Überlebenskampf

Erste Brauerei erhebt 10,50 Euro Kastenpfand

Ein Kasten Bier
Eine Brauerei in Hagen ist aufgrund des deutschen Pfandsystems gezwungen, die Kastenpreise auf 10,50 zu erhöhen. (Symbolbild © andre/stock.adobe.com)
Die Hagener Brauerei Vormann hat die Pfandpreise für Bierkästen verzehnfacht, um auf dem Markt überleben zu können. Die Ursache läge an den Großhändlern, die bei zu wenig Pfand auf die Rückgabe verzichten würden.
Donnerstag, 20.02.2020, 10:49 Uhr, Autor: Thomas Hack

Dass man in den Getränkemärkten drei Euro Pfand für einen Kasten Bier bezahlen muss, haben die Verbraucher und Zwischenhändler längst hingenommen. Doch wie „Der Westen“ berichtet, reicht das für die Hagener Brauerei Vormann wohl nicht aus: Ab sofort würde dort das Pfand für die Sorten Export, Rotgold und Weizen jeweils ganze 10,50 Euro pro Kasten betragen. Brauer Christian Vormann habe gegenüber der Westfalenpost dazu verlauten lassen: „Mir blieb gar keine andere Wahl, wenn ich nicht möchte, dass mein Betrieb zugrunde geht.“

„Für unser Pfandsystem katastrophal“

Der Grund für diese radikale Preiserhöhung läge der Brauerei zufolge an den Großhändlern, die sich nicht mehr die Mühe machen würden, die leeren Kästen an die kleineren Brauereien zurückzugeben, wenn das Pfand „nur“ drei oder vier Euro betrüge. Eine Palette mit 40 leeren Kästen würde dem Bericht zufolge gerade einmal 124 Euro einbringen, sodass es sich nicht lohne, deswegen mit einem Lkw durch das ganze Bundesland zu fahren. Stattdessen würden die Flaschen lieber geschreddert und als neues Ausgangsmaterial weiterverkauft werden. „Die Glasflaschen und der Rahmen aus stabilem Kunststoff werden dadurch wie ein Ein-Weg-Produkt behandelt. Das ist nicht nur ökologisch unsinnig. Für unser Pfandsystem ist es katastrophal.“ (derwesten.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Holger Eichele
Getränkewirtschaft
Getränkewirtschaft

Brauer-Bund: „Wir müssen Millionenwerte in den Gully kippen“

Durch die ständige Verlängerung des Lockdowns sind die deutschen Brauer zunehmend gezwungen, prinzipiell noch trinkbares Fassbier im großen Stil zu entsorgen.
EIn Bierbrauer
Bierabsatz
Bierabsatz

Neuer Hoffnungsschimmer bei Bierbrauern

Nach dem Umsatzeinbruch durch die Corona-Pandemie macht sich Beck’s-Brauer AB Inbev endlich wieder Hoffnung auf bessere Zeiten.
Einige Fassbiere an einer Theke
Preiserhöhung
Preiserhöhung

Fassbier für Gastronomen wird teurer

Im deutschen Biermarkt zeichnen sich erste Preiserhöhungen für Gastronomen und den Handel ab. Vor allem Gasthäuser, die frisch zapfen, müssen tiefer in die Tasche greifen.
Eine Handvoll Hopfen
Pale Ale & Co.
Pale Ale & Co.

Hopfenbauer profitieren vom Craft-Beer-Trend

Der anhaltende Craft Beer-Trend kommt auch Hopfenpflanzern in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt zugute. Im zweitgrößten Anbaugebiet Deutschlands beginnt nun offiziell die Ernte – und die Aussichten der Anbauer sind gut.
Bierkästen auf einem Fließband
Leergutkrise
Leergutkrise

Brauereiverband fordert doppeltes Bierflaschenpfand

Der Brauereiverband befürchtet, dass das deutsche Pfandsystem bald zusammenbrechen werde, da viele Verbraucher die „Billigkästen“ nicht zurückgeben. Zukünftig könnten bis zu 30 Cent auf die Flasche erhoben werden. 
Oettinger Brauerei beim Aufstellen der Drucktanks
Millioneninvestition
Millioneninvestition

OeTTINGER startet Megaprojekt in Mönchengladbach

Die OeTTINGER Brauerei investiert 10 Millionen Euro für die Modernisierung der Niederlassung Mönchengladbach. Für die tonnenschweren Drucktank-Kolosse rollen zahlreiche Schwertransporter über deutsche Straßen.
FReunde im Biergarten stoßen an
Durstiges Deutschland
Durstiges Deutschland

Heißer Sommer kurbelte Bierabsatz an

Die hohen Temperaturen der vergangenen Monate haben die Deutschen vermehrt zum Bierglas greifen lassen. Und eine Fußball-WM wirkt sich in der Regel ebenfalls positiv auf den Absatz aus.