„Probieren“ geht über studieren

Die erste Home Brew Bayreuth geht an den Start

Verschiedene Zapfhähne unbekannter Brauereien
Das Siegerbier des Home Brew Bayreuth-Brauwettbewerb wird auf der Nürnberger BrauBeviale im November den Fachbesuchern und der Fachpresse präsentiert.(© NuernbergMesse)
Bierfreunde und Startups aufgepasst: Dieses Jahr findet erstmals ein komplettes Event statt, das sich rund um das Heim- und Hobbybrauen dreht. Zudem lockt ein Kellerbier-Brauwettbewerb mit lukrativen Preisen.
Dienstag, 29.01.2019, 12:14 Uhr, Autor: Thomas Hack

Am 12. und 13. April findet die erste Home Brew Bayreuth in Maisel´s Bier-Erlebnis-Welt statt, ein Get-together der deutschen Heimbrauerszene mit Fachvorträgen, Messebereich und dem Ausschank von Hobbybrauerbieren. Besucher und Bierinteressierte können bei freiem Eintritt die Hobbybrauerbiere verkosten, für Visitors‘ Best Beer abstimmen, leckeres Festivalessen genießen und sich über aktuelle Bierthemen informieren. Das neue Event wird künftig jährlich stattfinden und die Heimbrauerszene näher zusammenbringen. Neben einer Vielzahl an Ausstellern von Braubedarf, Hopfen- und Malzlieferanten, gibt es Führungen durch Maisel‘s Bier-Erlebnis-Welt, entspannte Festivalatmosphäre mit Kulinarik und Musik, dazu viel Wissenswertes zum Thema Bier und Brauen. Hobby- und Heimbrauer dürfen im „Community Ausschank“ den Besuchern ihr selbstgebrautes Bier präsentieren und den drei Bestplatzierten winken bierige Preise.

Wettbewerb: Bestes Kellerbier gesucht!
Ein besonderes Highlight wird schließlich die Siegerehrung des Hobbybrauerwettbewerbs am Samstag  werden. Maisel & Friends und die BrauBeviale suchen in diesem Jahr nach dem besten „Kellerbier – zwischen traditionell und modern“. Eine Fachjury, bestehend aus erfahrenen Braumeistern, Biersommeliers und Bierbloggern, wird aus allen eingereichten Bieren den Sieger küren. Der Gewinner des Wettbewerbs hat die Ehre, seine Kellerbierkreation auf dem 25 Hektoliter-Sudwerk der „Maisel & Friends Brauwerkstatt“ zu brauen und so in den ganz normalen Brauer-Alltag einzutauchen. Das Siegerbier wird in Flaschen gefüllt und auch bei der Etikettengestaltung darf der glückliche Heimbrauer seine Wünsche und Ideen verwirklichen. Vom 12. bis 14. November 2019 wird das Gewinnerbier schließlich auf der Nürnberger BrauBeviale im Hobbybrauerbereich brau@home den Fachbesuchern und der Fachpresse präsentiert. Anmeldungen für den Ausschank und den Hobbybrauerwettbewerb zum Thema „Kellerbier“ werden bis zum 25. März 2019 entgegengenommen. Weitere Infos sind hier zu finden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Gruppe Menschen auf einer Bühne
Messewelten
Messewelten

BrauBeviale zieht Erfolgsbilanz

Rund 40.000 Fachbesucher, davon etwa 18.000 aus dem Ausland, reisten zur in diesem Jahr wichtigsten internationalen Investitionsgütermesse für die Getränkeindustrie.
Service-Roboter auf der Internorga 2024 (Foto: © Karoline Giokas)
Trends
Trends

Internorga 2024: Service-Roboter und Erlebnis-Gastro

Die Fachmesse für den Außer-Haus-Markt ist in vollem Gange und begeistert ihr Publikum mit vielen neuen Ideen und Angeboten. Dabei zeichnen sich einige große Trend-Themen ab, die auch zahlreiche Aussteller mit ihren Produkten unterstreichen. 
Getränkehalle Intergastra
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2024: Getränkehalle als Inspirationsquelle für die Getränkekarte

Vom 2. bis zum 7. Februar 2024 findet in Stuttgart die Intergastra statt. Eine Besonderheit der Messe ist die große Getränkehalle. Der Besuch lohnt sich. Denn hier finden Gastronomen eine Fülle von Inspirationen für ihre Getränkekarte.
Streng limitiert: Beck's bringt 450 Stück limitierte Auflagen von Beck's Autonomous auf den Markt
Innovation
Innovation

Beck’s überlässt KI die Braukunst

Beck’s feiert in diesem Jahr das 150. Jubiläum. Das möchte das Unternehmen mit seinen treuen Fans feiern und bringt zum 12. April 2023 ein limitiertes Bier auf den Markt, das es in sich hat. 
Holger Eichele
Getränkewirtschaft
Getränkewirtschaft

Brauer-Bund: „Wir müssen Millionenwerte in den Gully kippen“

Durch die ständige Verlängerung des Lockdowns sind die deutschen Brauer zunehmend gezwungen, prinzipiell noch trinkbares Fassbier im großen Stil zu entsorgen.
Eine Messehalle auf der BrauBeviale
Getränkebranche
Getränkebranche

BrauBeviale launcht ganzjährige Dialogplattform

Mit dem neuen Format „myBeviale.com“ geht eine ganzjährig geschaltete Dialogplattform der Getränkebranche an den Start. Mehr als 100 Vorträge und Sessions werden geboten.
Getränkemesse BrauBeviale
Branchentreffen
Branchentreffen

BrauBeviale 2020 startet im Digital-Format

Aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie findet die BrauBeviale 2020 Special Edition ausschließlich digital statt. Doch auch diesmal wird es wieder spannende Themenwelten geben.