kandidaten ihr allgemeines Wissen zum Thema Bier beweisen. Im Finale schließlich ging es darum, ein bestimmtes Bier dem Publikum und der Jury möglichst überzeugend zu präsentieren.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Georg Rittmayer, Horst Weiß und Martin Schimpf
Auszeichnung
Auszeichnung

Bayreuther Bierbrauerei bei zwei internationalen Bierwettbewerben ausgezeichnet

Ausgezeichnete Biere – dafür steht die Bayreuther Bierbrauerei. Zum wiederholten Mal haben internationale Fachjuroren den Bieren der Brauerei ihre hervorragende Qualität bestätigt.
Auszeichnung
Auszeichnung

Erfolg für Maisel & Friends beim World Beer Award

Die kreativen Brauer aus Bayreuth haben beim weltbekannten Verkostungswettbewerb World Beer Award gleich viermal die höchste Auszeichnung Deutschlands erhalten.
Ein Herr im Anzug präsentiert ein Craft-Bier
Wettbewerb
Wettbewerb

Weltbester Bier-Sommelier gesucht

In Rimini treten in Kürze 80 Bier-Sommeliers aus 18 Nationen gegeneinander an. Im Finale müssen die Gerstensaft-Experten Fachwissen, Sensorik und Bierpräsentation unter Beweis stellen.
Eine Zapfanlage, mit welcher ein Glas Bier eingeschenkt wird
Auszeichnung
Auszeichnung

Markus Fohr ist deutscher Meister der Biersommeliers

Beim neuen Wettbewerb auf der BrauBeviale lieferten sich die Teilnehmer ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei Markus Fohr mit seiner Präsentation des belgischen Duvel Biers die Fachjury am meisten überzeugen konnte.
Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für den 20. Deutschen Tourismuspreis

Bereits zum 20. Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Tourismuspreis verliehen. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vergibt ihn an Projekte, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Auch in diesem Jahr liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Die Gewinner und Nominierten der European Health & Spa Awards 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Registrierung für den European Health & Spa Award 2024 gestartet

Die unabhängige Plattform Agency for Health & Wellness bietet der Hotelbranche die Möglichkeit, das eigene Qualitätsmanagement in einem Wettbewerb zu überprüfen. Die Registrierung hierfür ist noch bis zum 1. März möglich.