„HOME BREW“

Erfolgreicher 2. Hobbybrauerevent

Vorjahresgewinner Heiko Müller, der diesjährige Sieger Christoph Wolfrum und Brauereiinhaber Jeff Maisel
Kreative Braumeister (v. l.): Vorjahresgewinner Heiko Müller, der diesjährige Sieger Christoph Wolfrum und Brauereiinhaber Jeff Maisel. (© Brauerei Gebr. Maisel)
Bei der Veranstaltung in Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt in Bayreuth wurde Christoph Wolfrum mit einem eigenwillig hergestellten American Pale Ale zum Sieger gekürt.
Donnerstag, 05.03.2020, 08:59 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die zweite „Home Brew Bayreuth“ fand jüngst in Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt statt und war ein voller Erfolg. Das Event wird bereits seit der Premiere vor einem Jahr quasi als Pflichttermin für alle Hobbybrauer im deutschsprachigen Raum gehandelt und ist in der Szene fest etabliert. Es waren im Vergleich zu 2019 zwölf Prozent mehr ausstellende Hobbybrauer, die zum Teil schon Monate im Voraus eine der Ausschanktheken für sich reserviert haben. Etwa 2.000 bierinteressierte Besucher kamen, um Klassiker wie dunkle Landbiere oder Experimentelles wie Brotbier mit Nussschaum oder Imperial Milkshake New England IPA zu probieren. Viele Heimbrauerbiere kamen so gut an, dass sie schon lange vor Veranstaltungsende ausgetrunken waren. Aus weit über 100 ausgeschenkten Bieren kürten die Besucher das Team von „Erdmannbräu“ aus Wirsberg zum Publikumsliebling.

Neben Fachvorträgen konnten sich die Besucher bei Ausstellern von Hobbybrauerbedarf, Hopfen- und Malzlieferanten informieren und es gab Themenführungen durch Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt.

Glühweintopf statt Braukessel

Während das Heimbrauerevent in vollem Gange war, führte eine hochkarätige Fachjury aus Braumeistern, Biersommeliers, Fachjournalisten und Bloggern eine mehrere Stunden andauernde Blindverkostung durch, um den Gewinner des 3. Hobbybrauerwettbewerbs zu ermitteln. Bei der feierlichen Siegerehrung wurde Christoph Wolfrum aus Nürnberg mit seinem American Pale Ale „Hoptimism“ zum Sieger des Wettbewerbs gekürt. Wolfrum braut bereits seit fünf Jahren sein eigenes Bier auf der heimischen Terrasse und hat schon verschiedene Bierstile ausprobiert. Ausgerechnet beim Brauen des Wettbewerbsbieres ist ihm ein Malheur passiert, denn sein Braukessel war defekt. Also aktivierte er kurzerhand seinen alten Glühweintopf und zauberte daraus das perfekte Pale Ale.

Im Herbst wird Christoph Wolfrum wieder nach Bayreuth kommen, um gemeinsam mit dem Team von Maisel & Friends sein Gewinnerbier im 25 Hektoliter-Sudhaus nachzubrauen und bei der Etikettengestaltung mitzuwirken. Vom 10. bis 12. November 2020 wird der Gewinner sein Pale Ale auf der Nürnberger BrauBeviale den Besuchern und der Fachpresse im Hobbybrauerbereich „brau@home“ präsentieren. Das streng limitierte Bier wird ab diesem Zeitpunkt auch über den Onlineshop von Maisel & Friends käuflich zu erwerben sein.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Georg Rittmayer, Horst Weiß und Martin Schimpf
Auszeichnung
Auszeichnung

Bayreuther Bierbrauerei bei zwei internationalen Bierwettbewerben ausgezeichnet

Ausgezeichnete Biere – dafür steht die Bayreuther Bierbrauerei. Zum wiederholten Mal haben internationale Fachjuroren den Bieren der Brauerei ihre hervorragende Qualität bestätigt.
Das komplette „Weiherer Brauerei“-Team freut sich über sensationelle 16 Auszeichnungen beim World Beer Award 2023.
Auszeichnung
Auszeichnung

Weiherer Biere räumen erneut ab: 16 Auszeichnungen beim World Beer Award

Schon wieder ein Grund zum Feiern für das Team der Brauerei Kundmüller: Nachdem das Weiherer Bier bereits im letzten Jahr neun Auszeichnungen beim World Beer Award gesammelt hat, gehen in diesem Jahr 16 Auszeichnungen an die Brauerei Kundmüller.
Amtierender Weltmeister der Bier-Sommeliers Giuliano Genoni ausgezeichnet.
Auszeichnung
Auszeichnung

Sommelier Giuliano Genoni erhält goldenen Bierorden

Die Schweiz startet in die Biersaison 2023: Am 27. April fiel in Zürich der Startschuss. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde traditionellerweise auch der goldene Bierorden verliehen. 
Sechs Auszeichnungen für Stiegl
Auszeichnung
Auszeichnung

European Beer Star 2022: sechs Medaillen für Stiegl

Beim Bierwettbewerb „European Beer Star“ wurden gleich sechs Stiegl-Biere prämiert. Mit diesem Ergebnis waren die Salzburger die erfolgreichste Brauerei Österreichs sowie die drittbeste Brauerei des diesjährigen European Beer Star Contests.
World Beer Awards 2022
Auszeichnung
Auszeichnung

World Beer Awards 2022: Titelregen für Maisel & Friends

Bereits vor zwei Wochen wurden die Gewinner der World Beer Awards 2022 in London bekannt gegeben. Nun wurden die weltweiten Style Winner gekürt – mit erfreulichen Nachrichten für die Brauerei Maisel & Friends aus Bayreuth.
„Ausgezeichnete Bierkultur“ im Wirtshaus Ayinger am Platzl. (Foto: © Platzl Hotels)
Auszeichnung
Auszeichnung

„Ausgezeichnete Bierkultur“ im Wirtshaus Ayinger am Platzl

Das Wirtshaus Ayinger am Platzl darf sich über eine weitere Auszeichnung freuen: Nach drei Rauten bei der „Ausgezeichneten Bayerische Küche“ wurde dem Wirtshaus nun auch eine „Ausgezeichnete Bierkultur“ bescheinigt.
Biergläser auf einem Thresen
European Beer Star 2020
European Beer Star 2020

Österreichs Brauereien erringen 13 Awards

Beim „European Beer Star 2020“ der Privaten Brauereien, einem der wichtigsten Bierwettbewerbe weltweit, durfte sich Österreich über ganze 13 Auszeichnungen freuen.